Zucchinipflanzen im Kübel- Erfahrungen?

Marlene

Habanerolecker
Hey Leute, ich habe sehr lehmigen Boden und letztes Jahr ging das mit der Zucchini nicht soooo gut. da auf den meisten Saatgutpäckchen draufsteht "für Kübel geeignet" würde ich das dieses Jahr gern probieren. mit viel Kompost :) die Frage ist- wie groß sollten die Kübel sein? Ich habe an 20 Liter gedacht, den Boden möchte ich herausschneiden damit sie tiefer wurzeln können. Meint ihr 20 Liter reichen?

Hallo Marlene,
ich habe auch sehr lehmigen Boden und Probleme mit Zucchini.
Im 20-Liter-Kübel (mit Boden) hat es bei mir nicht sehr gut funktioniert (sie bekamen Mehltau - oder zumindest etwas, das so aussah). Im Hochbeet allerdings schon. Da habe ich sie quasi auf Pferdemist gesetzt.

Ich wünsche dir viel Glück! Vielleicht klappt es mit deinen Sorten besser.

Bei Lehmerde empfehle ich folgendes. Buddele ein Loch, das in etwa so groß ist wie ein 60 Liter Kübel. Ersetzte mindestens die Hälfte der Lehmerde mit Blumenerde und vermenge alles gründlich, so dass keine größeren Lehmklumpen mehr existieren. Ist etwas Arbeit, bis alle Lehmklumpen klein sind. So hast du beides. die gute Wasserspeicherfähigkeit von Lehm und lockere Erde, und das für die nächsten Jahre.

So Schritt für Schritt mit der alten Erde der Chilitöpfe die Gartenerde verbessern.

Da meine Gartenerde auch Lehmhaltig ist mache ich ein sehr großzügiges und tiefes Pflanzloch.
Dann kommt zuerst ca. 5L Pferdemist unten rein, darauf eine Schicht leichter Komposterde und um den Setzling rum ebenfalls Komposterde.
Da kann die Zuccinipflanze erst mal ganz entspannt anwachsen und Wurzeln bilden. Sobald die Pflanze etwas größer ist breiten sich die Wurzeln dann auch
in der Lehmhaltigen Erde weiter um das Pflanzloch aus.
Ein zweiter Faktor ist die Temperatur, deswegen habe ich im Frühjahr nach dem Auspflanzen einen Folientunnel über den Zuccinis, sie wachsen auch bei kühlerem
Wetter deutlich besser. Ist dann allerdings je nach Witterung auch mit Auf- und Zudecken verbunden.
Nach Möglichkeit mehrere Pflanzen neben einander setzen zwecks Bestäubung, vorallem am Anfang hat es öfters zu wenig Blüten (männlich und weiblich).

Hallo Marlene,
ich habe auch sehr lehmigen Boden und Probleme mit Zucchini.
Im 20-Liter-Kübel (mit Boden) hat es bei mir nicht sehr gut funktioniert (sie bekamen Mehltau - oder zumindest etwas, das so aussah). Im Hochbeet allerdings schon. Da habe ich sie quasi auf Pferdemist gesetzt.

Ich wünsche dir viel Glück! Vielleicht klappt es mit deinen Sorten besser.

Da ist ja interessant, hast du das Gefühl dass der Kübel und der Mehltau zusammenhingen? Mehltau hatte ich zum Schluss bei meinen auch ganz schlimm. Eben direkt aufm Boden. Der Kürbis blieb indessen verschont. hat die Größe denn ansonsten ausgereicht?

Da meine Gartenerde auch Lehmhaltig ist mache ich ein sehr großzügiges und tiefes Pflanzloch.
Dann kommt zuerst ca. 5L Pferdemist unten rein, darauf eine Schicht leichter Komposterde und um den Setzling rum ebenfalls Komposterde.
Da kann die Zuccinipflanze erst mal ganz entspannt anwachsen und Wurzeln bilden. Sobald die Pflanze etwas größer ist breiten sich die Wurzeln dann auch
in der Lehmhaltigen Erde weiter um das Pflanzloch aus.
ja so in etwa könnte ich mir das auch vorstellen, nur ist mein Beetplan eigentlich schon voll:wideyed: solche 3 Zucchinipflanzen nehmen ganz schön viel Platz weg. Da ist es gleich ein Beet weniger.. naja vielleicht muss ich ihn doch nochmal überarbeiten.. danke eich allen auf jeden Fall für die Tipps, @Anfänger2013 danke auch Dir, sobald wir Eigentum haben werde ich es genau so machen wahrscheinlich

