Pilze, Saison 2015

So, dann melde ich mich auch mal zu Wort:

Ich hatte @Echeveria mal angeschrieben und ganz unverbindlich nach einer gemeinsamen Exkursion mit meinen beiden Töchtern gefragt. Samstag war es dann so weit. Wir trafen uns im Odenwald, nahe Fürth und sind gleich rein in den Wald. Unsere Befürchtungen haben sich bewahrheitet. Viel zu trocken. 2-3 Rotfußröhrlinge und ne Menge ziemlich trockener Schirme auf den Wiesen, das war alles.

Dennoch: Danke, @Echeveria ! Meine Kinder und ich hatten einen tollen Tag! Pfeeeerde! Und die tollen blauschwarzen Federn eines frisch geschlagenen Eichelhährs. Und: Knochen. Und den Baum mit dem Loch! Und Herbstzeitlose ohne Ende! Und Pommes! Und vor allem das Wetter! Alles in allem ein wirklich gelungener Tag!

Pilzsammler by Daniel Peschutter, auf Flickr

Mädchen mit Bauernhof by Daniel Peschutter, auf Flickr

Baumloch by Daniel Peschutter, auf Flickr

Parasol by Daniel Peschutter, auf Flickr




Tja, und heut war ich auch "noch mal eben" auf meinem Hausberg, Zecken sammeln. Primär hab ich Hallimasche gesucht, weil ich gern mal die Bioluminiszens fotografieren wollte. Leider hab ich keine gefunden. Dafür hab ich ne menge anderer Pilze fotografiert. Aber nur "Kleinkrams".. Bis auf eine Fette Krause war nichts essbares dabei, und ich hatte auch nichts zum Sammeln dabei. Nur meine Kamera:

Baumpilze by Daniel Peschutter, auf Flickr

3-Pilze by Daniel Peschutter, auf Flickr

Pilz by Daniel Peschutter, auf Flickr

Ringelpilz by Daniel Peschutter, auf Flickr

Bovist by Daniel Peschutter, auf Flickr

Bovist zwilling by Daniel Peschutter, auf Flickr





So, und da ich sowieso gerade dabei bin, zeige ich noch nen paar sehr alte Bilder aus der Pfalz, Nähe Eisenberg:

Steinpilz by Daniel Peschutter, auf Flickr

Pilzdoppel by Daniel Peschutter, auf Flickr

Parasol by Daniel Peschutter, auf Flickr

(So, jetzt reichts!!)

Daniel
 
...Tja, und heut war ich auch "noch mal eben" auf meinem Hausberg, Zecken sammeln. Primär hab ich Hallimasche gesucht, weil ich gern mal die Bioluminiszens fotografieren wollte. Leider hab ich keine gefunden...

Daniel

Dazu kann ich dir folgendes berichten: Vor 3 Tagen war ich ziemlich enttäuscht unterwegs, ein paar Birkenpilze und Minibovisten im Korb - kein Hallimasch weit und breit. Alles f...trocken im Wald.
Dann war da auf dem Weg zurück noch solch ein Buschwerk, ein alter Baumstamm war dahinter zu erahnen. Also rein in den Busch und dann die hier:
hallimasch_zpshmql6mku.jpg


Niemals aufgeben - so als kleiner Trost aus der Ferne. :thumbsup:
Und sehr schöne Bilder hast du gemacht!
 
@Bener Deine Fotos sind echt traumhaft!!! Das Spiel mit der Schärfentiefe gefällt mir sehr gut.
Trotz leerem Korb habt ihr scheinbar einen schönen Tag gehabt :thumbsup:
 
leider vermisse ich in dies Jahr ....., Hallimasch und meine geliebten Violetten Ritterlinge
Die kommen nun so langsam...





Genauso die Reizkerfrikadellen, muß ich mir merken.

