Kanonis 2013: That's all folks

Alter gräm dich doch nicht das du deine Pflanze entsorgen musstest . bei dem was bei dir alles rum gekommen ist , hat es sich doch gelohnt .
Nun sind sie im Himmel und trinek dünger bis sie blau sind und am nächsten tag wieder . `14 ist ja bald und dann geht alles von vorne los :D
 
'14 kannste dir wohl noch nen extra Gefrierschrank kaufen.
Ja das sieht wirklich nach Tonnen aus! Sch.... war das ne gute Saison ;) wirklich klasse!
 
Danke Leute! Die Saison hat mir riesig Spaß gemacht. Einen extra Gefrierschrank... *Augenfunkeln*
2014 soll bei mir ja schon nächstes WE starten. Dann wird alles, bis auf die Annuums und die Baccatums gesetzt. Diese Woche bin ich aber noch mit Verarbeiten beschäftigt. Hoffentlich schaffe ich das alles noch rechtzeitig. Gammeln soll nichts.
 
Mit den Rocotos warte ich wahrscheinlich noch bis im November. Ist ja nicht mehr so lange.
 
Bei welchen Temperaturen hast du denn die kandierten Chilis im Backofen getrocknet? Habe das neulich zum ersten mal gemacht und bin noch nicht wirklich überzeugt, dass ich da optimale Temperaturen / Einstellungen gewählt hatte... ;)

Ansonsten Glückwunsch zur erfolgreichen Saison und zu den Unmengen (verarbeiteter) Chilis! :)
 
Danke :) - ich hoffe, dass ich den Zeitplan halten kann.
Die Ajis habe ich bei 60°C getrocknet und in dem Sieb immer mal aufgelockert. Die haben sich von alleine gelöst und kleben jetzt nicht mehr zusammen. (Ich trockne sie aber nicht soweit, dass sie knusprig werden - eher wie feste Kaubonbons).

Edit: Es kann aber auch an der Chilisorte liegen, dass dir deine Cayenne nicht so zusagen. Ich bin auch nicht so begeistert von Cayenne.
 
Super Ernte, Gratuliere da wirst du über den Winter kommen.:D

Aber was mich Intarsieren würde :angel: ist diese "Schatzkiste" in deinen Kühlschrank. Sind da die geheimen Schriftrollen des großen Capsicum'is :crazy: drinnen.

Stefan
 
So in etwa :D
Da sind die Samen in ungeöffneten Tüten drinnen zusammen mit einem Thermometer. Außerdem ruhen darin immer vorbestellte Konzertkarten - wie das zur Norm geworden ist, kann ich mir auch nicht erklären :p
 
Kanoni schrieb:
Die Ajis habe ich bei 60°C getrocknet und in dem Sieb immer mal aufgelockert. Die haben sich von alleine gelöst und kleben jetzt nicht mehr zusammen. (Ich trockne sie aber nicht soweit, dass sie knusprig werden - eher wie feste Kaubonbons).

Edit: Es kann aber auch an der Chilisorte liegen, dass dir deine Cayenne nicht so zusagen. Ich bin auch nicht so begeistert von Cayenne.

Hm, ich hab meine bei 100°C und leicht geöffneter Tür getrocknet, da sollten die laut Anleitung nach spätestens 25 Min trocken sein. Bis die aber tatsächlich halbwegs trocken waren hats eher ne halbe bis dreiviertel Stunde gedauert, und ich hatte die auch vorher noch schön fein säuberlich verteilt, die lagen also alle "frei". Naja, beim nächsten Mal probier ichs dann vielleicht mal mit 60°C und bisschen länger, wäre mir ja schon ganz recht wenn ich mir die Arbeit mit dem "Auseinanderlegen" sparen kann, ich hätte gedacht wenn ich die einfacch im Sieb lasse wirds ein großer Klumpen. Also danke für den Hinweis! :)

Ich bin auch echt schonmal gespannt wie sich andre Chili-Sorten kandiert so machen, hab das für nächste Saison wieder eingeplant, dann aber eben mit neuen Sorten ;)
 
Ich weis nicht, ob du dir das Auseinanderlegen ganz sparen kannst. Ich hatte sie einen Tag vorher auseinander gelegt und bei 50° leicht angetrocknet.
Sie waren aber noch recht klebrig, als ich sie ins Sieb gepackt habe.
 
Na da kannst du dich doch für dieses Jahr nicht beschweren - eine super Saison von dir. Wer weiß ob du die Menge überhaupt in diesen Winter verschnabulieren kannst?! :D Ich bin schon auf die Mengen in 2014 gespannt. ;)
 
Kanoni schrieb:
Ich weis nicht, ob du dir das Auseinanderlegen ganz sparen kannst. Ich hatte sie einen Tag vorher auseinander gelegt und bei 50° leicht angetrocknet.
Sie waren aber noch recht klebrig, als ich sie ins Sieb gepackt habe.

Wär ja auch zu schön gewesen :D Ist ja an sich auch kein großer Akt wenn man sich nicht so unglaublich zusaut wie ich es hinbekommen habe ;) Das verbuche ich alles unter "Übung", nächstes mal probier ichs dann mal wenn ich sie im Sieb ferttigtrockne und vorher nur bisschen verteile. Danke nochmal für die Tipps! :)
 
Wie kommst du darauf, dass ich mich nicht zugesaut habe? :roflmao:
Beim ersten mal habe ich mir die Handrücken beide heiß überzuckert und dann ist etwas vom Kochtopf auf die Granitspüle getropft - das war ne Schrupperei :crying:

@ Olli: Ich bin auch noch nicht sicher, obn ich alles schaffe aber es ist ja jetzt wieder viel Zeit bis zur nächsten Ernte und verschenken kann man immer mal was :)
 
Zurück
Oben Unten