Pflanzen bleiben klein

Habe grad an einer Pflanze ein paar Blattläuse entdeckt und die gleich entfernt.
Das Keimblattpaar scheint wohl verloren zu sein... die hängen immer mehr und lebloser da.
Die Pflanzen sind nun wieder in meiner Wohnung

:crying:
 
Meiner Meinung nach sind diese Pflanzen noch viel zu klein, um sie nach draußen zustellen.
Wenn sie dreimal so groß wäre, dann hätte ich sie für 'ne halbe Stunde rausgestellt, um sie ans Outdoor Klima zu gewöhnen.
Man meint es immer gut, aber ich würde in deinem Fall da erstmal drauf verzichten.
Ich drück Dir die Daumen, das sie sich schnell erholen. :)
 
Mit einer großen durchsichtigen Plastikhaube sollte es aber auch bei kühlem Wetter mit Sonne gehen. Da muss man aber kontrollieren ob es nicht zu kalt oder in der Sonne unter der Haube zu warm wird.
 
Hallo Geißlein,

Deine Pflanzen sehen recht gut aus von der Größe.

Das mit den Blattlusen hast Du gut gemacht und auch in den nächsten Tagen solltest Du mal schauen, ob noch welche da sind. Zu Chemie musst Du nicht greifen, solange Du Deinen Daumen einsetzen kannst.

An den hängenden Blättern kann die Kühle schuld sein und/oder Du hast ein wenig zu viel gegossen (sieht mir von der Erde her so aus).

Chilies wachsen meist etwas langsamer, wenn man sie umgesetzt hat, sie müssen sich erst in dem neuen Topf ein wenig "einwurzeln".

Die Keimblätter werfen die Pflanzen früher oder später eh ab, mach Dir da keine Sorgen.

Bei Schädlingsbefall sehen die Blätter eher ein wenig verkrüppelt aus, die Blätter von Deinen haben da noch keine Anzeichen von. Du hast die Blattläuse also sehr früh gesehen und rechtzeitig bekämpft.

Aus meiner Sicht würde ich eher auf etwas zu viel Wasser tippen. Schau mal, ob sie es nicht ein wenig zu feucht hat.
 
Hallöchen,
den Pflanzen scheint es wieder besser zu gehen... jedenfalls hängen die Keimblätter nicht mehr schlapp nach unten.
Ich werde vorsichtshalber dann mit dem Auslagern ins Freie noch etwas warten.
Mit dem Gießen werde ich auch mal abwarten.
Jedenfalls schaut jetzt alles wieder fitter aus.
Vielen Dank an Euch Alle !!!
 
Meine Pflanzen sehe auch manchmal so schlapp aus, wenn sie zuviel Sonne abbekommen...
 
Update:

Es hat sich, was das Wachstum einiger meiner Pflänzchen anbelangt, noch nicht wirklich viel getan !?
Was "könnte" die Ursache sein ? Denn langsam mache ich mir etwas Sorgen, was den Pflanzen fehlt.

Könnten hierfür Trauermücken verantwortlich sein, denn die schwirren da herum ?
 
Wenn die Trauermücken die Wurzeln angefressen haben beeinflusst das das Wachstum.
 
Wäre es dann besser, die Pflanzen umzutopfen ?
Kann man das sehen, ob die Trauermückenlarven die Wurzeln angenagt haben ?
 
Ok, vielen Dank !
Wie würde das in etwa ausschauen ?
Ich müßte aber dann den Wurzelballen komplett ausspülen mit Wasser um das festzustellen ?
 
Also, ich schau mir nun mal die Wurzeln an.
Sollten die angefressen sein, dann spüle ich die mit Wasser aus und pflanze die Pflänzchen in neue Erde ?

Was kann man für die Zukunft tun um solch einen Befall zu verhindern ?
 
So, mein Verdacht hat sich bestätigt !!!
Nachdem ich das erste Pflänzchen aus der Erde holte konnte ich das Unheil schon sehen. Der Wurzelballen glich eher einem Besen als einer Wurzel... total abgefressen. Es waren nur noch die dickeren Wurzeln da.
Beim Begutachten der Erde wuselte es darin nur von Trauermückenlarven.

Seht selbst:
af3a885f985794460990a1029c6ad686.jpg


4972e461b7b06b837ba87c479cb0db62.jpg


Ich habe nun die Wurzeln ausgewaschen um sicher zu gehen, daß keines der Viecher mehr in der Erde ist, neue Blumenerde mit Perlite angemischt und alle Pflänzchen umgetopft... ich hoffe, daß war richtig ?
Was ich mich nun Frage, wie beuge ich einen erneuten Befall vor und vor Allem, wo stelle ich die Pflanzen nun hin, damit sich neue Wurzeln bilden können ?
 
Vorbeugen kannst du mit dem Mittel Stechmückenfrei. Solltest du im Baumarkt und Gartencenter bekommen.

Zur Dosierung findest du hier Infos: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-19721.html

Wichtig ist, dass man die Erde nicht zu nass hält, denn das mögen die Mücken. Wenn man sparsam gießt ist die Gefahr eines Trauermückenbefalls geringer.

Gelbtafeln kann man auch aufstellen um die Mücken aus dem Verkehr zu ziehen, bevor sie neue Eier legen!
 
Zurück
Oben Unten