Zimmergewächshaus mit Heizung

ChiliKoch

Chiligrünschnabel
Beiträge
16
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei mir das Material für die Saison 2011 zusammenzusuchen. Dabei bin ich über folgendes Angebot gestolpert: http://cgi.ebay.de/Zimmergewachshaus-beheizt-38-x-25-x-19-Anzucht-Grow-/260635821933#ht_2308wt_907

Sieht nach nem guten Angebot aus. Allerdings macht mich die Heizleistung ein wenig stutzig. Auf anderen Seiten ist in den Produktbeschreibungen erwähnt, dass das Gewächshaus eine Heizleistung von 8W besitzt. Eine Heizmatte mit fast identischen Maßen kommt im Regelfall auf 20W. Was meint Ihr, reichen die 8W für eine Keimtemperatur von 25-30°C ?

Grüße,
Frank
 
zu dem o.a. gerät kann ich dir nichts sagen, aber schau mal nach dem "beckmann - anzuchtkasten modell a", damit bist du weitaus flexibler.
ich hab ein baugleiches, das funktioniert astrein.
 
Das ist ein guter Preis. Dann hätte ich auf mein Bastelprojekt verzichtet. Mit Sicherung usw. bin ich jetzt bei 30EUR. Ich hatte 7W Heizleistung. Als noch etwa die Hälfte der Leistung in der Fensterbank verschwand hatte ich im GWH 4°C über der Umgebungstemperatur. Mit geeigneter Isolierung am Boden sollten 6-8°C über der Umgebung zu erreichen sein. Im Wohnzimmer sollten 8W für dich reichen....
Zum GWH selbst kann ich nichts sagen.
 
Oh ja. Das hatte ich auch schon gesehen. Hatte es aber wieder abgewählt, weil ich mit den 4 schalen und dem darin verfügbarem Platz unzufrieden war. Im Prinzip ist es aber dasselbe wie das oben genannte.
Würde mich aber trotzdem interessieren, warum Du meinst, dass man damit flexibler ist.
 
ChiliiKoch schrieb:
Würde mich aber trotzdem interessieren, warum Du meinst, dass man damit flexibler ist.

weil du dann 719 mehr möglichkeiten hast, die dinger anzuordnen :D
spass beiseite, bei nur einem gewächshaus mit heizung geht halt nur heizung an oder aus.
wenn du sechs schalen hast und jetzt eine schon gekeimt ist, kannst die in der schale belassen, die abdeckung abnehmen und die anderen weiter heizen. du kannst halt gezielter heizen und lüften. aber ansonsten ist das prinzip gleich, da hast du schon recht.
 
Letztendlich habe ich mich nun dazu entschlossen, die klassische Variante zu nutzen. Also eine 25x35cm - 15 Watt Wärmematte für 20€ bei Ebay geschossen und beim Toom um die Ecke ein MiniGWH für 3,50 € mitgenommen. Am ende die Wohl flexibelste Variante, weil der Platz beliebig genutzt ( einzelne Tröpfchen oder Schalen oder komplett Substrat) werden kann und man mit 15W auch die entsprechende Heizleistung hat, wenn es mal zu kalt werden sollte. Die Steuerung der Temperatur wird ganz klassisch ein Temperaturschalter übernehmen. Was mir dabei am besten gefällt, ist die Möglichkeit die Heizmatte nur teilweise unter das MiniGWH legen zu können und so zum beispiel Chinensen wärme zukommen zu lassen, währen die Annums es nach dem Keimen schon etwas kühler haben dürfen. Mal gucken wies klappt und danke für Eure Meinungen :)
 
Stövchen ins ZimmerGh stellen...das Teelicht und der Warme Wasserdampf heizen und die Luftfeuchtugkeit ist schön hoch ;)
Klappt bei meinem Anzuchtregal auf jeden Fall richtig gut!

Ausserdem Feuer erzeugt CO² und Pflanzen brauchen CO² ka ob das fördert aber ich vermute für die Pflanze ist es toll :D
Sind zunmindest prächtig gewachsen letztes Jahr!
Müsste man nur probieren ob nen Zimmer GH nicht zu klein für die Methode ist!
 
Zurück
Oben Unten