Zwerg Habaneros

fabio117

Jalapenogenießer
Beiträge
122
Hi

manche meiner Habaneros wachsen kleinwüchsig.
ist das normal?

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2158zgkxmhva24.jpg
 
Hi,
irgendetwas scheint hier nicht zu stimmen, da die Pflanze auf dem Foto auch eingerollte Blätter hat.
Ich hab auch 2 oder 3 von diesen Dehner-Habaneros, die wachsen normal.

Was ist das für ein Substrat mit dem Stoh?
Hast Du schon mal die Wurzeln begutachtet?
Steht die Pflanze zu naß?
 
ist ein gemisch aus Anzuchterde und Pferdeäpfel die ich nachträglich dazugefügt habe.
in der tat stehen die Chilis draußen unter nassen bedingungen.
 
@hannes: da hast du schon Recht mit den kleinen Früchtchen - die hab ich auch! aber was sagst du zu den eingerollten Blättern?
 
na da die kleinen auch schon reif sind, werden es wohl die ersten sein, daher auch kleiner und am end nicht so aromatisch und scharf wie die nachkommen. aber was ist das denn bitte für eine riesenhabbi rechts :blink:
wobei viele beeren auch nicht grade nach habbis aussehen, oder täusche ich mich jetzt da so sehr?
ja und sieht schon vom gewelltem blatt überdüngt aus, andererseits dann gelbliche blätter. wie sich jetzt der pferdemist in großen mengen auf die pflanzen auswirken, weiß ich nicht, aber hab mal gesagt bekommen, das dieser viel wasser speichern kann. daher kann das insgesamt vielleicht zu nass sein mit dem regen und so.
würde auch mal die wurzeln anschauen, wie es denen geht.
 
sind habaneros. der stamm hat ingesamt ca 10 früchte 4 kleine(6große unreife) die aber genau so scharf sind wie die großen von einem anderen reiferen stamm.


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2152qh98us24ow.jpg
 
Auch wenn Dehner die mit "Habanero" beschriftet, sehen die Kelche an den Früchten nach Annuum aus, während Habanero-Sorten normal ja Chinense sind. Leider ist "Habanero" ja keine geschützte Bezeichnung und man kann somit theoretisch alle möglichen Sorten so bezeichnen damit sie sich besser verkaufen.

Es gibt zwar Habanero-Pflanzen, die etwas kleiner bleiben, aber diese Pflanze wirkt ziemlich klein und vor allem nicht ganz gesund.

Die Erde sieht so aus als würde sie zu wenig Luft an die Wurzeln lassen. Wahrscheinlich stand die Pflanze auch eine Zeit lang zu nass oder die Erde hält das Wasser zu viel und zu lange.

Falls du frische Pferdeäpfel in die Erde gemacht hast: Frischer Mist ist in aller Regel zu aggressiv für die Wurzeln. Dann sollte sie raus und in frische, normale Blumenerde.

Da sie trotz Düngung (Pferdeäpfel sind ja organische Düngung) recht hell aussehen und die Blätter rollen, ist etwas nicht in Ordnung betreffend der Nährstoff- und Wasseraufnahme. Schaue dir mal die Wurzeln an (sie sollten schön weiß sein) und ob es Stellen in der Erde gibt, in denen sich Nässe staut.
 
Also ich kann mich bei meiner einen Dehner Habanero nicht beschweren. Große, nach Chinense duftende und scharfe Früchte. Mittlerweile reift auch schon der 2. Schwung ab. Bei meinen von Semillas Purple Habaneros waren die ersten Beeren auch eher winzig aber die jetzt wachsenden haben alle normale bis große Größe ;)
 
da ich selber so einige erlebnisse mit dehner und deren verwechslungen habe, gepaart mit deren chiliunwissendheit, würde mich da eine verwechslung nicht wirklich wundern. schilder sind auch schnell mal vertauscht und namen zum besseren absatz vergeben.
mir sehen die, zumindest der pflanze und früchten nach, nicht nach habanero aus.
 
Zurück
Oben Unten