Chilis in Anbauländern

Rio de Janeiro ist eine tolle wunderschöne Stadt!

image1-001.jpg
image7.jpg
image3-001.jpg

Man kann auch diverse Chilis finden,,als weiße Blassnase und ortsunkundig
findet man aber in Touristenecken eher nix.

Die Bevölkerung ist ein turbulent gemixter Hotspot mit unterschiedlichsten Nationen und Esskulturen.
Sehr spannend zu entdecken,wenn man weiß wo!

Fragt man Cariocas mit afrikanischen Wurzeln,kommt man weiter.
Eine Adresse wurde mir da genannt, Mercado de Madureiro.

Da fanden sich locker 20 Sorten Chilis,Sortenangaben der Verkäuferin waren allerdings nicht allesamt stimmig.
76665-9b41e56a23fa3c32bb7c6ceb828fb1f1.jpg

Dazu muss man sagen,das Rio sehr groß ist! Aus nicht so hippen Stadtteilen ins Zentrum o. an den Strand 3 Stunden Fahrtzeit sind "normal".

image5.jpg
image22.jpg
2012_1112brazil0126.JPG

Okay zurück zu dem Markt

2011_0716brazil0338.JPG
2011_0716brazil0334.JPG
2011_0716brazil0342.JPG
2011_0716brazil0335.JPG
2011_0716brazil0339.JPG
2011_0716brazil0343.JPG
2011_0716brazil0344.JPG



Da gibt es allerlei an frischen Baccatums wie Cambucci,Aji Angelo,Aji Cito


[/GALLERY]

2011_0721brazil0026.JPG


Und auch recht viele sogenannte Pimiente de Cheiros,sprich Chinense.
image12-001.jpg
image16-001.jpg
image50.jpg
2012_1112brazil0091.JPG
2012_1112brazil0148.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Fotos und Infos die du da immer wieder preisgibst streuner :thumbsup:

Da kommt Fernweh auf ;)
 
Moin!

Ich will auch wieder wegstreunen!

Wenn es klappt,wollen wir im November wieder nach Brasilien.

Ist aber mittlerweile alles recht überteuert dort.
Das hat die WM nicht besser gemacht und die Olympiade wird es auch nicht billiger machen.

Aber Brasilien hat was.
Viel Lebensfreude,Herzenswärme,tolle Küche,Musik....
und auch viel zu entdecken an Chilis!
 
Hier noch mal Bilder aus Chapada Diamantinha dem Hinterland Salvador de Bahias

Von Salvador de Bahia fährt man mit dem Bus aber schon auch einen vollen Tag,um dort hin zu gelangen.

Landschaftlich völlig anders ,eher karge Gegend

War früher eine Ecke,wo Diamanten geschürft wurden.


Da fand sich diese eine besondere Beere auf einem Restauranttisch


Wir tauften sie dann im Forum
"Ma Granada de Chapada Diamantinha"

Die Gegend ist absolut einen 2-3 Tagestrip wert.
Sehr nette Leute,landschaftlich spektakuläre Ecken.

image24.jpg



Das war noch eine lokale Baccatumsorte dort.

image22.jpg


image80.jpg





Das ist eine Nachzucht dieser eher raren Chinenseart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinnig interessant was du alles berichten kannst!
Und die Infos über die Granada sind super. Habe sie ja auch im Anbau dieses Jahr und konnte sie letztes Jahr probieren. Lecker!!
 
Moin!

Schön wenn es Euch gefällt!

Ich freue mich auch sehr,wenn solch rare Sorten Eingang in das Forum finden.

Allerdings bin ich nicht so der,der Sorten da sortenrein weiter zieht.
War aber immer schon ein Sammler,Messie und auch ein Herumtreiber.

Werde da auch weiterhin immer mal wieder die Augen offen halten
und auch spannende Sorten sammeln.
 
image93.jpg
image81.jpg
image88.jpg
image96.jpg
image48.jpg
image60.jpg
image53.jpg
image79.jpg



Noch ein paar Bilder aus Chapada Diamantinha ohne Chili,nur so.
Man kann Bilder aus Picasa alben auch in andere Formate einfügen in so einen Post.

Das ist aber relativ aufwändig -alternativ klickt halt unten in meine Picasagalerie rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Meine allerliebste Exkollegin war jetzt auf Hochzeitsreise auf Mauritius.





Die waren überwiegend mit anderen Sachen beschäftigt,
aber haben mir zumindest eine neue Sorte mitgebracht.






Ausbeute war jetzt nicht so groß,aber ich habe diese kleine Mauritiussorte jetzt schon im Anbau.
Birdeyesorte?

