Zu wenig Dünger oder zu viel?

carolina reaper

Chiligrünschnabel
Beiträge
2
Hallo,
dies ist meine erste Saison in der Anzucht deswegen brauche ich eure Hilfe. Mein Chilis haber gelbliche Blätter. Ich hätte da jetzt auf Nährstoffmangel getippt. Allerdings habe ich Angst zu überdüngen. Ich hatte bereits vor einer oder zwei Wochen ein Teil meiner Chilis gedüngt, woraufhin mache braune Ränder an den Blättern bekommen hatten. Ich vermute das kommt von zu viel Dünger? Daraufhin hatte ich die betroffenen Töpfe gut durchgespült. Ich habe euch mal die betroffenen Pflanzen angehängt. Die in dem schwarzen Topf müsste eine 7 Pot sein und wurde nicht gedüngt. Die Erde hat aber Kompost mit drinnen.
20240621_121757.jpg



Diese hier ist die die ich bereits gedüngt und hatte den Topf aus Angst vor Überdüngung ausgespült:
20240621_121809.jpg




Die hier in dem rotem Topf müsste eine Carolina Reaper sein die hatte ich auch gedüngt aber nicht ausgespült diese hat schon ein paar gelbe Blätter verloren:
20240621_121818.jpg


Ich hoffe ihr könnt mir sagen, was ich falsch mache.
Danke schonmal!
 
Womit und wie viel hast du gedüngt? Ich mache bei der ersten Düngung immer die halbe Menge welche am Dünger angegeben ist. Damit läuft es bei mir eigentlich immer ganz gut.
Ob die Symptome deiner Pflanzen wirklich von einer Überdüngung kommen müssen die Experten hier feststellen.
 
Screenshot_20240621_141855_Chrome.jpg
Screenshot_20240621_141852_Chrome.jpg


Diesen Dünger habe ich verwendet. Habe ihn so verdüngt wie angegeben (Halber Deckel auf 2l) und das habe ich dann auf 3 oder 4 Pflanzen aufgeteilt das ganze habe ich zwei mal innerhalb einer Woche gemacht.
 
Wetter ist dieses Jahr in vielen Gegenden eher durchwachsen und damit suboptimal für Chilipflanzen. Deswegen tue ich mir sehr schwer solche Bilder ohne weitere Informationen einzuschätzen.

Hier Mal einige Fragen die eine Einschätzung unterstützen können um eine Aussagekräftige Einschätzung zu treffen.
Wie war das Wetter in den letzten 2-3 Wochen? ( Höchst- und Tiefstwerte , Niederschlag)
Welche Erde hattest du genutzt ?
Wann wurde umgetopft?
Wo stehen die Töpfe?
Wie oft wird gegossen?

P.S. Willkommen im Forum!
 
..Für mich sieht die ganze Sache eher zu nass aus. Die ollen Blätter kannstu alle ab machen, würde die Pflanze sowieso bald abwerfen. Mehr Licht für die unteren Etagen!
Hole mal vorsichtig den ganzen Wurzelballen ausm Topf - wenn zu nass: in trockenes Substrat setzen und auf Drainage achten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten