Marleen goes Chili // Abschlussbericht 2013 mit Fotos - jetzt vollständig

RE: Marleen goes Chili - erste Saison // Foto-Update: 07.07.

Tolles Update ;)
Die Cayenne hängt ja schon gut voll! Weiter so!
 
RE: Marleen goes Chili - erste Saison // Foto-Update: 07.07.

nickba schrieb:
Physalis hab ich auch noch 5 pflanzen aber die sind noch recht klein bin gespannt ob man ds noch was erntet. Die wachsen ja recht langsam, wie alt ist die pflanze?

Die wurden mit den Chilis ausgesät, also irgendwann im Februar. Wurden dann auch immer parallel dazu umgetopft. Im Grunde müssen sie einfach genau die selbe Behandlung über sich ergehen lassen wie die Chilis, ich hab mich nämlich nie schlau gemacht was die so für Bedingungen bevorzugen, da das wie gesagt eher so nebenbei läuft. Aber bisher scheints ihnen zumindest nicht schlecht zu gehen ;)
 
RE: Marleen goes Chili - erste Saison // Foto-Update: 07.07.

Schöne Pflanzen hast Du.
Eine Royal Black hätte Ich auch gern gehabt, aber leider wollte kein Samen keimen.
 
RE: Marleen goes Chili - erste Saison // Foto-Update: 07.07.

Achso, die erste Charge Physalis Pflanzen war mir eingegangen. Dann hab ich irgendwie Mitte/Ende Mai einfach nochal welche nachgelegt. Evt. hab ich ja noch glück ^^
 
RE: Marleen goes Chili - erste Saison // Foto-Update: 07.07.

Nächste Saison gibts wieder ne neue Gelegenheit! :) Die werd ich auch sicher wieder anpflanzen, einfach weil sie so schick ist. Hatte da mit ner Keimquote von 2/3 auch Glück.
 
RE: Marleen goes Chili - erste Saison // Foto-Update: 07.07.

Das stimmt, die Blattform is schonmal schick. Hab gerade bei nem Rundgang festgestellt, das die- die ich vorgestern nach draußen verfrachtet hab, irgendwie nen fetten Sonnenbrand hat. Denke mal die war scheinbar noch nicht richtig abgehärtet XD Hoffe das hat sie nicht gekillt. Zumindest steht sie noch. Auch wenn das eine Blatt ziemlich silbrig aussieht.
 
RE: Marleen goes Chili - erste Saison // Foto-Update: 07.07.

Komisch, bei mir sind die Royal Black die, die die Sonne am besten weggesteckt haben. Alle andren Pflanzen hatten anfangs auch nen Sonnenbrand, nur die beiden nicht. Sind einfach nur dunkel geworden. Aber so schnell gehn die ja gottseidank nicht ein, deine wird sich sicherlich wieder fangen :)

Die Physalis sind bei mir gewachsen wie bekloppt. Die hätte ich schon zwei Monate früher umtopfen können /müssen, dann wären die jetzt sicherlich riesig. Habe aber nur begrenzten Platz dafür, daher ists so ganz gut ;)
Denke also deine werden da fix nachziehen.
 
RE: Marleen goes Chili - erste Saison // Foto-Update: 07.07.

Ja mal schauen, die fangen sich schon wieder :D Jetzt wo die Sonne da ist, explodieren die förmlich. Total heftig der Unterschied im vergleich zu den letzten Monaten.
 
RE: Marleen goes Chili - erste Saison // Foto-Update: 07.07.

Eben, jetzt gehts erst so richtig los. :D
In den letzten Tagen kann man den Chilis draussen ja förmlich beim wachsen zugucken. So darfs gern weitergehen ;)
 
RE: Marleen goes Chili - erste Saison // Foto-Update: 07.07.

Kleiner Nachtrag, da ich die drei kleinen Bolivian Rainbow Keimlinge völlig vergessen hatte: :whistling:

Die größte der drei ist bereits in nen 10cm Topf umgezogen und grünt munter vor sich hin:


Die zweite (die die ohne Keimblätter rauskam) bildet jetzt tatsächlich winzige Blätter aus, hat sich also gelohnt sie nicht aufzugeben :)


Die dritte, die als letztes gekeimt ist:


Und es wächst und wächst und wächst... :)
 
RE: Marleen goes Chili - erste Saison // Foto-Update: 07.07.

:eek: Wow, die royal Black sieht ja stark aus. :eek:

Ist das ein Capsicum Chinense? Wäre ungewöhnlich, die einzige mir bekannte Chinense Variante mit so violetten Blättern wäre die Pimenta de Neyde. Aber der rundliche Wuchs sieht so nach jungen Habaneros aus, abgesehen von der Farbe.

:clap: Ansonsten tole Pflanzen :clap:
 
RE: Marleen goes Chili - erste Saison // Foto-Update: 07.07.

Die Royal Black ist ne capsicum annuum. Zumindest soll sie das sein ;)
Die Blattfarbe würd ich fast schon eher als "anthrazit mit Violettstich" bezeichnen, aber im direkten Sonnenlicht schimmern sie deutlich violett. Bin jedesmal begeistert von der Pflanze wenn ich draufgucke, kann die also echt nur empfehlen. Allein schon fürs Auge, geschmacklich hab ich natürlich gar keine Ahnung :D

Solange ich die noch drinnen stehen hatte, waren die Blätter noch hauptsächlich grün, aber mit deutlich violetten Blattadern. Zwei Tage draussen und sie waren komplett dunkel.
 
RE: Marleen goes Chili - erste Saison // kleiner Nachtrag 09.07.

Hm.. das is echt gemein von dir, mitten im Juli so kleine Winzlinge zu zeigen... wie es mir jetzt grad in den Fingern juckt, ein paar Samen zu versenken... sollte verboten werden :D

Auf die Boli R bin ich gespannt, hab auch eine ( wahrscheinlich ) kann nur nicht sagen welche :D
 
RE: Marleen goes Chili - erste Saison // kleiner Nachtrag 09.07.

Was hält dich denn davon ab? Doch wohl nicht der Platz? :whistling: ;)

Ich bin ja auch mal gespannt was das gibt. War auch eher so ne Spontanaktion als der Brief von Semillas hier lag. Und da mich Bonchis so faszinieren und ich das mit dem Überwintern von Chilis auch einfach mal testen wollte, wurden eben mal drei Samen einer kleinbleibenden Sorte versenkt. Über alles weitere mach ich mir Gedanken wenns soweit ist :D

Wird dementsprechend auch noch ne Weile dauern bis die Rainbows was werden, da musst du noch bisschen länger gespannt sein ;)
 
RE: Marleen goes Chili - erste Saison // kleiner Nachtrag 09.07.

sonissichili schrieb:
Hm.. das is echt gemein von dir, mitten im Juli so kleine Winzlinge zu zeigen... wie es mir jetzt grad in den Fingern juckt, ein paar Samen zu versenken... sollte verboten werden :D

Ach menno - da sagst Du was...... Ich habe hier ein Päckchen Hottehüs von Chilitiger liegen - so schräg vor mir, auf dem Schreibtisch - da muß ich dauernd hin schielen und es gehen mir so komische Gedanken durch den Kopf, ob die nicht doch vielleicht noch in die anstehende "Wintersaison" passen.... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten