Zuckerrübensirup als Blühstimulator

yoman84

Habanerolecker
Beiträge
391
Hi,
ich bin hier irgendwo über das Thema Blütenstimulator gestolpert. Viele Chinesen werfen bei mir reihenweise Blüten ab und so will ich ein wenig entgegenwirken. Um nicht zusätzliches Geld für Produkte aus einem "Growshop" zu investieren habe ich sodann im Netzt gestöbert.
Gefunden habe ich als Hausmittelchen den "grafschafter goldsaft" Zuckerrübensirup. Diesen stark verdünnt dem Gießwasser hinzugeben.

Kann das Zeug zu mehr bzw. stabileren Blüten führen, oder handelt es sich hier eher um Blödsin.

Vorweg: Ich habe nicht die geringste Ahnung von Bio/Chemie, so dass ich über einfache Erklärung dankbar wäre :)

Einen Test könnte ich im Zweifel durchführen, aber da ich je Sorte nur eine Pflanze habe, wären die Ergebnisse reine Spekulation. (natürlich nur, wenn es den Pflanzen nicht schadet)

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Grüße
Peter
 
Hallo, Du hast eine PN. Aber gleich vorweg, ich kenne mich damit gar nicht aus, ist aber nicht soo abwegig.
Gruß...Werner
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Immerhin scheint erst mal ein wenig Wahrheit bei diesem Hausmittel zu stecken.

J. Kisser1 und A. Hauer1
(1) Botanisches Institut der Hochschule für Bodenkultur in Wien, Wien
Eingegangen: 30. Juni 1955
Zusammenfassung Wie an Hand verschiedener Angaben in der Literatur gezeigt wird, kann die Farbe von Blüten auch durch den allgemeinen Ernährungszustand der Pflanzen beeinflußt werden.
Da die Wirkung der die Blütenfarbe wesentlich beeinflussenden Außenfaktoren, vor allem Licht und Temperatur, sehr komplexer Natur ist, ist im einzelnen Fall experimentell zu entscheiden, ob die durch sie verursachten Veränderungen der Farbintensität unmittelbar bewirkt werden oder indirekt durch den geänderten Ernährungszustand der Pflanzen.
Die Auswirkungen des Ernährungszustandes auf die Blütenfarbe können experimentell in einfacher Weise entweder durch Verdunkelung der Vegetationsorgane oder durch Entfernung der Blätter untersucht werden. Über die Wirkung der Entblätterung auf die Farbintensität anthozyanhaltiger Blüten werden verschiedene neue Befunde mitgeteilt. Solche Versuche erscheinen auch zur Klärung des Mechanismus der Farbstoffbildung in den Blüten geeignet.
Wie zu erwarten war, kann bei einer Reihe von Pflanzen die Farbintensität durch künstliche Zufuhr von Zucker gesteigert werden, wenn sich diese in einem ungünstigen Ernährungszustand befinden. Wird durch die Zuckergaben bei Schnittpflanzen eine größere Anzahl von Knospen zur Entfaltung gebracht, so resultieren vielfach wieder hellere Blüten, da der größte Teil des gebotenen Zuckers bei der Knospenausbildung aufgebraucht wurde; in solchen Fällen kann jedoch durch höhere Zuckergabe die Normalfarbe weitgehend erreicht werden.
Aus: SpringerLink.com, 30.11.2007

Da es vielleicht noch andere interessieren könnte, stelle ich es hier rein.

So wie ich das lese, können pflanzen also auch Zucker aus dem Boden aufnehmen.
Da wäre jetzt die Frage, ob ich auch einfach raffinierten Zucker auflösen könnte??? (Bitte schlagt mich nicht für diese Frage, wie gesagt, ich habe keine Ahnung von der Materie) Oder Ist beim Zuckerrübensirup irgendetwas besonders?


