Zwerg-Obstbäumchen im Kübel

Merediana

Habanerolecker
Da ich leider keinen Obstbaum hier pflanzen kann, dachte ich daran ein Zwerg Stämmchen, vorzugsweise eine Aprikose, in einen sehr großen Kübel zu pflanzen:) Mein Gartenbuch sagt es ist möglich und empfiehlt die Sorte "Compacta", die ganzen Verkäufer sagen natürlich auch, dass es möglich ist, aber mich würden mal Erfahrungsberichte interessieren;) Gehts dem Baum in so einem Kübel wirklich so gut, dass man nach ein paar Jahren auch was ernten kann? Wie überwintere ich den dann am besten?

Gerne auch über anderes Obst als Aprikosen:) Hatte mich hauptsächlich für die Aprikose entschieden weil nicht nur lecker sondern auch selbstfruchtend....

Hallo Merediana,

wir haben in den letzten 3 Jahren folgendes in Kübel angepflanzt:
Feigenbaum (3 Jahren - winterhartes Baum, erstes Winter gegen Kälte geschützt) Jedes Jahr Früchte
Birne (1.5 Jahre) nur eine Birne letztes Jahr wegen Krauselkrankheit
Nektarine Weiss (1 Jahr) voll mit Nektarinen
Aprikose (1 Jahr) noch keine Früchte ist momentan am Blüten
Nashi birne (6 Monaten) Keine Erfahrungswerte
Redlove Apfel ( 6 Monaten) Keine Erfahrungswerte

Alle sind in version Zwerg oder Niederstamm.
Feigen haben wir gerade umgetopft von 45 cm Durchmesser auf 60 cm.
Die andere haben auch zwischen 50 cm und 60 cm, bin aber daran zusätzliche Hochbeete zu bauen inklusive 4 mal 1m mal 1m für 4 Pflanzen.
Die andere werden im Topf bleiben.

Ich würde winterharte Pflanzen kaufen...da ist eine einfache Verpackung im erstes Jahr genug...
Lieben Gruss
Susy

Aprikose, Bild von Gestern

936593_10206011010140858_3851350913994722732_n.jpg

Ok, vielen Dank:) Also die Aprikose, die ich im Blick habe, gilt als extrem winterhart. Habe trotzdem jetzt schon öfter gehört, dass es passieren kann, dass die Pflanzen blühen und durch einen späten Frost alle Blüten absterben können und es dementsprechend keine Ernte gibt. Auf der anderen Seite wohne ich in der Pfalz, jetzt nicht gerade Weinbauklima, aber auch nicht rau... Denke da gäbe es Hoffnung?

Ah, wo hast du denn die Pflanzen gekauft?

Ich habe Sie bei Lubera bestellt. Gegenüber andere Anbieter, haben Sie schon relativ Gross Pflanzen.
Ich wohne in Zürich und hab Sie auf der Südseite.... aber definitiv, ich glaube es kann klappen!
Lieben Gruss
Susy

Zurück
Oben Unten