Zimmerpflanze/baum

Haifisch

Chiligrünschnabel
Da mein Zimmer so "ungrün" aussieht, bin ich auf der Suche nach einer Zimmerpflanze oder besser gesagt einem Zimmerbaum. Baum deshalb, da ich Bäume mehr mag als andere Pflanzen. Der Standort ist halbschattig, und die Größe sollte 2m nicht überschreiten, zur Not kann man das aber auch mit ner Schere regeln. Nach ein bischen googlen bin ich auf die Zimemrlidne gestossen, gibts eigentlich Laubäume, die nicht überwintern müssen ? Das die die Blätter abwerfen ist klar, aber die meisten brauchen ja kälteres Klima bzw mehr Dunkelheit.

Eiche, Buche oder Kastanie will ich aber nicht, die stehn schon bei mir im Gatrne, es sollte was exotischeres und pflegeleichteres sein, falls es überhaupt Bäume gibt, die das Zimmerleben mitmachen.

Mir fällt da Rosmarin ein. über die Jahre kann man ihm ein ganz tolles Baumartiges Aussehen verpassen kann. Dann aber keinen Supermarktstrauch sondern eine Sorte vom Fachhändler. z.B. http://www.pflanzentreml.de/articles.php?saSearch[category]=Rosmarin
Bis das ganze ein ansprechendes Aussehen hat werden zwar ein paar Jahre vergehen, aber du wirst mit einer rustikal anmutenden, toll duftenden und blühenden Pflanze belohnt! Außerdem kann alles was zurückgeschnitten wird in der Küche verwendet werden ;P such im netz am besten mal nach rosmarin bonsais, dann siehst du am besten was da mit entsprechender Pflege möglich ist.
Oder du besorgst dir Sibirische Hauspaprika. Der wächst & trägt auch bei schlechten Lichtverhältnissen und kann nach dem ersten Jahr auch so zurückgeschnitten werden, das er ein baumartiges Aussehen bekommt.

HyHo,
du kannst dir auch Bäume aus Avocado- oder Mangokernen ziehen. Dafür gibt es einige Anleitungen im Netz. Dauert dan aber bis sie groß sind.
Sehr schön finde ich auch Kaffee. Hier kann man sich auch für einiges Geld größere Bäumchen bestellen oder im Botanischen Garten bestellen.
Bei uns im Wohnzimmer steht ein Feigenbaum, wird nicht überwintert trägt aber trotzdem jedes Jahr an die 20 leckere Feigen. Die bekommst du oft in Gartencenter.

Ich hätte eben gern was, was man problemlos 24/7, 365 Tage im Jahr im Zimmer stehen lassen kann, einfahc damit es hier etwas grüner wird.

Sibirische Hauspaprika klingt gut.

Wie lang dauerts, bis ne Chili verholzt ? Hab im Internet einige Chilibonsais gesehn, aber so extrem hab ichs net vor, einfach gucken, dass die nicht zu groß wird. Im Winter stell ich die Chili dann einfach an nen kälteren Ort, oder ? Wie kalt ?!

Zurück
Oben Unten