Hilfe für Anbauneulinge 2016 - Tageslichtanbau

So groß ist sie ja noch nicht. Das passiert halt dass sie Blüten abwerfen wenn sie noch nicht so groß sind. Gesund sehen sie ja aus.
 
Sehen doch gut aus die Pflanzen :) Blütenverlust ist oft nur eine Zickerei und wenn die Pflanze kein ernstes Problem hat, dann stellt sich das wieder ein.

Was deine Mischung des Substrates betrifft: Kokos, Perlite und alles was für bessere Wasserspeicherung, Luftdurchlässigkeit dazugemischt wird, sollte man maximal 15% dazumischen. Wenn du denkst dass es so gut ist wie du es machst, dann mach es ruhig weiter so :), dir werden aber Nährstoffmängel nach kurz oder lang Sorge bereiten, wenn dir der PH-Wert nach oben oder unten wegdriftet.
 
Ah okay. Habe aber nochmal gemessen. Die Pflanze ist 40 cm groß. Hätte jetzt nicht gedacht, dass das noch als klein gilt. Werde dann in paar Wochen auf Hakaphos rot mit 3 Promille Zugabe umsteigen. Ich hoffe dann so den Nährstoffmangel abzufangen. Aber trotzdem sehr interessant was man noch so alles erfährt.
 
Die haben doch noch keinen Mangel. Und 3g/l ist was für ausgewachsene Rocotos. Ungefähr ein Drittel davon würde ich geben.
 
Hmm. Ich muss gestehen, dass ich die Pflanzen in ihrer jungen Zeit schon mit 1 Promille gedüngt haben. Natürlich erst einen Monat nach dem Umzug in einen kleinen Topf. Nach drei Wochen Düngergabe mit einem Promille habe ich dann auf 2 Promille erhöht usw. usf. bis ich drei Promille erreicht habe. Alles mit Hakaphos grün. Demnächst soll dann auf rot umgestellt werden.
 
So, ich bin aus dem Urlaub zurück und beide Chilis haben es überlebt. Die kleine habe ich gerade in einen große Topf umgepflanzt. :)

03e19a5c-83d4-4efc-8870jlj.jpg
 
  • Like
Reaktionen: mph
Hallo,

habe mal einige Fragen.
1. Ist diese Jalapeño schon optimal reif oder sollte ich noch warten. Ich meine nicht vollreif, sondern so reif, wie man Jalapeños nun mal so isst.
2. An dieser Pflanze sammeln sich Ameisen und legen irgendwas schwarzes ab. Bedenklich? Was kann ich dagegen tun falls ja?
3. Meine Habanero trägt sehr viele Früchte. Die sind noch nicht sehr groß, vielleicht etwas größer als ein 20 ct Stück oim Durchmesser und werden dennoch schon rot. Sollten die nicht zuerst groß und danach rot werden?
 
1. Ist diese Jalapeño schon optimal reif oder sollte ich noch warten. Ich meine nicht vollreif, sondern so reif, wie man Jalapeños nun mal so isst.
Reif ist anders. Jalapenos kann man aber sowohl grün als auch reif verwenden.
2. An dieser Pflanze sammeln sich Ameisen und legen irgendwas schwarzes ab. Bedenklich? Was kann ich dagegen tun falls ja?
Die Ameisen bewirtschaften Blattlauskolonien. Das machen sie wegen der süßlichen Ausscheidungen der Blattläuse (Honigtau). Da die Ameisen auch die Läuse gegen Nützlinge verteidigen ist eine Bekämpfung mit Nützlingen schwierig. Ich würde daher ein Mittel wie Spruzit verwenden.
3. Meine Habanero trägt sehr viele Früchte. Die sind noch nicht sehr groß, vielleicht etwas größer als ein 20 ct Stück oim Durchmesser und werden dennoch schon rot. Sollten die nicht zuerst groß und danach rot werden?
Wegen des schlechten Wetters kommt es vor dass die Pflanzen nur kleine Früchte bilden. Wenn das Wetter wieder passt und die Nährstoffversorgung auch, bilden die Pflanzen auch wieder normal große Früchte.
 
Reif ist anders. Jalapenos kann man aber sowohl grün als auch reif verwenden.
Ja, das ist bekannt. Sollte ich dennoch auf Reiferisse warten oder kann schon geerntet werden? Will ja das Aroma erzielen, dass man sich von der Jalapeño erhofft.

Wegen den Blattläusen/Ameisen: dann werde ich das mal händisch ablesen und auf den Balkon stellen, da kommen keine Ameisen ran.
 
Hallo,
soeben ist durch den Wind eine meiner Annuums ganz unten abgebrochen.:thumbsdown: Plötzlich lag die Pflanze ohne Wurzeln neben dem Topf. Schnellentschlossen habe ich die verbleibenden paar Zentimeter des Stieles mit einem neuen Cuttermesser gespalten, den Stiel der Abgebrochenen Pflanze keilförmig angespitzt und in den spalt gesteckt. Dann alles stramm mit Tesafilm verklebt und zusätzlich mit Pflanzenklammern etwas verpresst.
Meint ihr Sie hat noch eine Chance? Es sind schon ein paar Früchte und eine menge Blüten und Knospen dran. War mein Vorgehen richtig oder kann noch etwas tun?
 
Auf jeden Fall solltest Du die Verdunstung absenken damit das etwas werden kann. Am besten in den Schatten und Folie drüber um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.
 
So, ich hoffe meine große Rocoto-Umtopf-Aktion kam für diese Saison nicht zu spät. Habe mir aufm Baumarkt einen 90 l Mörtelkübel gekauft, Löcher rein, Fliegengitter von innen auf die Löcher und ordentlich dick Blähton als Drainageschicht drauf. Erde habe ich Pflanzerde, Kompost und Perlit gemischt. Habe auf dem Topf jetzt insgesamt vier Pflanzen, wobei eine eventuell eingeht. Jetzt muss ich nur noch die verdammten Schnecken vertreiben.

Hier ein Bild vom Ergebnis:

Bh3eJH5.jpg
 
Zurück
Oben Unten