zurückschneiden als Unterstützung des abreifens?

IKJ

Chiligrünschnabel
Liebe Leute

in meinem zweiten Chilijahr habe ich erstmals Pflanzen im Gewächshaus. Grün spriest reichlich und die Beerenausbeute ist auch OK. Nun frage ich mich, da die Tage kürzer werden, ob es Sinn mach, die Triebe zu kürzen, damit die Pflanze mehr Kraft für die Reife der Früchte hat...

Was meint Ihr???

Vielen Dank

die blätter werden ja dazu benutzt um kraft für das abreifen zu erzeugen. daher wäre das meines erachtens eher negativ.

lieber möglichst früh ernten

Etwas beschleunigt es, wenn man unnötige Triebe inkl. Blätter entfernt und damit die Sonne besser an die Früchte gelangt.
Im Herbst werden sie bei mir ziemlich radikal entlaubt, dann sind fast nur noch Früchte an den Pflanzen.
Sollte man aber nur dann machen, wenn die meisten Früchte ausgewachsen sind und nur noch abreifen müssen. Dazu benötigt die Pflanze kaum noch Blätter.

hmmm
möglichst früh ernten ist etwas schwierig. Chilis die im Freiland stehen und nur kleine Früchte bilden, sind schon erntebereit. Die anderen Carribean irgendwas und Bhut J. dagegen erst am starten. Das mit der Sonne war auch so mein Gedanke. Ich kann ja mal beides versuchen. Vielen Dank erstmal....

Zurück
Oben Unten