Die genaue Bauanleitung für das folgende :)


Reizkern-Frikadellen
Zutaten:
500 g Reizker
500 g Gemischtes Hackfleisch
2 - 3 Gemüsepaprika oder ähnliches
1 Zwiebel
1-2 Knoblauchzehen
150 g Mittelalter Hartkäse, fein gewürfelt oder gerieben
2 Eier
Semmelbrösel
Salz
Pfeffer aus der Mühle
Paprikapulver scharf
Petersilie fein gehackt
Butter für die Pilze
Butterschmalz zum braten für die Frikadellen
Soßenbinder (Speisestärke) / Mehlschwitze

Zubereitung:
Die Reizker putzen und in kleine Stückchen schneiden.
In etwas Butter 10-15 Minuten schmoren, bis die ausgetretene Flüssigkeit verdampft ist.
Die Pilze vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
Die Paprikas in kleine Würfel schneiden.
Die Zwiebel schälen und würfeln.
Die Knoblauchzehen schälen und sehr fein hacken.
Den Käse sehr fein würfeln, oder geriebenen Käse nehmen.
Die Pilze, Hackfleisch, Käsewürfel, Eier, Petersilie und etwas Semmelbrösel in eine große Schüssel geben und mit Salz, Pfeffer und dem Paprikapulver würzen.
Den Teig gründlich durchkneten und wenn nötig nochmals abschmecken.
Dann Gemüsepaprika, Zwiebel und Knoblauch zugeben und gut durchmischen.
Wenn der Teig zu weich oder zu dünn sein sollte, mit Semmelbrösel eindicken.
Der Teig sollte fest sein, nicht kleben und sich gut formen lassen.
Nun handliche Frikadellen formen und in heißem Butterschmalz solange braten bis beide Seiten gut gebräunt sind.
Dann mit einem herben Rotwein ablöschen und mit einem Deckel die Pfanne abdecken.
Bei geringer Hitzezufuhr sollten die Frikadellen ca. 15 Minuten langsam durchgaren. Bei Bedarf etwas Wasser nachfüllen, damit nichts anbrennt.
Die Soße von den Frikadellen trennen und nachwürzen, dann mit einer Mehlschwitze oder Soßenbinder die Soße eindicken. Wem die Soße zu herb / säuerlich ist, kann gerne noch eine Prise Zucker zugeben.
Die Pilzfrikadellen mit Pommes, Kartoffelpüree oder Salzkartoffeln und Salt oder Gemüse servieren.

Das funktioniert bestimmt auch mit anderen Pilzarten, könnte ich mir vorstellen :)

Der einzige Pilz, der ähnlich auzsieht, ist das Gallertkäppchen,
Hab da mal was vorbereitet. Und stimmt, kann man kaum verwechseln.


...Viel zu trocken. 2-3 Rotfußröhrlinge und ne Menge ziemlich trockener Schirme auf den Wiesen, das war alles.
Vielleicht ergibt sich mal ne bessere Gelegenheit wenn das Wetter mitspielt.
Man möge es mir aber bitte nachsehen, wenn ich mein Sammelrevier nicht preis gebe.

Bei der Suche nach Reizkern. Die Feuersalamander waren bei regnerischem Wetter sehr aktiv und so konnte an einem Tag 6 Exemplare gesichtet werden.

Huuunger...


Die gibt es heuer in rauen Mengen....


... und auch die waren an einem Tag nicht selten.


Gut versteckt, hat aber nix genüzt.


Noch einer...


Erstfund für dieses Jahr, ein Anisegerling (Champignon).


Weil sie so schön sind.


Reizker für die Frikadellen. Es ist aber verdammt schwer sonst nix mitzunehmen ;)


Nichtsdestotrotz wurden wieder Pfefferröhrlinge gejagt. Die sind aber wohl schon durch und es wurden daher kaum noch welche gefunden. Die anderen Pilze sind nur Beifang, der am Wegesrand zu erspähen war :whistling:

Vorne links die Pfefferröhrlinge.


Nun ein paar Bildchen von Zwillinge.

Flocki


Marone


Reizker


Steini


Noch ne Marone...


