Zu faul zum gießen? Zu blöde zu programmieren? Hier kommt die Lösung! - Automatische Bewässerung mittels Gardena Urlaubsbewässerung & WLAN-Steckdosen

Stef

Chiligrünschnabel
Beiträge
98
Im Hochsommer unterwegs und in Sorge um die Pflänzchen?
Zu faul nochmal von der Couch aufzustehen um gießkannenwedelnd durch die Gegend zu laufen?
Dann geht es dir wie uns.

In Normalschrift die Basislösung, in Kursiv unsere erweiterte Lösung.

Man nehme:

https://www.gardena.com/de/produkte/citygardening/balkon/urlaubsbewasserung-set/900902901/
Gardena Urlaubsbewässerung für maximal 36 Pflanzen, um die 70 Euro - in unserem Fall 2 Stück für maximal 72 Pflanzen

https://www.homeandsmart.de/teckin-wlan-steckdose-funksteckdose
WLAN-Steckdosen. Eine reicht. Wir haben 2 auf dem Balkon um jede Pumpe separat steuern zu können.

https://blog.doitgarden.ch/wp-content/uploads/2017/06/Wasser_9a.jpg
Jede Pumpe besteht aus drei Verteilern (mittig), an die je ein großer Schlauch angeschlossen wird. An die Verteiler kommen je 12 kleine Schläuche, die - je nach Verteiler - 15, 30 oder 60ml pro Minute abgeben. Die Pumpe startet alle 24 Stunden - oder immer beim Strom anschalten - für eine Minute. Wir haben zusätzliche Verteiler gekauft und haben auf einer Pumpe 3x die 15ml-Verteiler und auf der anderen Pumpe 3x die 30ml-Verteiler zwecks besser verteilter Bewässerung - in z.B. einem Meer aus Schnittlauch fährt man besser mit 4 verteilten 15ml als mit einem einzigen 60ml.

app.jpg

die WLAN-Steckdosen (wir haben welche von "Teckin" - im ersten Einsatzjahr ging direkt eine von 2 kaputt, jetzt haben wir 4 im Einsatz und zumindest bisher keine Defekte.) lassen sich sehr einfach mit der "Smart Life" App koppeln. Im Sommer geben wir mehrmals täglich so via Zeitschaltuhr Strom auf die Steckdosen, so dass die Pumpen mehrmals täglich laufen, bzw. abends 2-3-4 mal direkt hintereinander - je nach Wetter und somit Wasserbedarf. Manuelles Strom anschalten geht z.B. an besonders heißen Tagen auch via Knopfdruck.
Im Urlaub und zu Hause ist es extraheiß? Klick. Extraportion Wasser läuft.

IMG_20190331_152513.jpg

Unsere wasserdichte Stromkiste. Die Netzteile müssen trocken stehen. Steht auf dem Balkon recht geschützt, nur wollte ich ganz, absolut 100%, jede noch so geringe Chance vermeiden dass doch Feuchtigkeit an die Anlage kommt. Boden mit hohlem Schaumstoff sogar erhöht damit nichts im Wasser liegt falls doch mal das Unmögliche eintritt.
Hier liegt ein Verlängerungskabel mit Mehrfachsteckdose, 2x WLAN-Steckdosen und beide Pumpen.

IMG_20190331_152530.jpg

Zwei Hugotonnen à 50 Liter. Pro Fass eine Pumpe versenkt. In dem Fass dass die 15ml-Teile versorgt - und somit logischerweise nur die Hälfte verbraucht - liegen auch noch die Schläuche meiner altbewährten Blumat-Tonkegel, die den direkt danebenstehenden Apfelbaum bewässern. Muss ja nicht alles elektrisch sein.


Vor dem Verlegen der Schläuche sollte man sich einen Plan erstellen, wo am Ende wieviel Wasser anzuliegen hat.

IMG_20190331_152640.jpg

Die ganzen Verteiler. Ich habe sie zentral angeschraubt, kann man aber auch einfach irgendwo in Nähe der Pflanzen hinwerfen. Hier gehen dann die kleinen "Endschläuche" ab.
Bei der Anlage sind schwarze Schläuche von Gardena dabei, 30 Meter pro Pumpe. Ich habe 250 Meter Schläuche in grün (=große Verteilerschläuche), rot (=15ml) und gelb (=30ml) zusätzlich gekauft. Drittanbieter, irgend ein Laden für Hydrauliktechnik. Wer es genauso machen möchte: Die großen Schläuche haben 6x4mm, die kleinen 4x2mm. Alle Schläuche sind an Anfang und Ende mit einer Nummer beklebt worden. So habe ich es bei der Fehlersuche oder einfach beim Umstecken (andere Pflanzen, anderer Steckplatz, geändertes Layout / geänderter Wasserbedarf etc.) viel leichter.

IMG_20190331_152728.jpg

Kabelverlauf unter den Balkonkästen. Ich empfehle die Kabel mit Klettband festzumachen, sonst schauts am Ende arg chaotisch aus. Im "wilden Garten" allerdings eher unwichtig.

DSC03869.JPG

Und nochmal ein Teil des Schlauchverlaufes. Ohne Kabelbinder hinge alles kreuz und quer.