Ich kann mal später Bilder einfügen,wenn sich die Pflanzen entwickeln und Beeren tragen.

Erinnert etwas an Tabasco,ziemlich sicher Frutescens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Fotos und Geschichten. Gern weiter so! Auch gern realistisch. Andere Länder andere Sitten, das darf auch gern gezeigt werden. Gerade wir Deutschen gehen mit Nutztieren ja mehr als mies um. Also kann ich mich über fremde Länder auch nicht aufregen. Und das sage ich als Tierfreund und Vegetarier.
Ich bin im letzten Jahr auch viel gereist und fand die unterschiedlichen Esskulturen auch in Bezug auf Chilis sehr interessant.
Ich freue mich auf mehr!
 
Moin!

Ich werde mich in Punkto Hundephotos zurück halten.
Das war der Megaaufreger.

Hat nur am Rande mit Chilis zu tun,aber man kann quasi über keinen Markt gehen,
wo nicht auch tote Tiere zu sehen sind.

Ein paar Bilder drumherum finde ich auch schon interessant,
für Menschen ,die dort nie hinkommen werden.

Ich zwinge ja auch Niemanden mit vorgehaltener Waffe die Bilder anzusehen.

Muslimen und Hindus würde vermutlich beim Anblick von" leckerem Hackepeter o. Tartar "auch übel.
 
Letztes Jahr waren wir in Vietnam.
Immer noch ein spannendes Reiseland,auch wenn man sehr traurig wird,
wenn man es noch von vor 20 Jahren kennt.

Chilitechnisch war das nicht so ergiebig,aber zumindest 2 Sorten gedeihen jetzt auf meiner Fensterbank.

Hier mal ein paar Impressionen aus Hanoi.

In dem irren Gewusel Chilis zu finden ist nicht ganz einfach!

Hoan Kiem See Zentrum der Hanoier Altstadt

Keine Chilis,mehr was für Zitrusfreaks ,oben links Buddhas hands Zitrusfrüchte[GALLERY=media,

4999]P1200243 erstellt von streuner, 26. März 2016 um 01:35 Uhr[/GALLERY]

Gab da in der Altstadt,ehemals französisches Kolonialviertel eine kleine,scharfe Annuumsorte.
Mehr habe ich dort nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal frohe Ostern!

Auf der Weiterreise waren wir ein paar Tage in Zentralvietnam .

Hier ein paar Impressionen aus Nha Trang.
War einst ein superschöner Badeort,mittlerweile auch total zugepflastert mit Hotels...

Aber Chilis findet man dort auch.

Der Markt ist interessant,am nördlichen Teil der Stadt,unweit der Strandpromenade.
Das ist eine recht milde Annuusorte,gefühlt SG 2-3

Zum löschen nach scharfem Essen

Ho Chi Minh City-Saigon fanden wir eher nix,vielleicht einfach auf dem falschen Markt

Weiter südlich im Mekongdelta gibt es sicher mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suchte weitere Informationen zu der Sorte Capezzoli di scimmia und bin bei der Suche auf einen Blogeintrag gestoßen, in dem es schöne Bilder von einem Chili-Festival in Rieti (Italien) gibt:

http://rinaz.net/2014/09/chilli-rieti/

Relativ weit am Ende gibt es dann auch ein Bild der Capezzoli di scimmia. Der darunter stehende Hinweis gilt analog auch für die Übersetzung ins Deutsche.
These are called “Capezzoli di Scimmia”. Ask your Italian friends to translate what it means in English
:D


Der Blogeintrag machte mich etwas neugierig und so fand ich auch noch folgenden zum Chili Festival in Rieti

http://www.annesitaly.com/blog/rieti-spicy-heart-italy/

Und hier die Homepage
http://www.rieticuorepiccante.net/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Jürgen!

Schöner Beitrag!
Das sieht da richtig gut aus,bekommt man Lust hin zu fahren!

Diese Capezzoli di Scimmia hatte ich vorher auch noch nie etwas von gehört.

Es gibt ja auch in Europa einen ganzen Haufen guter Lokalsorten.
Pepperoncinis gehören für mich immer auf die Pizza.

Da würde ich auch die User,die diesen Trööt mögen bitten,
einfach mal die Augen offen zu halten.

Da fahren doch viele in den Urlaub.
Einen lokalen Markt zu besuchen ,macht eigentlich immer Spaß!

Macht Photos,entdeckt Sorten,
auch lokale Chilispezialitäten-lohnt unbedingt!
 
Zurück
Oben Unten