Da ist ja interessant, hast du das Gefühl dass der Kübel und der Mehltau zusammenhingen? Mehltau hatte ich zum Schluss bei meinen auch ganz schlimm. Eben direkt aufm Boden. Der Kürbis blieb indessen verschont. hat die Größe denn ansonsten ausgereicht?
Den Mehltau hatte ich auch im Boden, aber im Kübel war es schlimmer.
Ich denke schon, dass die Größe reichen kann, wenn du ausreichend düngst.

Mein Nachbar hatte letzte Saison eine Pflanze im 40l Kübel - der Topf war übervoll. 20l mit Boden offen sollten reichen.

Mehltau beginnt immer an den ältesten Blätter der Pflanze. Ich schneide die großen alten Blätter regelmäßig ab sobald erste Anzeichen von Mehltau
sichtbar wird. Die Pflanze benötigt die alten großen Blätter nicht und schiebt immer wieder genügend junge frische nach.
Meine Erfahrung war je besser eine Zuccinipflanze im Futter steht desto weniger Mehltau bekommt sie.
Natürlich ist auch ein entscheidender Faktor das Wetter. Lange naße Perioden sind immer schwieriger als Trockenheit.

Tatsächlich hatte ich mit Kürbisgewächsen auf unserem lehmigen Boden bisher wenig Probleme. Aber der Boden ist über die Jahre durch Mulch & andere Zufuhr eh ständig besser geworden und deswegen vllt. Nicht direkt mit purem Lehmb. vergleichbar.

20l finde ich für Zucchini aber viel zu klein. Wie oft gießt Ihr denn dann? Statt 3x 20l, wie hier manche schreiben, würde ich eher 1x 90l verwenden, oder wegen mir auch 1x 60l

Mehltau an Zucchini hat nach meiner Erfahrung in hohem Maß mit der Wasserversorgung zu tun. Wenn die Pflanzen Durst haben und die Blätter oft schlappen, gibts schneller Mehltau. Die sonstige Ernährung trägt natürlich auch dazu bei (mickernde Pflanzen werden schneller krank). Deshalb sind kleine Kübel vermutlich ungünstig.

Tatsächlich hatte ich mit Kürbisgewächsen auf unserem lehmigen Boden bisher wenig Probleme. Aber der Boden ist über die Jahre durch Mulch & andere Zufuhr eh ständig besser geworden und deswegen vllt. Nicht direkt mit purem Lehmb. vergleichbar.

20l finde ich für Zucchini aber viel zu klein. Wie oft gießt Ihr denn dann? Statt 3x 20l, wie hier manche schreiben, würde ich eher 1x 90l verwenden, oder wegen mir auch 1x 60l
Und dann alle 3 in 1 Topf oder wie?

Ich frische das Thema mal wieder auf, da ich selbst gerade am Überlegen bin, wie ich meine beiden Zucchini (1x Cocozelle von Tripolis, 1x Atena Polka F1) topfe.

Zur Auswahl stehen Mörtelkübel, folgende Varianten habe ich mir überlegt:
- je eine Pflanze in 90L rund (Ø65cm, h=35)
- je eine Pflanze in 65L rund (Ø58,5cm, h=32,8)
- 2 Pflanzen zusammen in 90L eckig (78,5 x 47 x 31)

Hat jemand mit den größen, ähnlichen Größen oder evtl auch kleineren Töpfen Erfahrungen gemacht?

Ist es besser die Zucchinis trocken an der warmen Hauswand stehen zu haben oder eher in der Wiese (im Kübel), nahe einer Hecke? Beide Standorte sind sonnig.

Erfahrung in viel kleineren Topf -> hat nicht funktioniert. Habe es dann damals auf dem Balkon gelassen. Jetzt mit Garten kommen die einfach in die Erde.

Deine Topfvorschläge hören sich für mich alle drei gut an.

Zurück
Oben Unten