Hilfe für Anbauneulinge 2016 - Tageslichtanbau

Danke für die Links.

Ich habe eventuell die Möglichkeit an Calciumsalze heranzukommen (Chemielabor). Wäre die schnellste und günstigere Alternative. Meinungen dazu?
 
Weiß ich noch nicht. Wird sich erst am Montag klären. Gibt es da Unterschiede? Was darf ich nehmen und was nicht? Kann der Calciumdünger zusammen mit dem sonst üblichen Dünger in Kombination verwendet werden oder gibt es da eine andere Vorgehensweise?
 
Kann der Calciumdünger zusammen mit dem sonst üblichen Dünger in Kombination verwendet werden oder gibt es da eine andere Vorgehensweise?
Nein, Calciumdünger sollte man z.B. nicht mit Hakaphos mischen.
Da Calcium innerhalb von Pflanzen nur langsam transportiert werden kann sollte man in einem solchen Fall mit einem calciumhaltigen Dünger über die Blätter düngen (aber nur wenn die Sonne nicht auf die Blätter scheint).
 
Okay.

Aber kann ich zum selben Zeitpunkt (Abends) des düngens anschließend die Blätter besprühen? Also düngen über die Erde und Calciumgabe über die Sprühflasche auf dei Blätter? Oder begehe ich damit einen Overkill an diesen einen Abend?
 
Normal geht das aber du kannst es ja auch ein paar Tage zeitversetzt machen.
 
Wie sieht es eigentlich mit Eierschalen aus? Kann ich diese fein zermahlen in den Erdboden einarbeiten? Ich weiß, dass der Transport von unten aus dann länger dauert, aber für die Zukunft dann doch hilfreich sein kann. Oder wie sieht es mit dem Kochwasser von Frühstückseiern aus. Kann ich das dann als Gießwasser benutzen?
 
Hi,

ich habe an einigen Pflanzen offenbar auch Kalziummangel. Reicht es von Regenwasser auf Leitungswasser umzusteigen oder sollte ich noch ein paar Eierschalen rein arbeiten?

Bild

Edit: gerade erst gesehen, dass der vorherige Poster die selbe Frage hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich diese fein zermahlen in den Erdboden einarbeiten?
Es spricht nix dagegen, aber ob es etwas nutzt ist die andere Frage. Die Schalen müssen ja verrotten und der Pflanze zugänglich gemacht werden. Das wird dauern und wohl nix für eine schnelle Wirkung sein.
...Kochwasser von Frühstückseiern aus. Kann ich das dann als Gießwasser benutzen?
Auch hier spricht meiner Meinung nach nichts dagegen.
Reicht es von Regenwasser auf Leitungswasser umzusteigen
Das hängt stark von den Inhaltsstoffen des Leitungswassers ab. Da müsstest Du dich zuerst einmal schlau machen. Besser als Regenwasser sollte es aber sein, denn Regenwasser ist oft sehr sauer =>
https://www.google.de/url?sa=t&rct=...sg=AFQjCNEJ33ojPl8QO2Y4a0hwJOBL7_doZg&cad=rja
 
ich habe an einigen Pflanzen offenbar auch Kalziummangel. Reicht es von Regenwasser auf Leitungswasser umzusteigen
Calcium wird nur langsam in der Pflanze transportiert. Wenn schon ein Mangel da ist würde ich eine Blattdüngung mit einem calciumhaltigen Dünger machen.Dann ist das Calcium schneller da wo es gebraucht wird.
 
Also ich habe jetzt mal mit Calcinit von YARA gesprüht. Wird allem anschein nach nicht schlechter. Reicht es dann alle zwei Wochen die Pflanzen damit einzusprühen?
 
Zurück
Oben Unten