Zitronenbaum

Anjo

Habanerolecker
Der Zitronenbaum trägt auch schnon wieder gelbe Früchte.Die ersten Blüten zeigen sich auch schon wieder. HIer mal ein Bild vom Baum.
Gruß Anjo

Der ist ja Klasse!
weisst du wie alt der ist?
Meine Oma hat aus eigenen Zitronenkerne kleine Pflanzen gezogen, aber die sehen überhaupt nicht so gut aus wie dein Baum die sind glaub ich fast 1,5Jahre alt.

Lumpi schrieb:
Der ist ja Klasse!
weisst du wie alt der ist?
Meine Oma hat aus eigenen Zitronenkerne kleine Pflanzen gezogen, aber die sehen überhaupt nicht so gut aus wie dein Baum die sind glaub ich fast 1,5Jahre alt.
Hallo Lumpi,
Der Zitronenbaum ist 8 Jahre alt und der wird im Herbst zurückgeschnitten damit er nicht zu groß wird.Das sind Bio Zitronen wo man die Schale mit irgendwo reinreiben kann.
Gruß Anjo

ja da kann meine Oma ja noch warten bis ihre Pflanzen Zitronen bekommen ;)
trotzdem toller Baum :)

Hi,

wenn man Zitronen aus Kernen zieht (oder auch andere Fruchtsorten), dann sind das sogenannte Wildlinge und die brauchen länger zur Fruchtreife. Die Fruchtbäume, die man kauft sind eigntlich immer veredelt, damit sie schneller und auch mehr Früchte tragen.

Deine Oma wird sich also noch gedulden müssen;)

Ich habe vor einigen Jahren aus Orangenkernen Pflanzen gezogen.

Ich glaube 5 Stück haben bis heute überlebt.
Die schönste lustiger Weise bei mir, da sie schön buschig ist.
Überwintert aber gerade bei meiner Mama, da sie einen besseren hellen und kühlen Raum hat.

Nach meinen Infos tragen die aber frühestens ab 7 Jahren Früchte - wenn überhaupt.
Denn das aus den Kernen etwas vernünftiges wird, ist nicht gesagt.

Gute Nacht
Chiliger

Ich hatte auch mal einen. Der hat zur Blütezeit aber so intensiv gerochen, dass man den drinnen kaum aushalten konnte.

Echt geil die Dinger !

Hab schonmal einen im Gartencenter gesehen und hätte den bestimmt auch mitgenommen , wenn die nicht so unverschämt teuer wären ;)

Veredelt werden doch erst die kleine "Bäume" damit die tragen oder?
Wie auch Kirschen und auch andere Fruchtbäume oder liege ich da falsch?

Wollte ja eigl nur wissen wann sone Zitronenpflanze anfängt zu tragen
mir war so wie 3 Jahre.

hallo ihr lieben

fruchtbäume - egal welche - die man aus kernen nachzieht nennt man "Kernecht"

Ich habe mal einen Pfirsichkern aus "faulheit" weil ich ihn ned zum mülleimer bringen wollte bei meiner mutter in einen blumentopf gesteckt. nach wochen keimte er.

er wuchs prächtig. wir haben diesen auch ausgepflanzt - er trug nach 13 jahren ! das erste mal früchte.

meines wissens tragen veredelte bäume meist schon im ersten - in der regel aber so ab den 3 - 4 standjahr.

so wird es auch mit einer zitrone sein oder einem anderen citrus gewächs. nach jahren erst kann man mit einer blüte oder gar fruchtansatz rechnen. es sei denn man veredelt sie.

lg der ro

Hallo:)

Meine Mama hat einen Zitronenbaum aus nem Kern gezogen und sie wollte zweiwas wissen:)

Und zwar warum die Blätter gelbe (tupfenartige) Ränder haben?

Und wie man einen selbergezogenen Zitronenbaum veredeln kann?

ich habe vor 2 monate 6 samen aus zitrone genommen und alle 6 sind gekeimt!
mittlerweile schon 10 cm groß mit 4 blattpaaren.
meine limette trägt jetz auch ne blüte, is erst 4 jahre alt. hatte aber im ersten jahr schon 2 früchte dran.
ich denke die wachsen auch so, wenn bedingungen passen. da ich indoor mache, hab ich weniger probleme...
grüße

Blubby schrieb:
Hallo:)

Meine Mama hat einen Zitronenbaum aus nem Kern gezogen und sie wollte zweiwas wissen:)

Und zwar warum die Blätter gelbe (tupfenartige) Ränder haben?

Und wie man einen selbergezogenen Zitronenbaum veredeln kann?
DIESES LINK KANN DIR HELFEN

http://aggie-horticulture.tamu.edu/citrus/budding/budding.htm
D

Zurück
Oben Unten