Zuviel Wasser oder Sonne, falsch gedüngt???

dog

Jalapenogenießer
Hi,
vielleicht kann mir jemand einen Tip geben was da los ist.
Ich habe vor 10 Tagen das erste mal gedüngt, "normaler" Tomatendünger, fast das 2-1-3 Verhältnis, Menge nach Anweisung.
4 Tage später in Compo Universal Erde umgepflanzt. Ab dann 24 h draussen. Vorher nur tagsüber. Bei den anderen Planzen ist alles gut.

2 Planzen haben die verkrüppelten Blätter ist mir vorher nicht aufgefallen.
1 Pflanze ist und war auch vorher schon immer etwas blass. Die Blätter fühlen sich auch sehr schlpp an.

Wie geht denn das mit den Foto einfügen?

Mach mal ein paar Bilder sonst geht die Diagnose nachher nach hinten los.

Gruß Christian

Ich versuchs ja schon bin aber bis jetzt noch zu blöd dafür

Anhänge

• Pflanze 1  Schrumpelblatt 2.JPG
    Pflanze 1 Schrumpelblatt 2.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 183
  • Pflanze 1  Schrumpelblatt 3 - Kopie.JPG
    Pflanze 1 Schrumpelblatt 3 - Kopie.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 176
  • Pflanze 1 Schrumpelblatt 1 - Kopie.JPG
    Pflanze 1 Schrumpelblatt 1 - Kopie.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 297
  • Pflanze 2 Schrumpelblatt  1 - Kopie.JPG
    Pflanze 2 Schrumpelblatt 1 - Kopie.JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 319
  • Pflanze 2 Schrumpelblatt  2 - Kopie.JPG
    Pflanze 2 Schrumpelblatt 2 - Kopie.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 183
  • Pflanze 3 Helle Blaetter 1 - Kopie.JPG
    Pflanze 3 Helle Blaetter 1 - Kopie.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 200
  • Pflanze 3 Helle Blaetter 2 - Kopie.JPG
    Pflanze 3 Helle Blaetter 2 - Kopie.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 171
Irgendwie dann doch geschafft.
Die letzten 2 Bilder, also unten und mitte rechts ist die Planze die etwas blass ist.

Du hast drei probleme an den Pflanzen!

Für die Größe haste sie Überdüngt, du schreibst von Dünger und dann haste sie in neue Erde Umgetopft. Das war zu heftig für die kleinen.

Desweiteren hälst du sie zu feucht, man sieht überall mossansätze auf der Erde entweder giest du zu oft, oder alle 2-3 tage zu heftig

Dann hast du jemand der an deinen Blättern rumknappert ( zb. Raupe - Dickmaulrüssler )

Das sind alles Faktoren die deine Pflanzen stressen :undecided:

Ich würde sie jetzt trockner halten, ab dem zeitpunkt wo du umgetopft hast solltest du ca. 4 Wochen lang nicht düngen und dann langsam Anfangen

LG Heiko

OK, danke.
Habe ich mir irgendwie schon gedacht.
Meinst du die schlappen blassen Blätter sind auch zu viel Wasser und Dünger?

dog schrieb:
OK, danke.
Habe ich mir irgendwie schon gedacht.
Meinst du die schlappen blassen Blätter sind auch zu viel Wasser und Dünger?

Die kommen von der zu feuchten ( nassen Erde ) das ist einer der meisten fehler bei den kleineren pflanzen, das man zu viel giest. Größere pflanzen stecken das mal eher weg, da sie genug Wurzeln haben die das wasser aufsaugen, aber die kleineren pflanzen haben noch nicht so ein ausgewachsenes Wurzelsystem und da bleibt die Erde länger feucht, auch wens obenher schon trocken ausschaut.

OK,
vielen Dank für die Infos.
Weniger giessen ist ja leicht umsetzbar.

dog schrieb:
OK,
vielen Dank für die Infos.
Weniger giessen ist ja leicht umsetzbar.

