Zusätzliches Licht - Abstand / Dauer Belichtung

cruzero

Chiligrünschnabel
Beiträge
64
Hallo zusammen,
Nachdem ich das letzte (mein erstes) Jahr ausschließlich ohne künstlicher Belichtung meine Chilis hochgezogen habe, habe ich dieses Jahr bei einem Angebot auf Amazon zugeschlagen und mir folgende Led-Pflanzenleuchte zugelegt.

https://www.amazon.de/gp/product/B00W56UXFO/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

So ich ware gerade darauf dass meine Chilis keimen, und danach würde ich gleich das Wachstum mit der Lampe unterstützen. (Grundsätzlich werden die Chilis auf einen durchschnittlich hellen Fenster aufgestellt)

Meine Frage:
1) in welcher Distanz über den Chilis soll ich meine Lampe positionieren?
2) Wieviel Stunden am Tag soll ich zusätzlich belichten, und zu welcher Uhrzeit?

Danke für eure Unterstützung.
 
Hallo,

Versteh ich das richtig, die Chilis sollen am Fenster stehen und zusätzlich von der Lampe mit Licht versorgt werden?
Ich denke ich würde da keinen großen Unterschied zur Beleuchtung in einem "Growschrank" machen.

Der Abstand ist in einem der Bilder mit 0,5 bis 2,5m angegeben, ich denke mit den 0,5m fährst du auch ganz gut.
10-14 Stunden Beleuchtungsdauer sind normal denke ich, ob das jetzt durch das zusätzliche Tageslicht etwas reduziert werden kann weiß ich auch nicht so genau, ich habe meine Chilis in einem Schrank stehen. Ich würde aber erstmal ganz normal beleuchten und beobachten ob es den Pflanzen vielleicht zu viel wird (Oft gehen dann die Blätter ein bisschen zu)
Wichtig ist eine Dunkelphase nachts, also Tageslicht am Tag und Kunstlicht in der Nacht wäre Käse. Die Pflanzen brauchen auch eine Erholungsphase.

Grüße,
Kay
 
P.s: Bei 50cm konnte ich einen leichten Spargelwuchs feststellen!!
 
Ich habe beide im Einsatz. Die 45 Watt (effektiv um die 30 Watt) hängt 50-60 cm über den Pflanzen und die 14 Watt so um die 40 eher ein bissel weniger. Besser gefällt mir die 45 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Informativer Beitrag, --------------> habe ich mal abonniert!
upload_2017-2-11_19-20-4.gif
 
Zurück
Oben Unten