Zuviel Sonne? Krank? Schädlinge ?! Bitte um hilfe

Boneclinks

Jolokianer
Beiträge
552
hallo liebe Chiligemeinde

Bei meiner Apache (die schon recht viele Früchte trägt) ist mir folgendes aufgefallen..

Bei manchen Früchten verfärben sich die Schoten "schwarz" und das ist eindeutig nicht die "Reife" denn bei manchen beginnt es sofort nach der Blüte und bei anderen später und andere (meist die was unten wachsen) sehen normal aus..
hier mal paar Bilder.

Ich vermute das die direkte Sonneneinstrahlung dran schuld ist.. denn die Verfärbung sind an den Früchten, die die meiste Sonne abkriegen ..
sollte ich sie halbschattig setzen? Und ihren Platz einer chinense überlassen?
Oder mach ich mir einfach zu viel Wirbel um nichts und die "schwarzen stellen" verschwinden wieder bei der Abreife..
Bin ratlos ..

Gruß Jörg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    146 KB · Aufrufe: 129
  • image.jpg
    image.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 135
  • image.jpg
    image.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 129
  • image.jpg
    image.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 132
  • image.jpg
    image.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 130
Keine sorge!
Das ist Sonnenschutz!
Oder fühlt sich die Beere matschig an?

Ich spüre keinen großen Unterschied im Vergleich zu den "gesunden Beeren"..

Also ist das ein Schutzmechanismus? Und ich nehme an das dieser bei der Abreife wieder verschwindet?

also kann ich sie stehen lassen? Würde sie zwar nur ungern in der Fruchtzeit umtopfen, aber wenn es notwendig ist, mache ich dies natürlich
 
Ok super danke :)
Dann werde ich das morgen gleich in Angriff nehmen :)

apropos große Töpfe.. ich war auf der Suche nach Perlite und war in unzähligen bauhäuser und Gärtnerei .. niemand verkaufte es.. dann ging ich heute zufällig bei einen Hanfshop vorbei und in der Auslage sah ich perlite .. ging hinein holte mir 10L für 2,99 und die hatten 0,5 - 13L Töpfe für "gerade mal" 0,39 - 1,99 Euro .. im Vergleich zu den bauhäuser um Welten billiger :) habe natürlich gleich zugeschlagen .. sagte dann zu den Verkäufer, dass ich nur chilis damit anbauen will und bekam dann als Antwort "oh ja klar, wir alle bauen nur chilis damit an" ... ich bezahlte dann und ging kommentarlos..:roflmao::hilarious:

Sorry musste das jetzt erzählen.. weil es einfach nur so witzig war :D
 
Sauber!
Und coole story:) hab so eine ähnliche Erfahrung gemacht, als ich meine growbox zuschneiden ließ im Baumarkt. Da fragte er mich was ich bauen will.. Lach! Ich meinte meine Chili zucht Anlage :)
Er dan auch so, jaja und lachte! :smuggrin:
 
Haha :D

Das sie immer von dem einen ausgehen wenn man etwas anbauen will.. :laugh:

Ich bedanke mich für deine Hilfe, bin jetzt beruhigt.
hab schon befürchtet, dass ich die ganzen Beeren abschneiden muss oder gar gleich die ganze Pflanze..:arghh:
 
sagte dann zu den Verkäufer, dass ich nur chilis damit anbauen will und bekam dann als Antwort "oh ja klar, wir alle bauen nur chilis damit an" ... ich bezahlte dann und ging kommentarlos..:roflmao::hilarious:

Jaja, noch kann man drüber lachen, irgendwann stehen dann die Bullen vor der Türe und fangen an die Bude auf den Kopf zu stellen, weil man die Adresse auf der Kundenliste von einem einschlägigem "Growshop" gefunden hat... Welcher "normale" Mensch ordert sonst Anzuchtzubehör, Lampen und Töpfe in rauhen Massen? ;)
 
Jaja, noch kann man drüber lachen, irgendwann stehen dann die Bullen vor der Türe und fangen an die Bude auf den Kopf zu stellen, weil man die Adresse auf der Kundenliste von einem einschlägigem "Growshop" gefunden hat... Welcher "normale" Mensch ordert sonst Anzuchtzubehör, Lampen und Töpfe in rauhen Massen?

Ich z.B. :) Und wenn man alles zusammenrechnet, wäre es vielleicht wirklich besser es wüchsen keine Chilis :) Und das nennt man dann "Unschuldsvermutung" :sour:
 
Zurück
Oben Unten