[Erledigt]: Zufallszüchtung "Dark Turk" oder nur eine Laune der Natur?

chil-i-thom

Paprikarianer
Hallo Chili-Freunde,

ich habe, so meine ich, an meinem überwinterten Türkischen Spiral-Paprika "Sumher" (C. annuum) eine interessante Entdeckung gemacht, die ich gern mit euch teilen möchte. Es hat sich eine Beere gebildet, die sich im Aussehen signifikant von den Übrigen an dieser Pflanze unterscheidet.

Hier zwei Fotos:
DSC_0623.JPG
DSC_0624_mark.jpg

Im rechten Bild habe ich die ungewöhnliche Beere markiert. Die übliche Fruchtform ist auch im rechten Bild zu sehen, so ca. 15-20 cm lang, oft mehr oder weniger gedreht bzw. gekringelt (wie Schweineschwänzchen). Find ich echt Spitze! Die Umfärbung während der Reifung verläuft üblicherweise von grün -> bräunlich (wenn sich das rot reinmischt) -> leuchtend rot.
Der markierte Bereich ist im linken Bild dargestellt. Die "besondere" Beere ist nur ca. 3 cm lang und dunkelbraun, fast schwarz. Erfreut sich bester Gesundheit.
Von dieser Beere werde ich auf jeden Fall die Samen entnehmen, trocknen und in der nächsten Saison wieder aussäen. Vielleicht wird ja eine dunkle Spiralpaprika draus, oder was anderes. Bin gespannt!
Am meisten verwundert mich das, da ich sonst gar keine C. annuum mit dunklen Früchten im Anbau habe.
Naja, ich lass' die erstmal am Strauch, damit die voll ausreifen kann. Somit kann ich zur Schärfe erstmal nichts sagen.

Ich werd' hier weiter berichten. Vielleicht ist's auch für andere Chilianer interessant.

LG, Thomas

Erstaunlich :O
Du hast da eine echt Abgefahrene Mutation. Das ganze hat nichts mit der Bestäubung der Blüte zu tun. Egal ob du eine Schwarze Annuum oder irgendwas anderes mit der Pflanze kreuzt wird sich diese Kreuzung erst in der F1 Generation bemerkbar machen.
Es ist doch immer wider erstaunlich was die Pflanzen für Mutationen erzeugen.
Das mit dem aussähen dieser Samen halte ich für eine Top Idee. Druch aus Möglich das sich die Mutation nicht weiter vererbt aber wenn du Glück hast hast du eine "Neue Sorte" gezücktet und zwar nicht durch Kreuzung und Stabilistation wie üblich sondern durch Mutation einer schon vorhanden Sorte.
Halt uns weiter auf dem laufenden.
Vorallem Geschmack und aussehen der reifen Frucht würden mich sehr Interessieren.

Im Zweifelsfall findest du hier sicher auch Leute, die dich dabei unterstützen würden;):D

Ich nehm auch gern ein paar Korn. :smuggrin:

Spaß beiseite, ich finds sehr interessant und es hat ein paar Stunden gedauert für mich zu verstehen, warum überhaupt. Wenn es eine Mutation ist; wieso ist da nur eine mutierte Frucht dran? Sollten es nicht alle sein? Mein Ausgangspunkt ist halt; mutierte Frucht = mutierte Pflanze. Aber ich bin auch kein Genetik Fachexperte.

Was ich mich auch noch frage, ob die nochmal nach rot umschlägt. Vielleicht war sie nur kurz "auf der dunklen Seite". :roflmao:

@HotJoy die Mutation ist eine Geschichte für sich. Es ist bei Pflanzen nochmal ne andere Geschichte als bei Tieren. Mutationen könne sich in jegelicher Form äußern und es gibt glaub irgendwie 1000 Unterschiedliche Mutationstypen. Die Mutation die dort aufgetreten ist ist höchst warscheinlich eine welche sich auf den Phänotyp des Blütenstempels ausgewirkt hat da jedoch nur die eine Blüte betroffen war, wirkt sich diese Mutation auch nur auf diese eine Frucht aus. Grundsätzlich kann die Pflanze den komplett normalen DNA code besitzen und nur eine Mutation bei der Fruchtbildung hat zu deisem Ergebniss geführt. Deshalb ist auch fraglich ob sich diese Mutation weitervererben wird oder ob es einfach nur im Phänotyp der Frucht auftritt und ansonsten eine Stummemutation bleibt.

