Zimmergewächshaus - wenn ja, welches?

GrafDerUnterwelt

Chiligrünschnabel
Beiträge
57
Wie ich schonmal in einem anderen Thrad schrieb, habe ich mir für n ächstes Jahr "Habanero White" Samen gekauft. Einer davon steht momentan für eine Keimprobe auf der Heizung. Da die Dinger aber fast 30 Grad Temperatur benötigen, habe ich überlegt, ob ich mir nicht doch vielleicht ein Zimmergewächshaus zulegen soll! Dazu hätte ich allerdings einige Fragen:

- gibt es anständige Zimmergewächshäuser, welche auf die Fensterbank passen, beheizbar sind und nicht über 40 oder 50 Euro drüber gehen?
- kann ich damit eine gewisse Grundtemperatur halten?
- wie sieht es mit Schimmelbildung im Gewächshaus aus?
- wie ist der Stromverbrauch? Ich will schließlich nicht zu sehr draufzahlen müssen, bei den hohen Strompreisen, welche wir mittlerweile haben!
- worin liegt der Unterschied zwischen 18, 28 und 38 Watt Gewächshäuschen? Wirkt sich das auf die Temperatur aus?
- Wieviele Pflänzchen kann ich im Schnitt darin aufziehen? Ich würde die Pflanzen dann herausnehmen, sobald sie groß genug zum Pikieren sind!
- kann ich damit auch Pflanzen ziehen, welche schon ab 18-25 Grad keimen oder wird es denen darin dann zu warm?


Das wären erstmal meine Fragen zum Thema Zimmergewächshaus. Es wäre nett vone uch, wenn ihr mir diesbezüglich gute Tips geben könntet ;-)

Lg
 
Die Leistung ist abhängig von der Umgebungstemperatur und der Größe der Fläche.

Als GWH kannst du jedes günstige nehmen was dir von den Maßen gefällt.

Dazu nimmst du dann (wenn du nicht mit der normalen Heizung arbeiten willst/kannst) eine Heizmatte zwischen 18 und 30W.
Wenn du in dem Anbauzimmer keine Heizung an hast dann nimm 30W oder Höher.
Mit der Grundtemperatur muss man spielen, denn je nach Außentemperatur und gewählter Matte kann dies variieren.
Regeln kann man dies über Zeitschaltuhren oder besser Thermostatschaltungen.

Der Stromverbrauch richtet sich nach der Leistung die von der Matte aufgenommen wird.

Gegen Schimmel solltest du mindestens einmal täglich das GWH lüften.

Gruß Christian
 
Hi!

Im Baumarkt findest du meist im Januar solche Gewächshäuser für 4-5 Euro. Dazu noch ne heizmatte kostet 25-35 Euro Digitermometer 3-6 Euro fertig.

Gartenfachgeschäft Dehner müste jetzt sogar die GWH haben und Heizmatten sowieso wegen der Reptilien

anf_4.jpg


Wegen der Schimmelbildung jeden Tag Deckel abmachen und das Kondenswasser rauswischen :)
 
Ich habe das gleiche ZGWH wie Fazer oben. Erstanden beim Dehner incl. Heizmatte mit 17,5W für 39,99€. Die Heizleistung ist bei weitem ausreichend, teilweise wurde es sogar zu warm. Lag aber vielleicht auch am Licht.
 
Sollte kein Dehner bei Dir in der Nähe sein, gibt es das auch bei ebay.

http://www.ebay.de/itm/Zimmer-Gewachshaus-Romberg-Heizmatte-20-Watt-Spruher-/390135247323?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5ad5df71db
 
Jop

Mini-GWH ausn Baumarkt 4-5€ (geht auch wesentlich teurer, Preise schwanken hier m.E. stark)
Heizmatte gibts bei Amazon für ca. 15€
Thermometer bei ebay aus Hongkong (Digital so wie das von fazer) 2€

Bin somit auf ca. 22€ für nen beheiztes Mini Gewächshaus gekommen.

Gruß

Gueni
 
Gueni schrieb:
Thermometer bei ebay aus Hongkong (Digital so wie das von fazer) 2€

Thermometer will ich mir auch gerade bestellen. Ich schwanke aber noch zwischen zwei:
Dieses ist zwar etwas teurer sieht aber besser aus und hat nen Hygrometer. Allerdings kommt mir die minimale Außentemperatur etwas niedrig vor. Dieses sieht nicht so gut aus, hat kein Hygrometer, ist aber etwas günstiger. Es hat noch nen Temperatur-Alarm, ganz nett, aber bei Min-Max-Temperaturanzeige ja eigentlich überflüssig.
Beide kann man an die Wand hängen oder auf stellen.
Zwar ca. doppelt so teuer wie ein 2€ Teil, aber diese Min.-Max.-Anzeige ist für den Zweck bestimmt sehr gut zu gebrauchen. Ich denke ich werde mir die Tage mal das teurere bestellen.
 
@Gueni


Die Heizmatte von Romberg 35 x 25 17,5 Watt, die zum Minigewächshaus passt kostet 29,95 Euro.
Was billigeres, was auch zum Gewächshaus passt, habe ich da nicht gefunden, kannst Du mal den Link bei Amazon nennen? Danke.
 
hier mal ein beispiel, wenn bissl mehr geld (ca.130-150€) zur verfügen steht....
inkl. leuchtmittel. natürlich musste den strom noch berechnen.

 
Warum so teuer?
Gewächshaus gibts für 3-4€ im Baumarkt und Heizmatten siehe z. Bsp. hier: http://www.ebay.de/itm/EuroZoo-Heizmatte-20-Watt-42x28cm-/110680076117?pt=de_haus_garten_tierbedarf_reptilien&hash=item19c50bef55
 
ja meins ist ne growbox aus dem hanfzuchtbereich.. was aber nicht heist, das das auch hier wächst!
ist 99% lichtdicht und läuft mit 400watt natriumdampflampe, also strassenlaternenlampen.
das zelt ist 1x1m grundfläche und 2 meter hoch.
darum ist es so teuer und fällt vllt auch nicht direkt unter gewächshäuser...

bin damit aber super zufrieden. brauch auch keine heizmatte da die lampe warm genug ist.
 
400 Watt? Na, ich weiß ja nicht. Besonders umweltfreundlich ist sowas für ein paar Pflanzen bestimmt nicht und ob sich so etwas für Chilis bei ca. 1,20€ Kosten am Tag lohnt wage ich mal zu bezweifeln.
 
Franken-Chili schrieb:
ja meins ist ne growbox aus dem hanfzuchtbereich.. was aber nicht heist, das das auch hier wächst!
ist 99% lichtdicht und läuft mit 400watt natriumdampflampe, also strassenlaternenlampen.
das zelt ist 1x1m grundfläche und 2 meter hoch.
darum ist es so teuer und fällt vllt auch nicht direkt unter gewächshäuser...

bin damit aber super zufrieden. brauch auch keine heizmatte da die lampe warm genug ist.

So wie ich das verstanden habe meinte er ein Minianzuchtsgewächshaus und keine Growbox. Muss aber auch sagen 400Watt wären mir auch zuviel bzw im Unterhalt zu teuer. Da es ja mit 865er LSR super geht. Aber jedem sein splien :)
 
Zurück
Oben Unten