IMG_20190331_152618.jpg

So oder so ähnlich schaut es dann an den Pflanzen aus.

IMG_20190331_152929.jpg

Am Knoblauch. Zwischen je zwei nahestehenden Pflanzen je ein 15ml-Schlauchende. Die grauen Teile werden einfach in den Boden gesteckt und die Schläuche durch ein Loch befestigt. Wir haben die Schläuche von unten nach oben statt normal (also oben nach unten) durchgezogen, damit diese auf der Erde aufliegen und nicht unschön in der Luft stehen.

IMG_20190331_152950.jpg

Schlauchenden, welche aktuell nicht benötigt werden, lassen sich einfach mittels Schaschlikspieß (oder Zahnstocher etc.) blindmachen.

Die ganze Geschichte ist wirklich einfach und auch für ungeübte Personen machbar. Der Vorteil gegenüber den vielgenutzten porösen Tropfschläuchen ist eindeutig die Präzision.
Die Anlage sollte sich übrigens auch für die Beimischung von Hakaphos etc. eignen, ob ich das testen möchte weiß ich jedoch nicht nicht wirklich.

Die Basislösung aus originalem Gardenasystem ohne Bastelzusatz und einer Appsteckdose - so haben wir vor 3-4 Jahren auch angefangen - liegt zusammen bei etwa 90 Euro.
Wenn man sich natürlich reinsteigert wie wir, ist man am Ende 300 Euro los.
Hat sich trotzdem gelohnt, wird auch hoffentlich noch ein paar Jahre ohne großartige Folgekosten halten.

Der Sommer kann kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stef
Ich habe Deinen Beitrag editiert.
Jetzt noch einmal für alle, bitte stellt hier keine Bilder direkt ein, für die ihr nicht die Rechte besitzt.
Das kann böse nach hinten los gehen, sowohl für euch als, auch für den Forenbetreiber.

Wenn ihr ein Bild von einer anderen Webseite zeigen wollt, bitte hier nur den Link einfügen und nicht das Bild.
Auch wenn ihr das "geliehene" Bild hier extra hoch ladet, müssen wir das Löschen, um Ärger vom Forum abzuwenden.
 
Sieht interessant aus.
Ich hab bisher immer mit Tropfern gearbeitet. Wieso? Weil da ein Druck auf der Leitung bleibt.
Kommt wirklich aus allen Schläuchen Wasser? Wieso frag ich? Weil Wasser den Weg des geringsten widerstandes geht. Daher wenn Du mit nem grünen, der angenommen Menge 6x durchlässt und an 6 mal gelb mit 1x verteilst in nem offenen Verteiler, kann es bei Höhenunterschieden vorkommen, dass aus dem einen 4x und aus den anderen 5 zusammen nur 2x kommen. Geht natürlich auch noch schlechter. Dabei ist es stark vom Druck abhängig, der im System herrscht. Der wiederum ist abhängig von den ausgangsöffnungen und der Pumpe. Wenn die Kombination unpassend ist, kann es sein, dass einzelne Schläuche nichts liefern. Dafür können wenige cm ausreichen.
Wie verhält sich Dein System bzw. Hast Du gleiche alle auf gleicher Höhe?
 
@Stef
Jetzt noch einmal für alle, bitte stellt hier keine Bilder direkt ein, für die ihr nicht die Rechte besitzt.
Danke dir, habe es soweit angepasst.
Das App-Bild kannst du lassen, das ist mein eigenes. ;)


Sieht interessant aus.
Ich hab bisher immer mit Tropfern gearbeitet. Wieso? Weil da ein Druck auf der Leitung bleibt.
Kommt wirklich aus allen Schläuchen Wasser? Wieso frag ich? Weil Wasser den Weg des geringsten widerstandes geht. Daher wenn Du mit nem grünen, der angenommen Menge 6x durchlässt und an 6 mal gelb mit 1x verteilst in nem offenen Verteiler, kann es bei Höhenunterschieden vorkommen, dass aus dem einen 4x und aus den anderen 5 zusammen nur 2x kommen. Geht natürlich auch noch schlechter. Dabei ist es stark vom Druck abhängig, der im System herrscht. Der wiederum ist abhängig von den ausgangsöffnungen und der Pumpe. Wenn die Kombination unpassend ist, kann es sein, dass einzelne Schläuche nichts liefern. Dafür können wenige cm ausreichen.
Wie verhält sich Dein System bzw. Hast Du gleiche alle auf gleicher Höhe?
Bei uns soweit kein Problem, auch nicht bei unterschiedlichen Höhen der Pflanzbehälter. Wasserreservoir muss nur unterhalb des niedrigsten Schlauchauslasses liegen, weil es sonst nachlaufen kann.
Die Pumpen geben gleichermaßen Druck auf die Verteilerstellen (die mit den 12 Anschlüssen), und erst dort wird auf die 15/30/60ml reduziert. Wassermenge am Ende ist dann - soweit mein eigenes Erlebnis - korrekt wie man es sich gewünscht hat.
Zu niedriger Druck auf der Pumpe würde das vermutlich ändern, aber das kann eh nur passieren wenn die Anlage defekt ist.
 
Zurück
Oben Unten