Hilfe für Anbauneulinge 2016 - Tageslichtanbau

Rocotos haben gerne einen großen Topf. Aber gleich 4 in 90 Liter würde ich nicht machen.
Achso, das Bild ist eigentlich zu groß :whistling:
 
Oha, sorry, soll ichs löschen?

Deine Aussage klingt jetzt so, als wäre 90 l zu viel Volumen? Oder war es anders gemeint?
 
Oha, sorry, soll ichs löschen?
Nein, aber beim nächsten Bild darauf achten, über 800kB und 2496 x 1872 px sind eigentlich zu viel.
Deine Aussage klingt jetzt so, als wäre 90 l zu viel Volumen? Oder war es anders gemeint?
Nicht zu viel Volumen, sondern zu viel Pflanzen auf einmal im Topf. Die meisten Rocotos sollten in ungefähr 30 Liter oder mehr stehen. Sie werden auch ziemlich groß. Wenn dann 4 dicht zusammen stehen nehmen sie sich gegenseitig das Licht weg. Wenn genug Platz da ist würde ich die nicht alle 4 zusammen in den Kübel setzen.
 
Ja, ich achte demnächst drauf.

Ok, naja vielleicht nehme ich die eine, von der ich gehe denke, dass sie evtl. nix wird, raus und organisiere noch einen weiteren Topf für die. Dann passt das mit den 30 l pro Pflanze wieder.
 
Kann ich meine große schon anfangen zu düngen (Hakaphos soft)? Zum Größenvergleich: das sind 11 Liter Töpfe.

img_20160702_121131061iuh4.jpg
 
Dann solltest du mal mit Düngen anfangen. 1g/l Hakaphos ins Gießwasser. In ein paar Wochen dann 1,5g/l.
 
hat hier jemand erfahrungen mit chilis im balkonkasten gemacht? ist ja nicht sonderlich tief. reicht der platz da aus für wenigstens ein paar früchte?
 
Ich hatte 2012 Habaneros in Blumenkästen auf der Fensterbank. Problem war im Sommer die Wasserversorgung. Die jeweils drei Habaneros in zwei 100cm Blumenkästen wuchsen das ganze Fenster zu, setzten auch Früchte an, mussten aber mindestens zweimal täglich gegossen werden. Später habe ich sie mit mehreren Wasserspeichern mit Tonkegeln ausstatten müssen, damit sie auch mal zwei Tage ohne Gießen überleben. Für solche Sorten nehme ich seitdem keine Blumenkästen mehr. Für kleiner wachsende Sorten kann man natürlich gut Blumenkästen nehmen. Ich bevorzuge aber trotzdem viereckige Töpfe auf der Fensterbank. Irgendwann habe ich die Fensterbank einfach verbreitert und kann nun bis 30 Liter im Vierecktopf unterbringen.
 
Moin moin.

Kurze Frage zu diesen beiden Bildern. Es sind Grekisk Paprika und einige meiner Pflanzen dieser Sorte weisen dieses aussehen auf. Es sind nicht alle Früchte je Pflanze betroffen. Woran kann das liegen?

full


full
 
Also doch nicht so schlimm wie gedacht. Stellt sich nur noch die Frage, wo ich Calcium für meine griechischen Paprika herbekomme? Selbst mein gekaufter Hakaphos hat davon nichts drin.
 
Calciummangel kann die Blütenendfäule verursachen. Das tritt oft aber nur bei Sorten mit großen oder langen Früchten auf. Da Calcium innerhalb von Pflanzen nur langsam transportiert werden kann sollte man in einem solchen Fall mit einem calciumhaltigen Dünger über die Blätter düngen (aber nur wenn die Sonne nicht auf die Blätter scheint).
 
Zurück
Oben Unten