Marleen goes Chili // Abschlussbericht 2013 mit Fotos - jetzt vollständig

RE: Marleen goes Chili - erste Saison / Keimlingsupdate

Danke schön :)
Ich bin ja auch wie gesagt ganz zufrieden damit, sollte gar nicht so rüberkommen als wäre ich das nicht. Ist ja auch ganz interessant wenn man hier im Forum als Anfänger unterwegs ist und bei den "Profis" schonmal sieht wo die Reise noch so hingehen kann, das spornt ja nochmal mehr an.

Hm. Da muss ich die Blätter wohl umtaufen in "Rorschach-Blätter" :D
 
RE: Marleen goes Chili - erste Saison // Keimlingsupdate

Bei dir geht's ja richtig gut vorran!! Super Pflanzen!!

Ganz toll finde ich das Foto von der Royal Black von oben!
Und echt witzig was die Natur manchmal hervorbringt:)
 
RE: Marleen goes Chili - erste Saison // Keimlingsupdate

Die Royal Black schau ich mir auch jeden Tag wieder gern an, finde das faszinierend wie sich die Blätter da verfärben sobald sie direkte Sonne abbekommen. Gerade wo die eine von beiden aktuell so viele neue Triebe bekommt an denen die jungen Blätter noch grün sind sieht das stark aus. Werde am Wochenende mal neue Fotos hier einstellen. :)

Heute durfte ich dann ner Hummel bei der Arbeit zugucken; die hat sich echt über zwei Stunden einen abgerackert. Die Pollensäckchen waren fast schon größer als die Hummel selbst ;)
Leider sind die Fotos nicht ganz scharf geworden, aber die Gelegenheit musste ich doch nutzen das mal festzuhalten.


 
RE: Marleen goes Chili - erste Saison // Keimlingsupdate

:clap: Hummeln sind super!
Ich hab letztes Jahr einige Bilder von Bienchen gemacht, aber eine Hummel hab ich nicht vor dir Kamera bekommen. :noidea:
 
RE: Marleen goes Chili - erste Saison // Keimlingsupdate

Hummeln sehen immer so kuschelig aus :) Ich mag die dicken Brummer. Wir haben massenhaft davon an der Hortensienhecke.
Tolle Bilder
Liebe Grüße, Lisa
 
RE: Marleen goes Chili - erste Saison // Keimlingsupdate

Früher hatte ich immer etwas angst vor Hummeln -eigentlich generell vor allen fliegenden Insekten. Aber seitdem ich weiß was die für meine Pflanzen tun, mag ich sie :D
 
RE: Marleen goes Chili - erste Saison // Keimlingsupdate

Ich glaube das geht vielen so, dass sie Hummeln gegenüber Bienen bevorzugen. Einfach wegen "flauschig = nett", schätze das ist so ne Vorurteils-geschichte ;)

Ich persönlich mag eigentlich nur Wespen nicht, weil manche Arten im Sommer unglaublich nervig sind wenn man draussen sitzt und eigentlich nur was essen / trinken will, die Wespen aber der Meinung sind sie hätten da Vorrang...

Gottseidank hatte sich das nach einigen Jahren von selbst erledigt, da sich dann Hornissen bei uns angesiedelt haben. :devilish: Die sind zwar von der Größe her erstmal etwas respekteinflößend, gerade weil sich alle paar Tage natürlich auch mal eine ins Haus verirrt, aber dafür bauen sie ihr Nest zuverlässig in den Baum vorm Haus und sorgen dafür, dass die Wespen nicht mehr nerven ;)


Die Hummel schwirrt gerade übrigens schon wieder draußen an den Pflanzen rum ;) (Ich weiß natürlich nicht obs die selbe ist, aber da bisher seit Tagen immer nur eine einzige hier aufkreuzt könnte es gut sein)
So darf sie gern weitermachen :)
 
RE: Marleen goes Chili - erste Saison // Keimlingsupdate

Sodele, hier mal mein Wochenends- Update. Nachdem hier nun auch endlich das Sommerwetter Einzug gehalten hat, macht sich das natürlich gleich bei den Chilis bemerkbar. Und meine "Haus-und-Hof-Hummel" leistet weiterhin ganze Arbeit beim Bestäuben ;)

Nachdem das Umtopfen nun nen knappen Monat her ist haben sie letzte Woche wieder die erste Portion Dünger bekommen (Haka soft, 0,5g). Werde das auf zwei mal pro Woche 0,5g hochfahren denke ich. Aber erstmal langsam anfüttern ;)

Zunächst mal die Sweet Banana, da gibts erfreuliches zu berichten. Nachdem ich letzte Woche schon gemeckert hab weil da immer noch nix passiert, trägt eine der beiden jetzt schon die ersten Fruchtansätze. Muss ich wohl häufiger mal schimpfen damit das hier weitergeht :nono: ;)



Die zweite hat immer noch keine offene Blüte, dafür mehren sich aber die Knospen. Und nen interessanten Stamm hat sie auch:




Die Pepperoncinis wachsen munter weiter und bilden jetzt immer mehr Früchte nachdem sie erst sehr zögerlich waren:





Da ich von allen Pflanzen zwei oder drei Exemplare hab, hab ich im April (nachdem ich hier auf nen entsprechenden Diskussionsthread gestoßen bin) versuchsweise jeweils eine Cayenne, eine Pepperoncini und eine Unbekannte über dem ersten Blattpaar gekappt um zu sehen ob und wie sich das im Wachstum bemerkbar macht. Bei den beiden Pepperoncinis sehe ich da persönlich keinen großen Unterschied. Aber in der Verzweigung die sich dadurch gebildet hat, kam jetzt auch noch ne Frucht nach ;)




Die drei Unbekannten wachsen ebenfalls munter weiter, tragen mittlerweile auch alle drei Früchte.