Fragen über Fragen ;) deshalb würde ich sagen ausprobiern :D

Nach Möglichkeit solltest du aus allen in dieser Frucht enthaltenen Samen Pflanzen ziehen. Nicht nur aus einem Korn. Nur so wirst du wenn Pflanzen erwischen, die diese Früchte tragen.
Denke ich auch. Nur dass das meinen Anbau-Vorsätzen für die kommende Saison entgegen steht. Ich habe mir vorgenommen (oder besser ich muss aus Platzgründen :eek:) weniger anzubauen. Mal sehn, was draus wird. :joyful:

LG, Thomas

Wenn du selbst nicht aus allen Samen deines Mutanten Pflanzen ziehen möchtest (was ich wegen Platzmangels absolut verstehen kann ;)), vielleicht finden sich hier ein paar Leute, die mitmachen?

Hier mal wieder ein kurzes Update:
Was ich mich auch noch frage, ob die nochmal nach rot umschlägt. Vielleicht war sie nur kurz "auf der dunklen Seite". :roflmao:
War gerade nach meinem Mutanten sehen. Nachdem an dieser Pflanze immer mehr Früchte abreifen, ist auch hier ein Farbumschlag nach rot jetzt sichtbar.
DSC_0626[1].JPG

Sie war ja von Anfang an schon sehr dunkelgrün "auf die Welt" gekommen. Und dann über dunkelbraun, fast schwarz weitergereift. Vermutlich hat @HotJoy recht, und sie war nur kurzzeitig auf der dunklen Seite im Chili-Universum.
Ich werde auf jeden Fall noch zur Schärfe berichten, wenn ich die geerntet habe.
Was ich mich allerdings frage ist, ob sich nun noch der Aufwand lohnt, die enthaltenen Samen in der nächsten Saison auszusäen und Pflanzen daraus groß zuziehen. Wie schätzt ihr das ein?

LG, Thomas

Sie reift rot ab wie alle anderen :) also ist an der Schote nichts besonderes zu vermerken, oder?

Also meiner Meinung nach ändert das doch nichts. Es ist eine Mutation weshalb die weitere Vermehrung dieser "neuen" Sorte es wert ist.
Sie hat vielleicht aufgrund von einer Fremdbestäubung durch anderen Pollen sogar noch einen Kreuzungscharakter was ja zusätzlich noch eine echt Interessante sache wäre.
Ob sie sich im geschmack unterscheidet ist unklar aber sie ist es meiner Meinung nach trotzdem Wert weiter vermehrt zu werden.

Grundsätzlich war ja eigentlich fast klar, dass sie ins Rote abreifen wird. Das ändert aber nichts an dem Fakt, dass sie eine Mutation ist und vielleicht ganz andere Pflanzen zum Vorschein bringen kann wenn man das Saatgut ausbringt.

Also meiner Meinung nach ändert das doch nichts. Es ist eine Mutation weshalb die weitere Vermehrung dieser "neuen" Sorte es wert ist.
Sie hat vielleicht aufgrund von einer Fremdbestäubung durch anderen Pollen sogar noch einen Kreuzungscharakter was ja zusätzlich noch eine echt Interessante sache wäre.
Ob sie sich im geschmack unterscheidet ist unklar aber sie ist es meiner Meinung nach trotzdem Wert weiter vermehrt zu werden.

Grundsätzlich war ja eigentlich fast klar, dass sie ins Rote abreifen wird. Das ändert aber nichts an dem Fakt, dass sie eine Mutation ist und vielleicht ganz andere Pflanzen zum Vorschein bringen kann wenn man das Saatgut ausbringt.
Recht hat er, @DerSchwabe! :thumbsup: Wird gemacht. Zum Geschmack und Aroma halte ich euch auf dem Laufenden.

LG, Thomas

Zurück
Oben Unten