Zum ersten mal Jalapenos: Leider keine Schärfe

ChiliCactus

Chiligrünschnabel
Beiträge
7
Hallo,

ich habe zum ersten Mal Jalapenos angebaut und mich auf tolles Aroma bei milder bis mittlerer Schärfe gefreut. Die Samen hatte ich von eBay gekauft und waren als *scharf* beschrieben, aber leider ohne Angabe des Sortennamens. Nun habe ich die ersten offenbar reifen Früchte geerntet (kurz bevor sie rot wurden) und stelle enttäuscht fest: Gar keine Schärfe! Ich meine wirklich Null!

Entwickelt sich die Schärfe vielleicht erst noch später? Oder ist das bei manchen Jalapeno-Sorten normal und ich habe unwissend eine Sorte ohne Schärfe gekauft?
 
Die ersten Beeren sehen meist anders aus und sind auch oft nie so scharf wie normalerweise. Ich würde abwarten und auf die anderen hoffen.
Da kann es schon viel schärfer aussehen.
Aber ganz ehrlich, bei ebay-Samen muß man oft damit rechnen, das die Sorten nicht sortenrein sind.
Natürlich gibt es da auch gute Händler. Aber auch viele schwarze Schafe. ;)
 
Heißt das, es wird an derselben Pflanze mehrere Fruktifikationen geben? Wir haben ja schon August und es sind keine neuen Blüten erkennbar... ich kann es mir nicht vorstellen.
 
Es heißt, das die ersten paar reifen Beeren oft nicht so schmecken, wie man es gewohnt ist. Aber bei den nächsten, die Abreifen, kann das schon ganz anders aussehen.
 
Meine Jalapenos hatten bisher auch keine Schärfe. Bei Jalpenos ist das sehr unterschiedlich.

Eine guter Alternative: "Czech Black". Die sind genauso dickwandig und schmecken grün auch sehr gut (vor allem gebraten). Die Schärfe ist bei 3-4 aber dafür konstant in jeder Frucht und Pflanze :)
 
  • Like
Reaktionen: mph
Ich habe dieses Jahr auch mit Jalas angefangen. Die ersten Beeren waren ebenfalls in der schärfe von 0-4. Nun hat sich das Blatt gewendet und die Früchtchen haben sich bei 4-6 eingependelt. Eingelegt, ein Traum. Wieviele Früchte hängen denn noch so pro Pflanze? Bei mir kommen immer noch Blüten nach, allerdings nicht bei allen Pflanzen obgleich sie die selbe Aufmerksamkeit genießen.
Übrigens habe ich letztes Jahr mir 2 Baumarkt Jalas gekauft. Die Ernte war aufgrund totaler Unkenntniss bei ca. 8 Früchten und selbst die waren alle bei 0-1.
Kurz gesagt, die Rahmenbedingungen müssen stimmen. ;)
 
Gleicher Fall bei mir. Aufgrund des späten Einstiegs (erste Saison) im Baumarkt die Jalapeno Sorte "Samira Shiny F1" mitgenommen. Die ersten beiden Beeren waren jetzt auch eher Gemüsepaprika in Sachen Schärfe. Allerdings hängt die Pflanze noch komplett voll mit weiteren Beeren und Blüten. So 20-30 Stück werden es mindestens noch sein, daher einfach mal abwarten was so nachreift. Aber da selbst meine Habaneros derzeit fruchten und weiter blühen habe ich keine bedenken, dass das noch wird. Ansonsten nächstes Jahr aufs neue und mit Saatgut im Januar gestartet.
 
20-30 Beeren pro Pflanze?!? Was mach ich falsch mit meinen ca. 10 kleinen Jalas pro Pflanze? :(

Nächstes Jahr kaufe ich Samen vom Fachhändler, nicht von eBay.
 
20-30 Beeren pro Pflanze?!? Was mach ich falsch mit meinen ca. 10 kleinen Jalas pro Pflanze? :(

Nächstes Jahr kaufe ich Samen vom Fachhändler, nicht von eBay.
Vielleicht alles? :angelic: Ich würde dir raten erstmal alle Anfänger threads zu lesen um dann nächstes Jahr richtig durch zu starten. Ich habe mich den Februar eingelesen und bin gleich von 0-100. Pro Pflanze sind es locker 40 Früchte. Sicher noch ausbaufähig aber ich bin vollends zufrieden. Kopf hoch, wird schon ;)
 
Hi,
Prof Dr. Bosland bekam für die Züchtung einer unscharfen Jalapeno vor ca. 15 Jahren den IG-Nobelpreis für die dämlichste Erfindung des Jahres. Die Sorte hies Numex primavera. Vieleicht mit der verwechselt oder verkreuzt?

Ebay ist so eine Sache, besonders bei Mdesorten oder populären Sorten. Ich kenne nur einen Dealer, für den ich die Hand ins Feuer lege. Das ist der Grieche, der sehr schöne alte und regionale Bauernsorten vom Balkan hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten