Zimmerpflanze retten

Mathilda

Dauerscharfesser
Hallo ihr Lieben

Eine liebe Kollegin ist seit Anfang Dezember krank. Die Diagnose ist ungewiss und auch, ob sie überhaupt wieder kommt.

Leider hat es ihre Palme erwischt: Über Weihnachten wurde sie drei Wochen gar nicht, danach dann so übergossen, dass sie mit den Pfoten im Wasser stand.

Der Stand der Dinge ist eine quasi tote Pflanze. Ich hab sie jetzt mit nach Hause gekommen und würde sie erst mal umtopfen.

Mit Palmen (ich denke es ist eine Kentiapalme) hab ich aber leider gar keine Erfahrung. Für Tipps, wie ich das arme Ding vielleicht wieder aufpäppeln könnte, wäre ich also sehr dankbar.

Vor allem bekommt sie heute erst mal einen neuen, größeren Topf und neue Erde. Dann wäre ich aber nebst liebevollen Fangesängen ("Olé olé Palme wouhouuu") schon am Ende meines Lateins
WP_20180326_15_33_57_Pro.jpg
WP_20180326_15_34_09_Pro.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Auseinander nehmen, matschiges und vertrocknetes weg.
Kokosmixerde oder Dachgartenerde nehmen. Je nach Zustand angießen.
Gut nach Schädlingen absuchen.
Nur im Garten umpflanzen und mit Schädlingsfrei bearbeiten.

Jap, sieht ziemlich tot aus und fühlt sich auch so an. Der Wurzelballen sah auch nicht so super aus: Ringwurzeln und bräunlich dazu. Aber versuchen will ichs doch. Wegtun kann ich sie ja noch immer, wenn sie wirklich nicht austreibt.

Insofern danke für die Tipps, Babsi :) Matschig war nichts, aber vertrocknet ziemlich viel. Quasi alles. Sie hat jetzt einen neuen Topf und etwas Wasser bekommen. Ist es zielführend, da direkt mit Dünger dranzugehen? Oder eher erst mal warten?

Ein paar helle sind auf dem 2. Bild zu sehen.
3. Bild sieht alles hinüber aus unten.
Na dann, Messer und los, danach würde ich den Rest des Balles mal wässern und in neue Erde.

Dann hoffe ich jetzt das Beste. Danke noch mal :) Innen kamen einige helle zum Vorschein nachdem ich die dunklen weg hatte. Also mit etwas Glück..

Irgendwas grünes kommt. Es könnte auch Gras sein. Ob meine Kollegin Gras anstatt Palme gut findet? :D Na aber immerhin etwas grün. Und eigentlich ist es auch starrer als Gras...
WP_20180404_15_29_23_Pro.jpg

Zurück
Oben Unten