Grüße
Peter
 
Als erstes sollte man sich die Frage stellen warum die Blüten abgeworfen werden.
Häufig liegt es einfach an äußeren Einflüssen wie Temperatur und Nährstoffverhältnis von Dünger.

Ich hab z.B.meine chinensen lieber an einem Ost Fenster als an einem Fenster was mehr gen Süden geht.
Gerade durch die Hitzeentwicklung am Süffenster haben die immer im Frühjahr Probleme mit Blütenabwurf, später geht es dann aber merkwürdiger Weise wieder.
An dem Ostfenster klappt das mit der Fruchtbildung besser.

Auch kann ein schlechtes Düngerverhältnis oder zu viel / zu wenig Nährstoffe dazu führen.
Wenn die Pflanze auch noch zu klein ist oder das Wurzel/Pflanzengröße Verhältnis nicht stimmt, dann werden auch gerne Blüten abgeworfen.

Ich finde um die Jahreszeit ist es noch normal wenn Blüten abgeworfen werden, das pendelt sich meist ein.

Was den Blühstimmulator angeht, welchen meintest du denn da zum Beispiel?
Es gibt da auch einige Dünger (das sind ja keine Stimmulatoren)die im Hanfbereich benutzt werden, z.B. Bio Bloom von BioBizz.
Der hat einfach einen erhöhten Phosphorgehalt (N2-P6-K3,5).

Ich habe ihn mir jetzt mal Interessehalber ins Haus geholt und werde ihn mal testen.
Erst Solo und dann später wenn Mängel auftreten im Mischbetrieb mit einem anderen Stickstoffbetonten org. Dünger.

Aber ich denke meist ist es einfach nur das Umfeld und das sie noch nicht soweit sind.
Annuums sind z.B. anspruchsloser und früher in der Pubertät.

Gruß Christian
 
Ich weiss nicht ob es hilfreich ist, aber der Neud*rff Bio Tomatendünger besteht zu 100% aus Zuckerrübenvinasse.
Ich bin allerdings erst in meiner ersten Saison, kann also nicht sagen ob ich mit dem Dünger zufrieden bin.

Jens
 
Zuckerrübenvinasse hat nichts mit Zuckerrübensirup zu tun!
Es ist ein proteinreiches Nebenprodukt bei der Zuckerrübenaufarbeitung zu Zucker.

Das Material wird aufgeschlossen und dabei werden die Komponenten als pflanzenverwertbare niedermolekulare Substanzen gewonnen.
Nichts aufregendes, denn solche Produkte gibt es zuhauf!

Wie bereits Habby Metall geschrieben hat, ist es früh in der Saison und vor allem C. chinense schmeisst 100% der Blüten ab, wenn die Bedingungen nicht stimmen.

Bhut jolokia ist besonders sensibel und setzt auch bei uns nur später grosse Mengen von Früchten an.

Das ist völlig normal und mir ist nicht bekannt, dass man den Abort von Blüten durch irgendwelche Mittelchen verhindern könnte. Denn es muss zu einer erfolgreichen Bestäubung innerhalb von kurzer Zeit kommen, nur dann wird die Blüte erst einmal nicht abgeworfen.
Ist die Bestäubung erfolgt, kann es doch noch zu einem frühen Fruchtabwurf kommen, wenn wiederum ungünstige Bedingungen herrschen.
Häufig entwickeln sich dann erst einmal irgendwelche Minifrüchte, die wenige oder keine Samen enthalten und auch in der Form nicht dem Typ entsprechen.

Durch die Gabe von Zucker ins Gießwasser ernährt man eher Bodenbakterien und Pilze. Ob das positive Effekte auf Chilipflanzen hat wäre erst einmal zu prüfen.
Prüfen heißt aber eine saubere Studie durchführen, bei der mehrere Sorten behandelt und nicht behandelt werden.
Alles andere sind, wie die Amerikaner sagen "case reports", die keinerlei sinnvolle Aussage haben.

Saludos

Peter
 
Zurück
Oben Unten