Zu nass oder Düngermangel?

Lionelle

Chiligrünschnabel
Beiträge
20
Hallo zusammen,

zurück aus 4-wöchiger Abwesenheit von zuhause und damit von meinen kleinen Chili-Pflanzen, musste ich leider feststellen, dass diese nicht mehr ganz so fit aussehen.

Nun weiß ich leider nicht genau, ob meine Gießhilfe und das (Regen)-Wetter im Rheinland "zu gut" zu den Chilis waren oder ob die Nährstoffe nach dem Umtopfen vor Abreise (4 Wochen) schneller aufgebraucht sind als gedacht.

Die großen Rocotos, welche schon deutlich länger umgetopft sind und bisher auch noch keinen Dünger bekommen haben, sehen insgesamt besser aus, wenn auch etwas blass. Auch die Baccatums und Annuums sehen insgesamt fitter aus.

Insgesamt betrifft es hauptsächlich nur die Chinensen. Neben einigem, leider teils erheblichem Schneckenfrass, sind diese allesamt ziemlich blass grün bis gelb. Die neuen, kleinen Blätter sind jeweils noch etwas dunkler. Exemplarisch hier 2 Bilder:

View media item 560View media item 561

Es wäre schon, wenn mir jemand einen guten Rat geben könnte, was ich jetzt mit den Pflanzen am besten tue. Bisher habe ich nur mal aufgehört, sie zu gießen, da sie mir schon seeehr nass erschienen.

Danke,

Anne
 
Da würde ich fast auf einen Düngermangel tippen.
Ist aber schwer zu differenzieren, denn wenn sie abgesoffen wären sind es die selben Symptome. Ist eben auch ein Mangel, allerdings durch kaputte Wurzeln verursacht.

Aber deine Erde wirkt nicht zu nass, oder verdichtet.
 
Ja Düngermangel, hätten sie zu nass gehabt würden sie welk aussehen (Wurzeln kaputt dadurch können sie zu wenig Wasser nach oben bringen)
Wenn du erst vor 4 Wochen umgetopft hast glaube ich aber nicht das die Nährstoffe aufgebraucht sind sondern nur nicht für die Pflanze verfügbar.
Das kann mehrere Ursachen haben wie z.b. PH Wert, fehlen eines Nährstoffs/Spurenelement .....
In deinen Fall glaube ich hast du einen Eisenmangel, genau kann ich es aber an den Bildern nicht erkennen.
Würde mir mal einen Eisen Dünger besorgen und ausprobieren wirkt normal binnen 2-3 Tagen.
Zusätzlich eine Blattdüngung: Stickstoffbetonten flüssig Dünger mit einer Sprühflasche auf die Blätter aufsprühen (Abends) Die Pflanze kann den Stickstoff über die Blätter sofort aufnehmen.

Stefan
 
Bin da anderer Meinung, Düngermangel ist es nicht, die haben zu viel des guten an Wasser bekommen. Sieht man am Wuchs und den Spitzen, wen du jetzt düngst, verkrüppeln sich die Blätter extrem und pumpen sich auf wie kleine Bodybuilder. Stell sie mal unter einen Schutz vor Regen, die muss sich erst mal erholen und die Wurzeln regenerieren. Steck mal deinen Finger tief in die Erde. Wen die Triebe wieder mehr in die Höhe gehen, kannst du leicht zu düngen, aber sehr leicht
 
Für mich ist das eindeutig zu viel Feuchtigkeit, besonders bei den kalten Nächten können Chilis das nicht ab. Chinensen leiden da besonders, da können schon ein paar kalte und nasse Tage reichen. Da hilft nur trocken stehen und auf warmes Wetter hoffen, dann erholen sie sich auch wieder. Das Substrat sieht sehr torfhaltig aus und speichert daher sehr viel Wasser
 
Nun weiß ich leider nicht genau, ob meine Gießhilfe und das (Regen)-Wetter im Rheinland "zu gut" zu den Chilis waren oder ob die Nährstoffe nach dem Umtopfen vor Abreise (4 Wochen) schneller aufgebraucht sind als gedacht.
Bei dem nass-kühlen Wetter, dass es zeitweise gab, brauchten die Pflanzen gar nicht so viele Nährstoffe. Daher werden die Nährstoffe der Erde sicher noch nicht ganz aufgebraucht sein. Wenn sie aber zu feucht und gleichzeitig kühl standen werden sie auch gelb, da sie dann verschiedene Nährstoffe gar nicht richtig aufnehmen können.

Daher schließe ich mich den beiden vor mir an und empfehle auch erst einmal trockener stellen, etwas erholen lassen und dann erst düngen.
 
Danke für die vielen Tipps. :)

Ich habe die Pflänzchen jetzt erstmal trockener gestellt. Da ich sie aber nur etwas unters Hausvordach stellen kann, sind sie leider beim Wolkenbruch wieder etwas nass geworden.
Insgesamt hat es sich aber nicht verschlechtert. Gelber/Blasser sind sie nicht geworden und die neuen Blätter sehen eigentlich ganz gut aus.

Ich hoffe jetzt einfach mal auf trockeneres und sonnigeres Wetter und werde dann vorsichtig mit 1% Hakaphos Spezial düngen. Leider gibt der Wetterbericht das die nächsten Tage noch nicht her. :(
 
Zurück
Oben Unten