Zweite Saison - so schaut's aus

WeißBlau und heiter

Jalapenogenießer
Beiträge
106
Hallo zusammen,

Nach zwei Aussaaten, einer mäßig erfolgreichen Mitte Januar und einer deutlich besseren Ende Februar kämpfen jetzt diese Pflanzen um die besten Plätze am Fenster:

Sorte ausgesät / gekeimt

Pimento de Padron 12 / 4
Aji Golden 10 / 4
Ethiopian Peppertree 10 / 0 ----> das war nix
Habanero Purple 8 / 3
Ancho Poblano 3 / 2
Rocoto Oculto CLEF 6 / 0 ----> die hab ich glaub ich gekillt weil sie einen Tag lang trocken geworden sind :whistling:
Pimenta de Neyde 6 / 4
7 Pot x Pimenta de Neyde 10 / 4 ----> mit bestem Dank an @petch, der mir die Samen geschickt hat :thumbsup:
Habanero gelb - überwintert und treibt schön kräftig aus
Thai Chili (glaub ich, das waren Kerne aus einer gekauften Beere) - überwintert und macht sich auch gut

Hab schon überlegt die Ethiopian Peppertrees nochmal nachzusäen, bin mir aber nicht ganz sicher ob der Mißerfolg bei mir lag oder den Samen vom Pepperworldshop, über den man ja in letzter Zeit nicht nur Gutes liest. Leider hab ich keinen anderen Shop in Deutschland gefunden, der die noch im Programm hätte, da bin ich für Tips dankbar. Insgesamt sind aber jede Menge feine Pflanzen vorhanden, von den PDNs kann ich auch gerne noch ein oder zwei verschenken falls jemand in München Bedarf hat. Da ich weder Kunstlicht noch Hakaphos verwende ist das Wachstum nicht so rasant wie bei anderen auf die ich gelegentlich neidisch blicke.
Als "Gewächshaus" hab ich eine Weintraubenschale verwendet, mit der kleinen Heizmatte drunter hat das (im 2. Versuch) recht ordentlich funktioniert, zum Anziehen hab ich Kompost und Kokosfasern 50/50 gemischt und drunter eine dicke Schicht Blähton zum Abfedern von Temperaturspitzen eingelegt.
Als Erde nach dem Umtopfen nehme ich Kompost und als Dünger Pferdemist, Asche und Kaffesatz, bin da aber bzgl. Düngezeitpunkt, Vorbereitung und Mischverhältnis gelinde gesagt noch am Anfang der Optimierungsphase...... Außerdem wollte ich dieses Jahr anfangen Dünger aus Hühnermist zu machen, der soll wesentlich effektiver sein als Pferdemist. Kunstdünger mag ich nicht verwenden, garnichtmal weil ich so ein Bio-Fundamentalist bin sondern weil es mir einfach wie ein Widerspruch vorkommt alles an den Pflanzen selber und zuhause zu machen und dann doch wieder Industrieprodukte drüberzukippen.
Ein größeres Problem sind, auch dank meiner Überwinterer, die Läuse die ich jeden Tag in größerer Zahl entferne, das wird hoffentlich besser wenn die Pflanzen permanent draußen stehen.

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:

12032020274.jpg

Die Kinderstube, unten sieht man noch die Heizmatte und die Styroporplatte auf der dieselbe liegt, außerdem die Legosteine mit denen ich als experimentiert hab um die Temperatur einzustellen.PimentodePadron.jpgAnchoPoblano.jpgPDN Makro.jpg7PotxPDN.jpg29032020289.jpg


AnchoPoblano.jpg


Ancho Poblano - eindeutig meine Speedies mit dem schnellsten Wachstum





PDN Makro.jpg

Pimenta de Neyde - schon jetzt eine meiner Lieblinge, die violett-schwarzen Blätter sind einfach der Hammer


7PotxPDN.jpg


7 Pot x PDN - da bin ich vor allem auf die Beeren gespannt


PimentodePadron.jpg


Pimento de Padron





29032020289.jpg

Sonnentau - mein bester Freund im Kampf gegen die Trauermücken


Die Aji Golden schauen aktuell noch ein bißchen traurig aus, da gibt's Fotos wenn sich die gefangen haben. Hab gehört, daß die einen weniger sonnigen Standort auch mögen bzw. sogar bevorzugen, hat da jemand Erfahrungen dazu?

Ansonsten wünsche ich allen eine bunte und erfolgreiche Saison,

Grüße aus München

Marcus
 
Offen wir Mal, dass das alles noch etwas wird. Einige Sorten sind ja doch etwas langsamer wachsend. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen.
 
Danke! Hab schon gehört, daß Läuse die Pflanzen deutlich zurückwerfen was den Zeitpunkt von Blüte und Ernte angeht, stimmt das? Falls ja würde das bei einigen schon erklären, wieso die so langsam wachsen.....
 
Wo viele Läuse sind, kommen relativ schnell auch Nützlinge. Einige Sorten brauchen einfach mehr Zeit zum anwachsen und Wurzelbildung im allgemeinen, wachsen später dafür umso schneller. Dennoch ist gerade die Anfangsphase sehr interessant.
 
Zurück
Oben Unten