Zusätzlich LED?

Matereo

Chiligrünschnabel
Beiträge
17
Hallo Leute,

ich bin am überlegen meine Chili ( Habanero Caribbean und Bhut Jolokia) mit LED zu bestrahlen, die pflanzen befinden sich im moment im Gewächshaus draußen und würden über die Nacht somit mit zusätzlichem Licht versorgt werden, lohnt sich soetwas? Bringt das was? Oder schädigt es der Pflanze nur weil sie somit fast nur noch Licht abbekommt, ich würde die LED´s mit einer Zeitschaltuhr versehen und ab 23:00 Uhr einschalten und gege 06:00 uhr wieder ausschalten, was haltet ihr davon?

http://www.amazon.de/VERSAND-KOSTEN...qid=1403425069&sr=8-1&keywords=Pflanzen+licht

Was haltet ihr davon? Ist das dass richtige für mich, oder ist das einfach nur müll? Ich bin leider auf diesen gebiet ein kompletter neuling 

so schauen die pflanzen aktuell aus:

http://www.directupload.net/file/d/3661/hfiyt3l3_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3661/rstkznji_jpg.htm



Danke :)
 
Hallo Matereo,

ich bin hier selber noch und diese Lampe kenne ich jetzt nicht, aber es melden sich bestimmt gleich noch Leute mit mehr Erfahrung :)

Prinzipiell kann man schon mit Kunstlicht arbeiten und viele machen das hier auch, es ist aber wichtig das richtige zu benutzen (Lichtfarbe, Farbspektrum und so..) diese speziellen "Pflanzenlampen" scheinen eher teure Werbeversprechen zu sein.
Eine günstige Variante die hier oft empfohlen wird und ich mir auch besorgt habe sind 865er Leuchtstoffröhren.

Und vorallem: Kunstlicht ist nicht dafür gedacht um die Nacht zu überbrücken, Pflanzen brauchen auch ihre Ruhephase!

Wie gesagt es melden sich bestimmt noch andere Leute.

PS: Deine Pflanzen find ich schick :)
 
Hallo und vielen Dank für dein positives Feedback...

Welche LED´s würdest du/ihr mir den empfehlen? Wie lange sollte man sie dann in der nacht bestrahlen?
 
Also nachts würde ich gar nicht bestrahlen bzw. tue es nicht :)

Aber warten wir mal auf andere Meinungen :)
 
Die Pflanzen brauchen ihre Ruhezeit.
Tagsüber bekommen sie ja schon genug Licht, da benötigt es Nachts keine Zusatzbeleuchtung.

Gruß Christian
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Das war mein erster Gedanke dass sie Ruhe brauchen, bzw. dass zu viel Licht Ihnen nicht unbedingt was bringt. Wenn ich meine Pflanzen überwintern lassen will, sprich ins Haus reinholen will kann ich sie schon künstlich beleuchten, oder? Wie lange sollte man sie bestrahlen? :)
 
Ja, das geht. Wenn es aber nur um das Abreifen geht, benötigt es kein zusätzliches Kunstlicht.

Beleuchten tut man in der Regel 10-14 Stunden.
 
Möchtest du Überwintern oder weiter kultivieren? Zum Überwintern braucht man kein Kunstlicht, sondern einen kühlen Platz mit Licht. Aber da die Pflanzen dann kaum wachsen brauchen sie auch nicht so viel Licht.

Wenn sie weiter kultiviert werden sollen, also wachsen, blühen und fruchten, brauchen sie mehr Licht. In so einem Fall kann man das Tageslicht verstärken oder ersetzen mit Leuchtstofflampen, LED oder Dampflampen. Mit den billigen Pflanzenlampen aus dem Internet kommt man nicht weit. Da braucht man schon mal für jede Pflanze eine und das reicht dann teilweise nur wenn noch etwas Tageslicht dabei kommt. Dazu braucht man schon richtige Beleuchtung und muss auch bereit sein die Stromkosten zu tragen.
 
Zurück
Oben Unten