Marleen goes Chili // Abschlussbericht 2013 mit Fotos - jetzt vollständig

RE: Marleen goes Chili // Foto-Update: Chili-Verarbeitung

Rezept wiedergefunden und gleich mit Chili-Variation umgesetzt: Heute hab ich die Chili-Muffins gebacken ;)

Im Teig sind kandierte Chilis, ausserdem etwas Sirup vom Kandieren. Die Muffins haben tatsächlich ne ordentliche, gerade noch angenehme Schärfe (auch der Teig, hätte fast erwartet, dass sich das beim Backen verflüchtigt). Ob das mit dem Zitronenguss auch noch so harmoniert muss ich noch rausfinden, hab bisher nur einen probiert bevor ich den Guss draufgepinselt hab, war zu ungeduldig ;)

Ich finds auf jeden Fall lecker, ist süß und scharf zugleich. Und für mich von der Schärfe her genau richtig, aber da kann man ja sehr gut über die Menge der Chilis bzw. des Sirups variieren ;)








Ausserdem gabs wieder ne kleine Ernte der Black-Pearl-wannabe-Royal-Black:




Die Zweige, an denen noch viele Chilis dran waren hab ich abgeschnitten und in ne Vase mit Wasser gestellt, macht auch als Zimmer - / Schnittblume was her ;)

 
RE: Marleen goes Chili // Es gibt Chili-Muffins

:clap: Die sehen ja sowas von lecker aus :clap:
Unreif sehen die Black Pearl sehr schön aus. Das Weinrot gefällt mir sehr gut.
 
RE: Marleen goes Chili // Es gibt Chili-Muffins

Die Black Pearl ist ja eine echte Schönheit. :blush:

Muss ich mal meine Freundin überreden, ob sie mir auch so tolle Muffins nächste Woche zum Geburtstag macht. :w00t: Sehr coole Idee!
 
RE: Marleen goes Chili // Es gibt Chili-Muffins

Danke :)
Ich kann auch beides nur empfehlen, sowohl die Muffins als auch die Black Pearl. :D

Die Black Pearl macht optisch echt was her, ist ne wirklich schöne Pflanze. Nicht erst, wenn sie Früchte trägt, das dunkle Laub sieht einfach super aus. Ich muss allerdings gestehen, dass ich immer noch keine Chili davon probiert hab :blush: Die Sorte hab ich einfach von vornerein als Zierchili gesehen, die eher für die Optik da war ;)

Die Chili-Muffins werd ich sicherlich öfter backen, geht ja schnell und ist wirklich mal was andres mit den Chilis drin. Ausserdem ist das ne ganz gute Möglichkeit die kandierten Chilis unters Volk zu bringen :D
Mit Zitronenguss schmeckts mir persönlich übrigens auch gut, hab eben mal die fertigen getestet ;) Finde das passt recht gut dazu, ist aber sicherlich Geschmackssache.
 
RE: Marleen goes Chili // Es gibt Chili-Muffins

kein Problem, ich schreibs hier rein sobald ich zuhause bin :)
 
RE: Marleen goes Chili // Es gibt Chili-Muffins

Hier das Grundrezept für die Muffins, reicht für ca. 22 - 24 Muffins, je nachdem wie voll man die Förmchen macht:

Zutaten:
150g Naturjoghurt (1 Becher)
3 Eier
3 Becher Mehl
2 Becher Zucker
1 Becher Öl
1 Packung Vanillepuddingpulver
1 Packung Backpulver (ggf. weniger, ich reduziere das meist etwas weil man sonst doch im Nachgeschmack etwas das Backpulver merkt)

Anm: Die Angabe "Becher" bezieht sich auf den Becher des Naturjoghurts, der wird einfach als Messbecher für die restlichen Zutaten bzw. deren Verhältnis genommen, so braucht man keine Waage.

Das Rezept ist meine leichte Abwandlung eines anderen Grundrezeptes, da wurde statt des Vanillepuddingpulvers eine Packung Vanillezucker genommen soweit ich mich erinnere. Wer's also nicht mit dem Vanillegeschmack haben möchte kann auch diese Variante nehmen. Ich persönlich mag aber den zusätzlichen Geschmack durch das Puddingpulver recht gern und nutze das häufiger in verschiedenen Backrezepten.



Naturjoghurt, Öl und Zucker verrühren, die Eier unterrühren, dann Puddingpulver, Mehl und Backpulver unterrühren.
Den Teig in Muffinförmchen oder eine Muffinbackform geben. Die Muffins gehen durchaus etwas auf, also die Formen nicht randvoll machen ;)

Ich hab hier nur nen Backofen mit Ober-/Unterhitze, da haben sich bei 175°C 20 Minuten Backzeit auf mittlerer Schiene bewährt um schön fluffige Muffins zu erhalten. Bei Umluft hab ich daher leider keine Ahnung was die optimale Temperatur angeht, meine aber als Faustregel mal gelesen zu haben dass man da ca. 20°C weniger nehmen kann. Zur Überprüfung ob die Muffins gut sind einfach mit nem Holzstäbchen (z.B. Schaschlikspieß) reinstechen, wenn man das Stäbchen rauszieht und kein (flüssiger) Teig dran hängen bleibt sind die Muffins innen auch durch.

---------------

Für meine Chili-Muffins hab ich das Rezept oben übernommen und ausserdem in den Teig Chili-Sirup gegeben welches ich vom Kandieren der Chilis noch über hatte. Ich habe glaube ich 5-6 Esslöffel reingegeben und verrührt, dann hat man die Schärfe auch im Teig schon geschmeckt, ohne dass der eigentliche Muffingeschmack überdeckt worden wäre. Ausserdem hab ich einige der kandierten Chilis in kleine Stücke gebrochen und ebenfalls in den Teig gerührt.

Der Guß ist dann einfach fix aus Puderzucker + Zitronensaft angerührt.



Also alles in allem viel Text für wenig Aufwand ;)
 
RE: Marleen goes Chili // Es gibt Chili-Muffins

Yippe :clap:
Dat wird gebaut am WE!
 
RE: Marleen goes Chili // Es gibt Chili-Muffins

Dann lass es dir schmecken ;)

Eigentlich wollte ich gleich ein paar Chilis ernten, aber gerade schüttets hier wie aus Eimern. Man wird doch faul wenn man schon ordentlich geerntet hat; wäre das jetzt die erste Ernte der Saison hätte mich wahrscheinlich selbst ein Schneesturm nicht davon abgehalten :D
 
RE: Marleen goes Chili // Es gibt Chili-Muffins

So, ich hab mich doch noch aufgerafft nachdem der Regen etwas nachgelassen hat. Gab heute nochmal knapp 400g Cayenne und vier Sweet Banana. Damit ist jetzt aber das meiste durch. Zwei der drei Cayenne hab ich dementsprechend in der Biotonne häuslich eingerichtet, die dritte trägt noch einige Schoten die sich gerade umfärben, die dürfen das auch gern noch zuende machen bevor sie ebenfalls in Richtung Biotonne wandern. An den Sweet Banana und Pepperoncini hängen auch jeweils noch ein paar wenige Schoten die sich umfärben, die eine Pepperoncini trägt obendrein Blüten als währs Frühsommer... Die hat noch viel vor, hätte sie sich mal vorher überlegen sollen :D




Und jetzt zu zwei Kandidaten die ich hier sträflich vernachlässigt habe :blush:
Die Bolivian Rainbows die ich im Sommer ausgesät hab blühen mittlerweile auch munter vor sich hin und eine trägt auch schon die ersten beiden Beeren, weitere sind im Anmarsch ;) Nachdem die beiden ihr Zimmerpflanzen-Dasein monatelang vor sich hin gelebt haben und relativ wenig passiert ist, haben sie im letzten Monat plötzlich richtig losgelegt. Beide hatten anfangs mit stark verlangsamtem Wachstum zu kämpfen da sie während ich im Urlaub war von irgendwas angeknabbert wurden und die neuen Blätter danach alle total verkrüppelt waren, aber seit nem knappen Monat gehts wieder sichtbar voran.



 
RE: Marleen goes Chili // Chili-Muffins und Blütenbilder

Besonders die Blüte :)
 
RE: Marleen goes Chili // Chili-Muffins und Blütenbilder

Danke schön :)
Sind leider immer alle etwas unscharf weil ich die Bilder aus der Hand raus mit der kleinen Digicam schieße, und gegen mein Zittern beim Knipsen kommt kein Bildstabilisator an :D
 
RE: Marleen goes Chili // Chili-Muffins und Blütenbilder

Gerade nachgebacken. Man sind die saftig und lecker :drool:
dscn28163oscbdt72f.jpg
 
RE: Marleen goes Chili // Chili-Muffins und Blütenbilder

Freut mich wenns schmeckt! :)
Hast du die Variante mit Puddingpulver genommen?
 
Zurück
Oben Unten