Chili Olli 2013 - Ende der Saison

RE: Chili Olli 2013 - Erntezeit - Ein paar Neuigkeiten

Hast du mit Stengel ins Glas gestopft?
 
RE: Chili Olli 2013 - Erntezeit - Ein paar Neuigkeiten

@mph
Sechs Monate habe ins Auge gefasst. Ich hoffe das ich es so lange durchhalten. ;)

@HotBoy
Ja habe ich ... ab einer gewissen Menge spare ich mir das. Sie werden ja auch mit gekocht und stellen daher kein Problem dar. :)
 
RE: Chili Olli 2013 - Erntezeit - Ein paar Neuigkeiten

Heute mach ich es mal kurz und bündig. :) Gestern kam ich mir fast wie im Frühling vor und ich muss sagen die paar Tage haben schon was gebracht. Ich hatte sogar gesehen das wenigstens eine der Joes Long auch langsam abreift. Auch die Corno di Torro und Cornaletto d Apendere werde ich noch reif probieren dürfen. :)
Im GWH geht noch einiges die Tage. Da werde ich noch mal schön ernten können. Mal sehen ob ich die nächste Woche noch mit nehmen kann und dann Schluss mache oder doch bis zum Frost warte - je nachdem wie das Wetter wird. Hier mal ein paar Bilder vom gestrigen Tag.

Draußen

ftme.jpg


u8kt.jpg


ye8j.jpg


iky8.jpg


flbn.jpg


vwds.jpg


diik.jpg



Noch sieht alles okay aus soweit bis auf ein paar kleine Schwächelein. :) Ich lasse es jetzt auch einfach alles so wachsen.

g3ci.jpg



Weiter im GWH

igp4.jpg


8vwz.jpg


4g55.jpg


a6k7.jpg




Die kleinen Kerle habe ich auch zu Hauf gesehen gestern

fp7z.jpg



Und einige meiner schönen Santa Fe Beeren die andere leider auch zum fressen gern haben. :(

p2ds.jpg
 
RE: Chili Olli 2013 - Chilis im Herbst 23.10.13

Da kommt ja nochmal einiges nach. Ich lasse mein letzte Balkonchili solange draußen stehen bis das der Frost uns scheidet. Ein paar Früchte werden wohl noch reif.
 
RE: Chili Olli 2013 - Chilis im Herbst 23.10.13

:D Fast wie Frühling - nur dass da keine bunten Früchte an den Pflanzen hängen! :w00t:

Tolle update! :thumbsup:
 
RE: Chili Olli 2013 - Chilis im Herbst 23.10.13

Ich konnte heute auch ein paar Beeren ernten, die ich nun zum ersten mal probieren kann.

Wenn das Wetter noch so bleibt, geht da auf jeden Fall noch einiges.


:clap:

Hast du eigendlich deine '14er Planung schon fertig?
Wolltest du nicht auch noch ein neues GWH bauen?
 
RE: Chili Olli 2013 - Chilis im Herbst 23.10.13

mph schrieb:
Da kommt ja nochmal einiges nach. Ich lasse mein letzte Balkonchili solange draußen stehen bis das der Frost uns scheidet. Ein paar Früchte werden wohl noch reif.

Dieses Zeitraffer Tempo macht einen aber wahnsinnig .. :confused:
Da steht man schon mal davor und überlegt die Machete zu schwingen. :whistling:
Mal sehen was der Sturm Anfang der Woche bringt. Soll ja wieder mächtig kalt werden.

clappingmarkey schrieb:
:D Fast wie Frühling - nur dass da keine bunten Früchte an den Pflanzen hängen! :w00t:

Tolle update! :thumbsup:
Danke Markus :)
Ja die fehlen wirklich noch. Bin schon mal froh das ich mal so 2-3 der "Spätzünder" doch noch probieren kann.

capsicum perversum schrieb:
Ich konnte heute auch ein paar Beeren ernten, die ich nun zum ersten mal probieren kann.

Wenn das Wetter noch so bleibt, geht da auf jeden Fall noch einiges.

:clap:

Hast du eigendlich deine '14er Planung schon fertig?
Wolltest du nicht auch noch ein neues GWH bauen?

Ich hoffe das da noch was geht. Von den Annuums stehen doch noch Sorten aus die ich probieren wollte. ;)
Meine 14er Saison steht schon fest .. ja ... und sie beginnt Ende November mit 7 Rocoto Sorten. :D Ich habe zwar noch keine Ahnung wo ich die unter bekomme aber das wird schon klappen. ;)
Bei meinem Projekt GWH muss leider passen. Wir haben doch noch eine Rückzahlung an Strom die wir erst mal ausgleichen müssen (Umzug alte in neue Wohnung). Ist zwar nicht sonderlich viel aber genug um das Projekt erst mal ruhen zu lassen .. leider. :( Aber das geht erst mal vor.
 
RE: Chili Olli 2013 - Chilis im Herbst 23.10.13

Erstmal schade, mit dem neuen GWH aber bis zum Frühjahr ist ja noch Zeit. :whistling:

Cool, fand ich dabei ja, dass meins genauso aus sieht, wie du deins geplant hast. :w00t:

Das ganze Dach auf zu klappen, geht bei mir leider nicht,
könnte man aber bestimmt so bauen.
 
