Zusammenhang - Sonnenschutz und Schärfe

polt

Dauerscharfesser
Bin gerade durch Zufall in Harald Zoschkes "Das Chili Pepper Buch" darauf gestoßen, daß
möglicherweise ein Zusammenhang zw. Sonnenschutz und Schärfe bestehen könnte.
Scheinbar hat er ähnliche Erfahrungen gemacht.

Zitat: "Der Grund dafür könnte der "Stress" durch die UV-Strahlung sein, auf den die
Pflanze mit erhöhter Capsaicin-Bildung reagiert."

Ähnlich wie bei dem Stress durch Knappes Wässern vor der Ernte, konnte ich bisher auch
hierfür keine offiziellen Bestätigungen finden.

Hat schonmal jemand von Euch solche oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
Bzw., was wisst Ihr darüber?

LG, Polt

Also das würde mich auch mal interessieren, da ich das auch schon oft gelesen habe. Wobei ich ja bei Jens gelernt habe, dass zu wenig wässern durchaus nicht gut für das Wachstum, vor allem für das Wurzelwachstum, sein soll.

orange_hot schrieb:
Wobei ich ja bei Jens gelernt habe, dass zu wenig wässern durchaus nicht gut für das Wachstum, vor allem für das Wurzelwachstum, sein soll.

So seh ich das auch, ausserdem was bringt es wen es den so sein soll die Schärfe zu puschen? Wen ich ne Sorte wie die LD mit Schärfe 7 Schärfer haben möchte, entweder ess ich dann gleich ne Habi oder geb mir ne Bhut und wen jemand ne Bhut noch schärfer haben möchte, dann weis ich wirklich net :confused: gerade das ist doch das schöne das es verschiedene Schärfegrade gibt. es gibt tage da ess ich lieber mal 15 Jalas wie eine Habanero ;)

Zum Wurzelwachstum, am anfang ist es ja noch ok wen man mal weniger Wasser gibt, da ist es zum Vorteil den so ist die Wurzel gezwungen sich Wasser zu suchen, später kann es passieren das dann zu wenig Wasser zu schäden führt. Je nachdem wieviel oder wenig man dan giest

Da stimme ich euch beiden zu. Wer's schärfer mag soll mehr essen oder gleich zur Bhut greifen. Und extra für
ein paar Scouville mit dem 'Wasser geizen halte ich auch nicht für sinnvoll. Mich würde nunmal interessieren ob
wirklich was an der Sache dran ist. Und ob man da wirklich einen spürbaren Unterschied feststellen kann.
Nach einigen Stunden wildem googeln konnte ich keinen seriösen "Beweis" finden. Trotzdem machen es viele.

LG, Polt

Zurück
Oben Unten