Zuviel Wasser abbekommen

36 chambers

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen :)

Ich habe auf meiner Terrasse in einem Beton-trog ein paar Chilis stehen
und seit ein paar Tagen werden immer mehr Blätter blass und hängen nach unten.

Ich hab es zuerst auf die Kälte die es teilweise in der Nacht hatte geschoben, heute aber bemerkt, dass unter dem Grasteppich den ich im Trog habe Wasser steht und schon einen fauligen Geruch hat, weil die Öffnungen unten verstopft waren.
Bis auf ein paar schwarze Stellen (was ja anscheinend vorkommen kann) sehen die Früchte noch gut aus, die oberen Blätter der Pflanzen sind auch noch in Ordnung.

Jetzt hab ich die Löcher unten erstmal freigemacht damit die stinkende Supper heraus rinnt.

Soll ich das ganze so stehen lassen und hoffen, dass sie sich erholen oder kann ich mit Dünger oder sonstigem nachhelfen?

danke
lg Mike

Bei ersoffenen Pflanzen hilft kein Dünger.

Wenn sie wirklich so ersoffen waren, daß das Wasser schon faulig riecht, hilft wohl nur umtopfen in frische Erde.
Die Wurzeln werden dann sicher auch schon das faulen begonnen haben, so das man die schlechten Wurzelteile entfernen sollte.

Ob der Aufwand allerdings zum Saisonende sich noch rentiert ist eine andere Sache.

Gruß Christian

Jou, Habbi Metal hat ja schon fast alles gesagt, da ist wohl nicht mehr viel zu machen. Allerdings hätte der Grasteppich dich schon etwas stutzig machen sollen, Chilis lieben es halt etwas trockner, was für Gras ja nicht so sonderlich förderlich ist. Am besten den Trog irgendwie an einen trockenen Platz zerren, kein Wasser, kein Dünger, also fast richtig austrocknen lassen und hoffen, dass die Beeren noch irgendwie abreifen. Umtopfen halte ich persönlich in dieser Jahreszeit auch nicht für sinnvoll und nächstes Jahr wird sowieso alles besser…

Als Notlösung könntest Du oben auf den Kübeln trockene Erde (kein Sand) aufschichten (falls die Chilies hoch genug sind, dass das möglich ist). Ich würde so viel trockene Erde drauf hauen, wie es der Platz zulässt. Das sollte - zusätzlich zum Abfließen des Wassers - helfen die Erde um die Wurzeln schneller trocken zu legen. ;)

Ok danke für die Hilfe, ich werd sie jetzt einfach stehen lassen und hoffen..
Zum Glück hab ich noch ein paar Pflanzen in einem anderen Trog.

lg Mike

Zurück
Oben Unten