Zu viel Sonne?

nivogr

Chiligrünschnabel
Hallo Leute,

bin noch ein blutiger Anfänger im Chilianbau und freue mich um jeden Ratschlag.

Habe diese Saison zum ersten Mal Chilis angebaut, einmal Tabasco und einmal Habanero Black. Beide Sorten wurden Mitte Februar drinnen in kleinen Töpfen angezüchtet Seit gestern stehen fast alle Pflanzen in den Endtöpfen (ca. 10-25 Liter) draußen.
20180507_155848.jpg

Morgens bekommen sie ca. 3h Sonne und mittags auch nochmal 3h. Während der Sonnenphase mittags hängen alle Pflanzen, regenerieren sich aber schnell wieder nachdem sie wieder im Schatten stehen. Gegossen wird morgens und abends. Einmal wirklich nur kurz mit der Gießkanne drüber (keine Übergießen in meinen Augen, ich pass da auf :))

Heute hab ich mir die "ältesten" Habaneros angeschaut und hab festgestellt, dass sich auf einem Blatt schwarze Streifen gebildet haben. Bei einem weiteren Blatt hat sich die Spitze komplett gekräuselt. Ein anderes Blatt hat sich an der Spitze relativ trocken angefühlt. Aber alles in allem machen sie noch einen gesunden Zustand.
20180507_161141.jpg
20180507_161146.jpg

20180507_155819.jpg
20180507_155823.jpg

Da ich festgestellt hab, dass hier wirklich fast jedem geholfen wird (großes Lob an die Community hier:), ist nicht in jedem Forum so), wollte ich mich mal an euch wenden und fragen, ob ich was falsch mache?^^ Wahrscheinlich schon aber was?:laugh: Die Habaneros sind jetzt etwa 2 Monate alt, die Tabascos 1 Monat. Nur bei den Habaneros haben sich vereinzelt schwarze Streifen auf den Blättern gebildet. Die Tabascos sehen wunderbar aus. Sind es die einstelligen Temperaturen nachts? Oder ein Sonnenbrand? Oder doch zu wenig gegossen? Oder alles zusammen?

Ich freue mich über jeden Ratschlag!:)

Grüße aus München!
Nivogr

Hallo,

Da du dich ja scheinbar schon etwas im Forum bewegt hast, hast du sicherlich auch den Thread gefunden, wo sich neue Nutzer vorstellen ;)

Natürlich lassen die kleinen die Flügel hängen, da sie nicht die Wurzelmasse haben um die Pflanze bei praller Sonne mit genügend Wasser zu versorgen. Du solltest sie noch etwas schonen, von drinnen gleich 6 Stunden Sonne ist vermutlich nicht die beste Idee, da sie sich auch erst an die UV Strahlung gewöhnen müssen und entsprechend eine Schutzschicht auf den Blättern aufbauen müssen. Park sie für ne Woche wenn's geht erst mal im Schatten, dann haben sie weniger Stress und bilden dann auch entsprechend Wurzeln aus um die Pflanze versorgen zu können.

So Long.

• Like
Reaktionen: mph
Hi 2Beers,

ja, das mit dem Vorstellen hab ich schon mitbekommen. Werde dies bald machen :)

Danke für die schnelle Antwort.
Ich hab die Pflanzen bei Sonne immer raus gestellt zum Eingewöhnen, allerdings in den ganz kleinen Töpfen. Da haben sie auch immer die Blätter hängen lassen nach 15 Min. Wenn das mit den Wurzeln zusammen hängt, versteh ich das jetzt auch, wieso das so ist. Hab sie nämlich oft genug immer wieder raus gestellt. Aber dann lass ich sie im überdachten Bereich, wo sie nur kurz Sonne bekommen und warte noch etwas mit Vollgas Sonne^^. Das schützt dann auch vor zu viel Regen.

@ Günter, danke für dein Kompliment :) Ich hab mir echt Mühe bisher gegeben.

Umtopfen ist für die Pflanzen immer ein ganz schöner Stress. Am ersten Tag lassen meine dann auch oft den Kopf hängen. Am Folgetag oder einen weiteren Tag drauf sind sie dann schon besser daran angepasst.
Die sehen sehr gesund aus. Gib ihnen einfach ein wenig Zeit, um sich daran zu gewöhnen, dass sie jetzt draußen stehen. Klar wird dabei das eine oder andere Blatt Sonnenbrand bekommen, aber die Pflanze sollte das bei der Größe locker wegstecken können. Ich denke ich ein paar Tagen, wenn die Wurzeln da sind, gibt sich der Effekt wieder und die neuen Blätter sind auch widerstandsfähiger.
Wenn Du gießt darauf achten, dass auch der Bereich direkt um die Pflanze Wasser bekommt. Wahrscheinlich hast Du einen großen Sprung in der Topfgröße gemacht, was bedeutet, dass vielleicht das Wasser leichter in der neuen Erde verteilt und daher nicht Deinen alten Wurzelballen, der ja noch auf Vortopfgröße ist zur Verfügung steht.

Freut mich, wenn sie einen gesunden Eindruck machen :)
Mit dem Umtopfen hast du recht, ich bin von nem viertel bis halben Liter eigentlich direkt auf die Endtopfgröße gegangen also 15-25 Liter. Ich werde sie für die nächsten Tage trotzdem an ein schattiges Plätzchen stellen. Müssen ja nicht komplett ausgelastet werden. Die 4 Pflanzen im Beet müssen das aber aushalten^^

Zurück
Oben Unten