Zwei Unbekannte..

HotAndy

Chiligrünschnabel
Moin allerseits!

Dieses Jahr habe ich mich mal an die Chilizucht gewagt und sie sind sogar was geworden. Nur... weiß ich leider nicht wie meine beiden Sorten heißen.. Kann mir hier jemand vielleicht behilflich sein?

Pflanze1.jpg

Pflanze2.jpg

Pflanze2_mit Fruechten.jpg

Beide sehen nach der Ernte so aus (links #1 und rechts #2:
Fruechte.jpg

Viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stehen die Pflanzen so, dass sie nicht viel Sonne abbekommen?
Die erste ist jedenfalls ein Capsicum Annuum. Da die aber lila Blüten hat, könnte das vielleicht auch eine sein, die normal dunkle Blätter hat. Momentan ist mir nicht klar welche.

Die zweite ist auch eine Annuum und könnte eine Cayenne sein, vielleicht auch Rawit.

Willkommen im Forum.
How To's für das Einbinden von Bildern gibt es hier: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-3131.html

Die Pflanzen stehen standardmäßig auf der Fensterbank und haben nachmittags bis abends Sonne. Manchmal hatte ich sie auch draussen, auf dem Balkon, ab mittags.

Die erste hatte ich mal von einem Bekannten bekommen und wenn ich so drüber nachdenk, meinte er einmal das die Purple Pepper heißt.. bin ich mir aber nicht sicher und da habe ich nicht viel drüber gefunden..

Die Zweite hatte ich mal in einem Einkaufsladen gekauft aber da stehen ja keine Sortennamen dran.. sondern nur Peperoni.

Die dunklen Sorten werden oft nur dunkel wenn sie richtig viel Licht abbekommen. Da kann es natürlich sein, dass sie deshalb grüne Blätter hat. Wenn sie dunkle Blätter hätte, wäre es jedenfalls leicher heraus zu finden was es ist.

Hatte sie nach dem lila noch andere Farben bis sie rot wurden?

Dann haben sie vielleicht nicht so viel Licht abbekommen, dass es für die dunkle Blattfarbe gereicht hat..

Die Färbung ist am Anfang lila, danach werden sie weisslich, bishin zu orange und anschließend rot.

So wird sie weisslich:

Danach dann orange mit lila Spitze:

Und dann durchgehend orange, wonach sie dann rot wird:

Vielleicht ist es eine Aurora. Die hat auch grüne Blätter und reift von lila über orange nach rot ab.

Interessant finde ich dass ich Bilder im Internet zur Little Elf finde, die sich deutlich unterscheiden. Einmal mit Früchten, die anfangs lila sind, einmal ganz ohne lila.

Danke Markus, für den Tipp dass es die Aurora sein kann! Das kann ich mir sehr gut vorstellen, da der Stamm und die Blätter auch so aussahen, beim heranwachsen.

Moin nach Hamburch ;-) Wenn ich little Elf suche, dann finde ich eher andere Blätter und auch die Farbe der Jungpflanze sah anders aus..

Nun fehlt halt nur noch die Namensfindung zu der zweiten Chili..

Kann die zweite Chili vielleicht eine "Sucette de Provence" sein? Leider habe ich hierzu keine Bilder der Blüte gefunden...

Nur bilder der Früchte und die sollen wie folgt aussehen:
sucette_de_provence.jpg

Was meint ihr?

Hm, Cayenne.. das kann auch gut sein.. aber die Früchte sehen heller aus, beim Reifen, wie es mir scheint.

Im Forum habe ich noch einen Post gefunden, wo es um eine Sucette de Provence geht und die schaut auch aus wie meine Pflanze.

Hier noch mal ein paar genauere Fotos meiner #2:

Blüten:

Beim Heranreifen:

Erntereif:

Könnte auch sein. Das Problem bei den länglichen roten Annuum-Sorten ist aber die Vielzahl, die man kaum unterscheiden kann.

Vielleicht könnte ein genaueres Indiez für die Namensfindung der sein, dass meine Pflanze in so gut wie jedem Knick (Abzweigung zur Frucht, Blättern oder Trieb) lila ist oder ist das normal?

Zurück
Oben Unten