Zwillinge?

jonathan

Jalapenogenießer
Beiträge
218
Hallo,
hab gerade bei meinen Jalapenos gesehen, dass da zwei Pflänzchen nebeneinander stehen:
zwilling1.jpg

und dann mal freigelegt
zwilling2.jpg


Da sieht es irgendwie mehr aus, also kämen die Pflanzen jeweils aus eigenen Samen, aber ich hab nur einen gefunden. Der zweite könnte höchstens noch in dem Mini-Wurzelballen der zweiten Pflanze sein, ich wollte da nichts kaputtmachen und hab es mal gut sein lassen...

Ist das denn überhaupt praktisch möglich, dass aus einem Samen zwei Keimlinge entstehen? Ich hätte eigentlich gedacht dass es nicht geht, aber ich kann auch nicht glauben, dass ich so schusselig bin und zwei Samen in ein Loch werfe. Oder gibt's Doppel-Samen? :D

Jedenfalls mal ne nette Abwechslung... Hattet ihr sowas auch schon?
 
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-2844.html schau mal da, anscheinend gibt es ab und an mal Zwillinge..

Ich hatte dieses Jahr auch so nen halb Zwilling, ne Jolokia, die sich sofort über der Erde verzweigt hat... der Stamm war am ende des jahres ca. 1cm lang, danach dann gegabelt auf eig. 2 Hauptstämme... die is auch von anfang an "doppelt" aus einem Samen gekommen - glückwunsch zur rarität ;)
 
Zwillinge kommen schonmal vor :D

Aber es hat auch nicht unbedingt was mit Schusseligkeit zu tun wenn man 2 Körnchen in einen Topf wirft. Ich mach das eigentlich immer - so kann ich später auswählen und nur den stärksten Sämling behalten. Andererseits keimen ja auch nicht alle - so ist die Chance auch höher das was rauskommt :) Wer sowas macht ist eher clever als schusselig ;)

LG Harald
 
... aber wenn man es clever macht, setzt man doch nicht beide Samen in das gleiche Loch??? Oder irre ich mich da??? Ich würde/werde da schon ein klein wenig Abstand lassen.... dann geht das Pikieren etwas leichter - oder nicht?
 
Hm, die Rarität ist jetzt ganz unspaktakulär auf zwei Töpfe verteilt (eigentlich schade, wenn ich jetzt so drüber nachdenke), und eventuell hab ich bei einer die Wurzel beschädigt. Also gut, dass ich zum einen die Jalapeno 3x gesät habe und dass es zum andern eh noch früh genug ist zum nachsäen.

Was mehrere Samen pro Topf angeht ist das tatsächlich clever, aber ich trau mich ans pikieren nicht (mehr) ran. Ich habe gerade mal wieder festgestellt, dass bei diesen kleinen Pflänzchen schnell was passiert, und bin froh dass ich so nur einfach die Torfquelltöpfe umsetzen muss. Da kann ich weniger kaputtmachen. Selbst wenn ich nen grünen Daumen hab, dann wahrscheinlich zwei linke :blush:
 
Wir hatten das nur einmal bis jetzt. Der Link zum Bild wurde ja schon gepostet. War ne Thai damals und die hatte ich auch zusammen gelassen. Ist eine schöne buschige Doppelpflanze geworden.
Kommt aber nicht allzu oft vor, soweit ich das bisher gesehen hab.
 
Juhu, welch seltenes Ereignis und welch schwere Geburt (war fast 2 Monate unter der Erde) :clap:.
Samen aus Apache F1 Schote.
 

Anhänge

  • comp_IMG_6796.jpg
    comp_IMG_6796.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 385
Sehr schönes Bild!:clap:

Hast du mal nachgesehen ob dort eine gemeinsame Wurzel ist, oder ob da jeder Keimling eine eigene hat?

Gruß Christian
 
Nein, hatte ich noch nicht, aber ich buddel es einfach mal aus,... es sind zwei Wurzeln, der hintere, höhere, der ca. doppelt so dick ist hat auch eine doppelt so lange Wurzel.
 
Zurück
Oben Unten