Pflanzen bleiben klein

DAS ist mal richtig krass. Hätte ich nicht gedacht, dass die so massiv rumknabbern.
 
Ich selbst hätte das in dem Außmaß auch fast nicht vorgestellt.

War es überhaupt richtig die Pflanzen gleich wieder in die Erde zu tun, oder wäre es besser gewesen in einem Glas mit Wasser zuerst wieder Wurzeln anzuziehen und erst dann in die Erde ?
 
Letztes Jahr hatte ich ne Pflanze, die dran krepiert ist. Da war nur noch der Stiel in der Erde :D
Ein wichtiger Punkt ist eine Erde zu kaufen, die nicht befallen ist. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Erde von Floragard bisher die beste war. Egal ob Anzucht oder Geranienerde.
 
hannsemann schrieb:
Letztes Jahr hatte ich ne Pflanze, die dran krepiert ist. Da war nur noch der Stiel in der Erde :D
Ein wichtiger Punkt ist eine Erde zu kaufen, die nicht befallen ist. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Erde von Floragard bisher die beste war. Egal ob Anzucht oder Geranienerde.

Ich habe ebenfalls Trauermückenbefall. Deshalb werde ich nun umtopfen.

Hierfür würde ich dann gerne die Floragard Erde nehmen. Kannst du mir sagen, welche Sorte am besten ist und welche Bau-/Gartenmärkte diese führen?

Globus und Dehner haben die leider nicht :-/
 
Die Floragard Blumenerde und die Pflanzerde sind gut. Im Bauhaus gibt es die Bauhaus Blumenerde und die Bauhaus Pflanzerde. Die kommt auch von Floragard. Ansonsten kann ich noch Floragard TKS 2 empfehlen.
 
Ich beziehe die Erden bei uns in der BayWa. Währen der Anzucht hatte ich die Kräuter und Anzuchterde. Beim umtopfen die Geranienerde im 70l Gebinde.
Gerade die Geranienerde hat eine ganz feine konsistenz und wird mit Kokos (ich liebe Kokos :heart: ) zu einem ganz tollen Substrat in dem die Wurzeln geradezu durchschiessen :)
Schreib einfach mal die Mitarbeiter von Floragard an, wo in deiner Nähe die Produkte verttrieben werden. Serh schnelle Reaktion von einem sehr netten Team :)
 
Wow die Geranierde ist aber extrem teuer mit knapp 19 Euro für 70 l :-/

Scheinbar gibt es in der Gegend einen Hagebau Markt, der Floragard Erde führt.

Was für Kokossubstrat zum untermischen meinst du genau Hansemann?
 
Die Geranienerde kostet hier 12€/Sack.
:w00t: Ich hab dieses Kokossubstrat zum mischen: http://www.ebay.de/itm/24-KOKOSBLOCK-KOKOSHUMUS-KOKOSZIEGEL-QUELLERDE-COCOHUM-/180573266801?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2a0b016371

Als Erde für die Endtöpfe nehm ich das TKS II.
 
Sorry, dass ich dich so ausfrage: Wieviel Kokossubstrat nimmst du pro Liter TKS 2 in etwa? :p
 
Dann besteht auch die Gefahr schon in der verwendeten Blumenerde, daß da die Eier der Trauermücken schon mit drin sind ?!
Ich beobachte das jetzt mal genauer und sobald wieder eine Invasion da rumschwirrt, werde ich mir eine andere Erde besorgen.

Könnte ich nach dem Umpflanzen jetzt gleich mit diesem Neudorff Stechmückenfrei vorbeugen ?
 
Also ich hatte immer nur Trauermücken, wenn die Erde zu feucht war. Ansonsten bilden die sich meiner Meinung nach nicht aus, auch wenn Eier in der Erde liegen sollten.

Mich würde noch Interessieren, wie die befallenen Pflanzen vor dem Umtopfen behandelt werden sollten.

Sollten man die Wurzeln richtig freilegen und komplett abspülen, oder reicht es die Wurzelballen auszugraben und in frische Erde zu setzen?
 
Ich reiße den Wurzelstock immer an! Regt angeblich die weitere Wurzelbildung an!
Fahre bis jetzt gut damit! Jedem das seine! Nachdem sie umgetopft sind wird immer mit
Stechmückenfrei einmal vorgegossen! Klar erwischt es nicht alle, aber 5-6 machen nicht viel aus bei 40-50 Keimlingen im Aquarium! Der Rest darf dann auf der gelben Landbahn
sein Leben aushauchen! Bin jetzt schon bei über 100 Pflanzen(teils schon mit Frucht) und wenn sich seit Dez. 30
Stk auf den Leim setzten ist das vertretbar! Kannst auch die Pflanzen am Fenster schütteln und schauen was noch auffliegt! Dann kommt der Killerdaumen zum Einsatz!
Deine Frau wirds freuen! Hehehehe!:p
Grüßle und viel Erfolg!
Hans Bayern
 
Geißlein schrieb:
So, mein Verdacht hat sich bestätigt !!!
Nachdem ich das erste Pflänzchen aus der Erde holte konnte ich das Unheil schon sehen. Der Wurzelballen glich eher einem Besen als einer Wurzel... total abgefressen. Es waren nur noch die dickeren Wurzeln da.
Beim Begutachten der Erde wuselte es darin nur von Trauermückenlarven.

Seht selbst:

Ich habe nun die Wurzeln ausgewaschen um sicher zu gehen, daß keines der Viecher mehr in der Erde ist, neue Blumenerde mit Perlite angemischt und alle Pflänzchen umgetopft... ich hoffe, daß war richtig ?
Was ich mich nun Frage, wie beuge ich einen erneuten Befall vor und vor Allem, wo stelle ich die Pflanzen nun hin, damit sich neue Wurzeln bilden können ?

Gerade zum oberen Bild möchte ich auch nochmal meinen Senf dazu geben, für mich sieht das nicht nach abgefressenen Wurzeln aus, sondern nach Wasserwurzeln, die Pflanze hatte definitiv zu viel Wasser, was an sich schon nicht gut ist, hinzu kommt Verdunstungskälte, was zu einer stark herabgesetzten Bodentemperatur führt!
Trauermücken schädigen in der Regel nur die keimenden Samen, sobald die Pflanzen größer sind liegt es an zu feuchtem/kaltem Substrat und an ggf. zu viel Dünger, der ebenfalls einen Wachstumsstop verursachen kann.
 
Zurück
Oben Unten