Glaubst du :D das ist einer der hauptfehler hier. man möchte die kleinen ja jeden tag oder alle zwei Stunden betütteln und gerade in der Aufzucht wo sie noch drinne stehen da fällt das schon schwer :P

LOL, recht hast du.
Als sie noch gaaanz klein waren hab ich mal zu lange gewartet. Da haben sie mächtig die Köpfe hängen lassen. Das hat wohl ein kleines Trauma bei mir zurück gelassen.
Bleibt natürlich die Frage: Wieviel ist nicht zuviel und nicht zuwenig?

dog schrieb:
LOL, recht hast du.
Als sie noch gaaanz klein waren hab ich mal zu lange gewartet. Da haben sie mächtig die Köpfe hängen lassen. Das hat wohl ein kleines Trauma bei mir zurück gelassen.
Bleibt natürlich die Frage: Wieviel ist nicht zuviel und nicht zuwenig?

Das wirst du schnell herausfinden, ein guter Tipp ist der gewichtstest wen du den Topf anhebst, ist er schwer ist die erde nass, ist er leicht hat die pflanze durst. Nicht immer wen Tagsüber die Blätter hängen, braucht die pflanze auch im Topf Wasser. In den Blattadern verdunstet das Wasser recht schnell, geht die Sonne aber weg oder stellst du die pflanze in den schatten erholen sich auch wieder die Blätter ;)

Ich muss noch mal nachhaken.
Sind die verkrüppelten Blätter hauptsächlich von dem Überdüngen entstanden oder genause von der Überwässerung?
Ich verstehe ja die Idee, dass alles was unnötig stresst nicht gut ist, ich würde aber gerne auch die einzelnen Symtome (oder wie schreibt man das?) verstehen.

:ohmy::ohmy::ohmy: Das ist ein déjà vu! Meine Pflanzen sehen exakt gleich aus wie deine auf den Fotos, was die verkrüppelten Blätter angeht. Jedoch dünge ich meiner Meinung nach nicht zu stark. Nur ab und an gibts etwas Multidünger (8-8-8) und zwischendurch, aber eher selten, etwas Ammoniumnitrat.
Ich würde also eher vermuten, dass es eine einzelne Komponente ist die zu viel vorhanden ist und somit die Blätter verkrüppeln lässt, sofern es denn überhaupt daran liegt. Bisher habe ich immer gegen Pilze behandelt, leider ohne wirklichen Erfolg.

Es wäre auch eine Erklärung warum die Erscheinungen ab und an verschwinden und später wieder auftauchen - komischerweise jedoch sind die Erscheinungen immer von Sorte zu Sorte stark unterschiedlich. Cayenne und Tennessee Tear Drops sind am stärksten befallen und wachsen kaum, Birdeyes mittelmäßig, Bolivian Rainbow, Bhut Jolokia Choco recht schwach und alle meine 7 Limon Pflanzen zeigen außer mal einem einzigen Blatt, welches ich letztens entdeckt habe, gar keine Erscheinungen in dieser Richtung.
Angenommen es wäre das beschriebene Problem, weiß jemand zufällig welche Komponente diese Sorten mehr bzw. weniger benötigen um ggf. auf den Übeltäter schließen zu können?

EDIT: Wie siehts eigentlich bei Chilis mit dem idealen PH Wert aus, kennt den jemand?

RobertR schrieb:
Es wäre auch eine Erklärung warum die Erscheinungen ab und an verschwinden und später wieder auftauchen - komischerweise jedoch sind die Erscheinungen immer von Sorte zu Sorte stark unterschiedlich.

Das ist ne Erklärung! Den es wächst sich ja immer wieder raus, aber anscheinend gibst du dann sofort immer wieder Dünger nach wen es erneut auftritt. mach mal etwas länger Pause dazwischen. Chinensen verkraften ne Überdüngung etwas besser als Annuums, da ihre Blattstruktur fester ist

Zurück
Oben Unten