... und Steinis
 
Zuletzt bearbeitet:
@Echeveria Nene.. Ich weiß, wie sehr "Jagdreviere" geheimgehalten werden! Keine Sorge, behalte das für Dich! :whistling:

Hast Du den Haufen jetzt gefunden?? :woot: So trocken scheint es bei Dir ja nicht zu sein! Toll!
Ja, und die Feuersalamander lieben dieses Wetter! Hier im Odenwald hab ich vor 3 Jahren meine ersten überhaupt gesehen! :D Tolle Tiere!

Ja, und wenn es sich wieder mal ergibt, können wir gern mal wieder ne Runde Zecken sammeln! Nur wegen meiner Kinder muss ich erstmal meine Ex bearbeiten... :banghead:
 
@JasonV ja genau das ist er - ich hatte übrigens von meiner Gartennachbarin welchen bekommen - der wuchs in ihrem Gemüsebeet :eek: - leider gibt es kein Foto davon aber ich hab es überlebt :D

War eben auch im Wald Bilder dazu später
 
Ok, mit welchem Pilz könnte man Hallimasch im schlimmsten Fall verwechseln? :)

Und bis zu welcher Größe pflückt ihr sie? Ich habe mal gelesen dass sie noch unverträglicher werden umso älter sie sind.
 
Ok, mit welchem Pilz könnte man Hallimasch im schlimmsten Fall verwechseln? :)

Und bis zu welcher Größe pflückt ihr sie? Ich habe mal gelesen dass sie noch unverträglicher werden umso älter sie sind.

Na die Pilze auf deinem Bild, das ist das aller höchste an Größe, ich mag die immer eher kleiner. Verwechseln weiß ich nicht, kenne da nichts dazu. Ich koche Hallimasch immer erst kurz in Wasser auf und gieße dann das Wasser ab, bevor ich die brate. Hallimasch alleine schmecken nicht so toll, aber in gemischten Waldpilzen sind sie gut. Die süßen kleine davon kann man auch gut sauer einlegen, dazu aber auch erst kurz vorkochen und gut abspülen dann nach meinem Rezept einlegen und das Glas ca. 1h gut zu kochen. Früher habe dann nach 2 Tagen die sauren Pilze nochmal 30min zu gekocht, da gab es auch nur Einweggläser mit den Gummiringen, keine zum schrauben. ;)
 
@Bener
Finde deine Fotos wirklich super!! Womit hast du das fotografiert? Festbrennweite?
Ich machs kurz, weil Off-Topic:
Alte Sony Alpha 300 (2008), 10,2 mp , gern mit Festbrennweiten, alte m42-Objektive (günstiger, schärfer und Lichtstark ist kaum möglich...), teils mit Zwischenringen, (so gut wie) nie Blitz..
An m42 Festbrennweiten hab ich 50mm f1,8, 55mm F1,4, 58mm F2, 24mm F2,8, 135mm F4,0, drei :nailbiting: mal 500mm F8,0 und einige "Leichen"...:dead:
Dazu nen Sony 17-70, Sigma 70-300 und Tokina 28-70 f2,8

Aber wie in der Küche: Das Essen schmeckt nicht besser, nur weil die Töpfe teuer sind. Wichtig ist der Koch und die Zutaten!
 
Ok, mit welchem Pilz könnte man Hallimasch im schlimmsten Fall verwechseln?
Wenn Du es drauf hast kann man den kaum verwechseln. Gibt noch ne gelbliche Art die genau so ausschaut und nur gelblich ist, aber macht sonst keinen Unterschied. Wie ToTy schon angedeutet hat, nur junge Pilze verwenden und auch keine die schon Frost abbekommen haben.
@ ToTy, das auf dem Bild 2,3 und 4 schaut sehr stark nach Pirkenporling aus. Junge Hüte vom Birkenporling kannst Du bedenkenlos verwenden. Brauchst aber ein scharfes Messer, was aber für diesen Pilz typisch ist.
Und habe noch nie ne Schnecke gesehen, die einen Halm als Leiter benutzt, um an den Hut zu kommen, krass.
 
Zurück
Oben Unten