Zuviel oder zu wenig Dünger?

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 774
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 774

Gast
Hallo zusammen,

da es heuer meine 1. Quilisaison ist, kann ich leider noch nicht so richtig einschätzen, wie es den Pflanzen so geht.

2 meiner Pflanzen haben gelbe Blätter.
- Hier meine Bhut. Die hat letzte Woche (in der schönes Wetter war) unmengen von kleinen Blättern produziert. Die größeren Blätter dazwischen sehen jetzt so aus.
Bhut.JPG

Umgetopft wurden sie im Mitte April in einen 10L Topf mit 1nem gehäuften Esslöffel Compo Tomaten Langzeitdünger.


- Hier meine Habanero Ugandian Red. Beide Pflanzen sehen so aus. Oben alles saftig grün und untersen 5-8 Blätter sind ganz gelb. Kommt auf dem Bild nicht so rüber. Außerdem sind dies neben den Thai und Bulgarian Carrots die kleinsten Pflanzen, und Blühen auch noch nicht.
Ugandian Red.JPG

Umgetopft wurden sie vor ca. 3 Wochen in einen 10L Topf mit 1nem gehäuften Esslöffel Compo Tomaten Langzeitdünger.
Die Ugandian red sahen aber irgendwie immer schon "relativ" hellgrün aus. Auch als ich noch mit Algoflash Flüssigdünger gedüngt habe.
Außerdem sehen diese untern Blätter ziemlich hergeschunden aus: Verbrennungen, Schrammen und Schneckenfraß. Sollte ich sie nicht gleich abmachen, oder schadete das der Pflanze eher.

Meine Einschätzung:
Der Buht benötigt Dünger, da der Langzeitdünger zu langsam die Nährstoffe frei gibt.
Ja und bei den Ugandian Red hab ich echt keine Ahnung.

Verfügbare Dünger:
Compo Hakaphos Blumenprofi
Compo Tomaten Langzeit-Dünger
Algoflash Tomatendünger

Wäre super, wenn ihr mir einen Tip geben könntet, wie ich weiter vorgehen soll.
Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehen normal aus. Welche Erde hast Du? I.d.R. ist sie vorgedüngt und das passt schon mit dem Langzeitdünger. Würde nicht nachdüngen. Blätter würde ich nicht abmachen. Entweder erholen sie sich, oder sie fallen ab.
 
Hm... finde auch die sehen eigentlich noch noormal aus! Gerade bei den unteren Blättern kann es sein, dass die Pflanze da quasi auslichtet und die abwirft, weil die nicht mehr gebraucht werden! Könnte aber auch unter Umständen ein Signal für Stickstoffmangel sein. Da wäre leider keiner von deinen Dpngern der Beste für. Aber bis jetzt ist ja noch nichts schlimmes passiert und es gibt noch keinen echten Grund zur Besorgnis! ;)
Hast du denn mal auf Schädlinge untersucht?
 
Also Schädlinge habe ich keine gefunden.
Ja gut, dann bleibt alles beim Alten. ;)

Vielen Dank und Gruß.
 
Zurück
Oben Unten