Zimmergewächshaus Beratung

Geißlein

Jalapenogenießer
Beiträge
172
Hallo alle zusammen,
ich weiß, daß ich mit einem Gewächshaus relativ spät dran bin, dennoch möchte ich die Runde mal befragen was Ihr von diesem Zimmergewächshaus haltet:

http://www.romberg.de/index.php?sp=de&id=246

Die Frage die ich hätte, wäre:
Ist das mitgelieferte Licht notwendig für die weitere Heranzucht nach der Keimung ?
Ich hab schon von vielen gehört, daß das Licht die Keimlinge verbrennt.
Desweiteren interessiert mich ob man die Temperatur bei diesem Set einstellen kann, oder ob es nur einen fixen Wert gibt ?

Der Grund warum ich mir ein Zimmergewächshaus zulegen möchte ist der, da mir gerade der vermutlich einzige Keimling einer Bhut Jolokia eingegangen ist. :crying:

Danke mal für's Erste.
 
Also ich kenn das im Speziellen jetzt nicht, aber mal so ausm Bauch raus würd ich das als schon relativ teuer einschätzen.
Ist ja jetzt auch net so, als dass man da Hunderte von Pflanzen reinbekommt und bei 18cm Höhe wird man da schnell anstehen.
 
Was soll das denn kosten?
Grundsätzlich nicht verkehrt für die ersten Tage.

Heitzmatte und Thermostatschalter ist nicht verkehrt. Das die Keimlinge gleich beleuchtet werden ist auch sehr gut.
Es ist allerdings umstritten in wie weit es gut ist die Keimlinge lange der hohen Luftfeuchtigkeit und Wärme unter der Haube auszusetzen.

Ich nutze auch die Kombi Heitzmatte mit Thermostatschalter. Aber sobald sie gekeimt sind kommen sie vei mir aus der hohen Luftfeuchtigkeit raus unter die LSR.

Wenn der Preis im Rahmen liegt (100-130€) kann man das sicher gut nutzen. Muss aber bedenken, das die Nutzung nur für kurze Zeit ist.
 
Falls du ein Aquarium hast, kaufe dir ein oder zwei Zimmergewächshäuser ohne Heizung und licht, stelle sie aufs Aquarium oben drauf und sobald sie gemeint sind, pflanzt du sie in kleine Töpfchen, die du dann unter eine lampe oder ans Fenster stellst. Auf dem Aquarium ist es immer schön warm. Außerdem kannst du dir auch normale Zimmergewächshäuser kaufen, meine haben pro stück 3 Euro gekostet, und kaufst dir heizmatte extra dazu. Das ist billiger als 100 Euro. So habe ich das auch gemacht, als ich keinen platz mehr auf dem Aquarium hatte. Das hat wunderbar geklappt. :D
 
Hey, Super und vielen Dank für Eure Antworten.
Im Netz kostet die von mir erfragte Version 140 Euro.
Ist zwar ein schöner Batzen Geld, aber wenn man damit Erfolg hat, dann wäre es mir es Wert.
Muß mal schauen was die Gartengeschäfte in meiner Nähe so alles da haben an Zimmergewächshäusern.
 
Also bei z.B. amazon kostet das Ding 149€.

Ich halte es da wie scharob:

Für 2 kleine Zimmergewächshäuser, ne Heizmatte (30-40€), ein kleines Thermometer und 1-2 Leutstoffröhren zahlst du weniger als 100 €.

Die Samen im Mini-GWH bei möglichst konstanten 25-30°C keimen lassen, dann raus unters Licht (Abstand 5-8 cm) und ihnen beim wachsen zu sehen. :)
 
Die Anzuchtschale von Beckmann habe ich auch, die ist echt top! Preis-Leistung stimmt total, kann ich nur empfehlen. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten