Marleen goes Chili // Abschlussbericht 2013 mit Fotos - jetzt vollständig

RE: Marleen goes Chili // Chili-Muffins und Blütenbilder

Jaaaa :w00t: Ich musste sie gerade wegsperren. Die scheinen auszubüchsen, wenn keiner hinguckt :p
 
RE: Marleen goes Chili // Chili-Muffins und Blütenbilder

Genau, die tarnen sich offenbar recht gut indem sie ihre Haut abschmeißen, ich finde an verschiedenen Stellen immer wieder die Papierförmchen. Meine Theorie: ohne die Förmchen werden sie unsichtbar. Und dann wandern sie schnurstracks ins Bernsteinzimmer und werden nie wieder gesehen :D
 
RE: Marleen goes Chili // Chili goes Biotonne - Saison goes zuende ^^

(sorry für den üblen Denglisch-Titel des Threads, aber das bot sich gerade so an ;) )

Heute musste nun der Großteil der Chilipflanzen dran glauben und hat seinen Weg in Richtung der Biotonne angetreten...
Zwar sind wir hier vom Sturm weitestgehend verschont geblieben, aber da die Pflanzen jetzt größtenteils abgeerntet waren, hab ich mich heute mal dran gemacht und etwas Ordnung auf den Balkon gebracht ;)
Als Resultat sind jetzt alle Pflanzen bis auf jeweils eine Cayenne, eine Sweet Banana und eine Pepperoncini in die Biotonne umgezogen. Die drei verbleibenden werden da auch noch folgen, aber da an allen dreien noch ein paar Chilis dranhängen und es ja bisher immer noch recht mild draussen ist, geb ich ihnen einfach noch bis zum ersten Frost.

Die Pepperoncini dreht gerade nochmal völlig auf und blüht sich einen ab, da sind locker 30 Blüten dran, in denen man auch überall schon die kleinen Schoten sieht. Interessant wie sich das unterscheidet, die andre Pepperoncini machte so gar keine Anstalten nochmal blühen zu wollen. Tut mir ja doch ein wenig Leid drum, dass sie jetzt nochmal so aufdreht, da fällt mir das Entsorgen viel schwerer, gerade weil die eh ein so schönes, dichtes Wachstum hat... Hier mal ein Bild meiner Übermotivierten:







gerade noch vorm nächsten Schauer geschafft:



Und meine heutige Mini-Ernte, die jetzt drinnen abreifen darf:
 
RE: Marleen goes Chili // Chili goes Biotonne - Saison goes zuende ^^

Nicht ärgern. nch der saison ist vor der Saison :)
 
RE: Marleen goes Chili // Chili goes Biotonne - Saison goes zuende ^^

Aber die blüht so toll... ;)
Ich muss mich doch irgendwie beschäftigen bis es weitergeht... :whistling:
Immerhin hab ich ja noch die beiden Bolivian Rainbows, auch wenn ich noch keine Ahnung hab ob und wie ich die über den Winter bekomme. Und die beiden Black Pearls hab ich zurückgeschnitten und versuch mich mal an Bonchis, das schwebt mir ja seit nem halben Jahr schon vor ;)
 
RE: Marleen goes Chili // Chili goes Biotonne - Saison goes zuende ^^

Bonchis schauen lustig aus, aber aufpassen die lassen schnell alles hängen, wenn man mal vergisst zu giessen.
Woher wir das wohl wissen :whistling:
Aber er lebt noch :)
 
RE: Marleen goes Chili // Chili goes Biotonne - Saison goes zuende ^^

Ist auch eher ein Versuch, hab die beiden einfach mal spontan in zwei Schalen gepflanzt und sie auf die Fensterbank gestellt, die treiben auch schon ordentlich aus in den letzten Tagen. Mal schauen was draus wird ;)




 
RE: Marleen goes Chili // Chili goes Biotonne - Saison goes zuende ^^

Dann drücke ich mal beide Daumen, das sie zu schönen Minibäumchen wachsen werden.
 
RE: Marleen goes Chili // Chili goes Biotonne - Saison goes zuende ^^

Hallo,

Bis jetzt schaut's doch super aus; pumperlg'sund, wie wir hier sagen. Bei mir hat's eewig gedauert, bis sie überhaupt ausgetrieben haben.
Ist die auf dem zweiten Bild aus einem Samen gewachsen, also ein 'Doppelstamm'?

Viel Erfolg weiterhin,
Gruß, pica
 
RE: Marleen goes Chili // Chili goes Biotonne - Saison goes zuende ^^

Danke euch beiden! :)
Die zweite ist tatsächlich aus einem Samen gewachsen, daher wollte ich die erst recht nicht so einfach entsorgen ;)
 
RE: Marleen goes Chili // Chili goes Biotonne - Saison goes zuende ^^

Ich hatte schonmal auf einem Treffen erzählt, das ich es schon sehr merkwürdig finde wie viele Doppelstämmer diese Saison aufkamen.
So häufig, wie dieses Jahr, empfand ich es sonst noch nie. Vielleicht 1 oder 2, aber dies Jahr sind die deutlich häufiger zu finden.
Auch bei den Baumärkten gab es sehr viele Doppelstämme. Anfangs dachte ich, das sie Stecklinge aus einer Verzweigung machten um mehr Pflanzen zu produzieren. Aber es kamen hier im Forum auch vermehrt selbst gesäte Pflanzen dazu.

Verschwörung? Erderwärmung? Zufall? :huh: :noidea:
 
RE: Marleen goes Chili // Chili goes Biotonne - Saison goes zuende ^^

Ich dachte anfangs ehrlichgesagt, dass die sich einfach sehr früh verzweigt hat. Aber ist ja interessant wenn das scheinbar dieses Jahr gehäuft auftritt, würde mich ja auch mal interessieren ob das reiner Zufall ist oder ob das durch irgendwelche Faktoren begünstigt wird.
Da hoff ich ja umso mehr, dass ich die Pflanze gut durch den Winter bekomme :)
 
RE: Marleen goes Chili // Chili goes Biotonne - Saison goes zuende ^^

Hab den Feiertag mal genutzt um die restlichen getrockneten Chilis zu Pulver zu verarbeiten. Viel wars nicht, aber für den Anfang reicht mir das locker :hot:


 
RE: Marleen goes Chili // Chili goes Biotonne - Saison goes zuende ^^

Das reicht eine Weile, oder?
 
RE: Marleen goes Chili // Chili goes Biotonne - Saison goes zuende ^^

Für mich wahrscheinlich ewig ;) Die Gläschen sind knapp 5cm hoch, also echt kleine Ausgaben. Hat aber genau gepasst, sowohl für die gelben als auch für die roten, dass ich jeweils eines voll bekommen hab.
 
Zurück
Oben Unten