RE: Chili Olli 2013 - Chilis im Herbst 23.10.13

Irgentwie schein sich der Chiligott für das schlechte frühjahr entschuldigen zu wollen ;) . Nun wird noch nachgelegt was auch immer an gutem Wetter geht , klasse :D
 
RE: Chili Olli 2013 - Chilis im Herbst 23.10.13

Da geht ja noch einiges bei dir! Sehr gut :)
7 Rocoto Sorten? Respekt
Darf man schon wissen welche das sein werden? Oder hab ich das überlesen?
 
RE: Chili Olli 2013 - Chilis im Herbst 23.10.13

Gräm dich nicht um die Santa Fes. Die anderen Beeren sehen so toll aus, da muss man dass einfach vergessen :thumbsup:
 
RE: Chili Olli 2013 - Chilis im Herbst 23.10.13

capsicum perversum schrieb:
Erstmal schade, mit dem neuen GWH aber bis zum Frühjahr ist ja noch Zeit. :whistling:

Cool, fand ich dabei ja, dass meins genauso aus sieht, wie du deins geplant hast. :w00t:

Das ganze Dach auf zu klappen, geht bei mir leider nicht,
könnte man aber bestimmt so bauen.

Mal sehen .. aber ich denke eher nicht das das was wird. Wobei die Kosten ja doch recht niedrig sind gegenüber einem "normalen" GWH .. :) Ich hatte zwischenzeitlich die Folie auch schon wieder verworfen weil ich einen guten Anbieter gefunden hatte der Kunstoffplatten günstig angeboten hatte - zwar keine Doppelwandigen aber besser wie Folie. Auf der anderen Seite gibt es auch Folie die den UV Wert mindert und von innen fast wie verspiegelt ist ... das soll auch noch einiges an Lichtausbeute bringen usw usw usw ... da kann man sich doof und dusselig lesen. :confused: :huh: :D

Kaufi schrieb:
Irgentwie schein sich der Chiligott für das schlechte frühjahr entschuldigen zu wollen ;) . Nun wird noch nachgelegt was auch immer an gutem Wetter geht , klasse :D

Auf jeden Fall .. :D Ich freue mich auch schon riesig auf das WE ... da wird erst mal wieder gepflückt was schon ein wenig Farbe bekommen hat. Mal sehen ob das nächste Woche noch was wird - soll ja eine Kältewelle anrollen. :dodgy:
Aber auf jeden Fall ist das ein wirklich gelungener Abschluss für das Jahr. :)

Fossegrim schrieb:
Da geht ja noch einiges bei dir! Sehr gut :)
7 Rocoto Sorten? Respekt
Darf man schon wissen welche das sein werden? Oder hab ich das überlesen?

Danke dir Marco :)
Nein sind kein Geheimnis ... die habe ich 2012 bei Peter bestellt und dieses Jahr nur 3 Sorten davon angebaut - wovon nur eine wirklich Beeren brachte. Allerdings kam es entweder zu einer Verwechslung meiner seits oder bei Peter hatte sich was eingekreuzt. Siehe hier --> Link zum Thema
Deshalb werde ich alle 7 Sorten wie bestellt anbauen um zu sehen wo der Fehler liegt. Die Sorten sind:

Rocoto Manzano
Rocoto Aji Largo
Rocoto Pi 355812
Rocoto Yellow
Rocoto Brown
Rocoto CAP 363
Rocoto Canario

Mal sehen was daraus wird. :) Und da ich bestimmt nicht alle Beeren verwerten kann (dieses Jahr knapp 3kg von einer Pflanze), werde ich einiges hier im Forum verschenken.

Kanoni schrieb:
Gräm dich nicht um die Santa Fes. Die anderen Beeren sehen so toll aus, da muss man dass einfach vergessen :thumbsup:

Danke dir :) .. ich hatte nur mit mehr von den Santa Fe gerechnet dieses Jahr. :(
Da steckte sinnbildlich wirklich zu sehr Wurm drin. ;) Neben den Blockpaprika waren die, die mit den meisten Fraßstellen. Anscheinend haben diese "niederen" Tiere auch Geschmack. ;)
 
RE: Chili Olli 2013 - Chilis im Herbst 23.10.13

Da hängt aber noch ordentlich was drauf Oli!
Bei den Temperaturen geht noch was :) tolles Update
 
RE: Chili Olli 2013 - Chilis im Herbst 23.10.13

Danke dir Heiko .. :)

Ich hoffe das da auch noch einiges reif wird ... und das im Herbst und Freiland. :cool: ;) Bin mal zu dem Unterschied nächstes Jahr gespannt ... da kommt alles in Töpfe.
 
RE: Chili Olli 2013 - Chilis im Herbst 23.10.13

Chili Olli schrieb:
Da steckte sinnbildlich wirklich zu sehr Wurm drin.


War das die Gemüseeule, oder was!?

"Der Wurm" ;) ist aber eigendlich sehr hübsch.

Warum dat Vieh, allerdings in jede 5te Beere ein Loch bohrt, statt nur eine Beer mal ganz wegzufuttern, weiss keiner.
:undecided:
 
Zurück
Oben Unten