Die mittlere auf dem Bild oben ist die, die im April gekappt wurde. Sie wächst etwas kompakter als die anderen beiden, aber besonders gravierend ist der Unterschied jetzt nicht. Vielleicht verstärkt sich das ja mit der Zeit noch etwas. Geschadet hats jedenfalls nicht ;)




Die Cayenne machen sich auch ganz gut. Die beiden im Blumenkasten hängen zwar der im Eimer hinterher, aber damit war ja zu rechnen. Tragen trotzdem alle drei Früchte, die im Eimer ist entsprechend weiter und die Früchte sind größer:






Und last but not least wieder die Royal Black
Beide treiben seit letzter Woche neu aus, ausserdem sind nun endlich an beiden auch die ersten Fruchtansätze zu sehen und die Blüten werden langsam mehr. Nach wie vor einfach toll anzusehen wie ich finde, die sind echt mein optischer Favorit :)










Und aus der nicht-Chili-Fraktion gibts auch die ersten Erfolge zu vermelden:






Alles in allem also nur gute Nachrichten diese Woche, so darf das gern weitergehen ;)
 
RE: Marleen goes Chili - erste Saison // Keimlingsupdate

Das gedeiht ja bei dir ganz famos! :clap:

Die Cayenne hängt ja schon oberprächtig voll. :w00t:

Gruß Christian
 
RE: Marleen goes Chili - erste Saison // Foto-Update: 07.06.

Die Bilder von der Royal Black sind ja mal klasse... das sieht echt fein aus bei dir :clap:
 
RE: Marleen goes Chili - erste Saison // Foto-Update: 07.07.

Sehr sehr schönes Update, ja so ein Wetter freut die Chili und den Chilitarier ungemein :D
 
RE: Marleen goes Chili - erste Saison // Foto-Update: 07.07.

Danke danke :)

Wenn das Wetter jetzt wirklich mal ne Weile so bleibt (heute bzw. um den heutigen Tag rum ist ja der richtige "Wetter-Siebenschläfertag") dann werden die Chilis ja nun ne ganze Weile tolles Sommerwetter haben, hoffen wir also mal, dass es wirklich so kommt :)

Die Cayenne trägt echt Früchte wie bekloppt. Ich hab zwar nur den Vergleich zu den andren Pflanzen die ich aktuell so hab, aber da kommen aktuell bestimmt nochmal so viele Fruchtansätze wie auf dem Foto, alle weiter oben in den Verzweigungen. Die beiden Cayenne die ich im Blumenkasten hab sind da etwas zurückhaltender, die haben zwar auch jeweils 10-15 Schoten dranhängen, aber die sind größtenteils noch recht klein.

Ist das eigentlich normal, dass die Cayenne-Früchte so unterschiedliche Grüntöne haben? Bei den beiden Blumenkasten-Cayennes sind die Schoten alle heller als bei der im Eimer, bei letzterer kommen die Fruchtansätze schon in nem dunkleren grün als bei denen im Kasten.
 
RE: Marleen goes Chili - erste Saison // Foto-Update: 07.07.

Die Cayenne ist echt wahnsinnig behangen, da kannste bald ordentlich Cayenne-Pfeffer machen :D Meine Cayennes haben auch alle unterschiedliche grüntöne, manche richtig dunkel manche etwas heller. Scheint wohl normal zu sein ;)

Was sind denn die beiden "nicht Chili Fraktion" für Pflanzen? Das 2. sieht ja fast aus wie ne Sternfrucht ^^
 
RE: Marleen goes Chili - erste Saison // Foto-Update: 07.07.

Gut, dann bin ich beruhigt was die Cayenne angeht, dachte am Ende gehts denen im Kasten nicht so gut. ;)

Das erste sind Kirschtomaten, Sorte "Schneewittchen", die sollen wenn sie reif sind fast weiß sein. Mal gespannt ob das was wird. :D
Das zweite sind Andenbeeren bzw. Physalis, da gabs die Samen im Baumarkt mal umsonst (bzw. ne 2 für 1 Aktion, wollte da eigentlich nur die Cayenne Samen kaufen, aber hab dann die Andenbeeren noch umsonst mit genommen). Das was man da aufm Foto sieht ist also nicht die Frucht selbst, sondern die Hülle drumrum. Aber du hast recht, sieht bisschen aus wie ne kleine Sternfrucht ;)
 
RE: Marleen goes Chili - erste Saison // Foto-Update: 07.07.

Physalis hab ich auch noch 5 pflanzen aber die sind noch recht klein bin gespannt ob man ds noch was erntet. Die wachsen ja recht langsam, wie alt ist die pflanze?
 
Zurück
Oben Unten