Probleme mit Anzucht

Gratuliere zu deinem Spross.;)
Nur nicht die Geduld verlieren, wenn mal einer keimt werden auch noch andere kommen.
 
Danke :)

Bin ma gespannt wie es weiter verläuft.

Diese Quelltabs werden ja echt riesig wenn sie voll sind.

Habe nun erst die Samen in die Mulde gesteckt und dann Wasser gegeben.

Habe im Internet gelesen soll anders rum gemacht werden.

Ist eig wurscht oder ? Wenn der Quelltab aufgeht geht der Samen ja auch weiter nach oben.
 
Also eigentlich gibt man die Tabs erstmal in eine Schüssel und lässt viel Wasser drüber laufen. Bis sie sich vollständig vollgesogen haben. Und dann kann man den Samen dazugeben.
Hannsemann erzielt sogar sehr gute Ergebnisse mit heißem Wasser
 
Ich nehme ebenfalls heißes Wasser. Vorteil dabei ist, dass die Samen bereits in warme Tabs kommen.
 
Ich habe jetzt einfach mal einige Samen zuerst reingelegt und dann den Tab gegossen.

Und manche erst den Tab gegossen und dan den Tab rein.

Mal sehen was bei rauskommt.

Habe auch einen Samen einfach mal oben auf die Erde draufgelegt....der Händler meinte, damit die Samen keimen müssen Sie gar nicht unbedingt eingebuddelt sein.

Mal sehen :)

Für den einen Spross dürfte die Pflanzenlampe doch nun wichtig sein oder ?

Was mich wundert, auf den Tabs steht Kokos. Manche Leute sagen, dass dort gar kein Nährstoff oder so drinnen ist. Ist das einfach nur gute Erde oder was ist daran Kokos ? ^^
 
Hat schon seinen Grund, dass hier jeder seine Samen verbuddelt und nicht oben auf die Erde legt. Da geht es nicht nur um die Keimung an sich sondern auch um die spätere Entwicklung insb. das Abstreifen der Keimhülle.

Vorrausgesetzt es ist wirklich eine Pflanzenlampe wird sich die Pflanze sicher über die Beleuchtung freuen.

Kokos ist Kokos, was ist da jetzt die Frage?
 
Was mich wundert, auf den Tabs steht Kokos. Manche Leute sagen, dass dort gar kein Nährstoff oder so drinnen ist. Ist das einfach nur gute Erde oder was ist daran Kokos ? ^^

Der Samen von Chilis keimt auch wenn er auf der Erde liegt. Das ist richtig. Aber meistens bleibt dann die Samenhülle drauf. Deshalb setzt man die Chilisamen ja auch 5 bis 10mm tief ein, damit der Keimling die Samenhülle abstreifen kann.

Kokos ist Kokos, keine Erde. Die Tabs sind aus Kokosfasern. Pauschal kann man nicht sagen, dass sie keine Nährstoffe enthalten. Es gibt Kokostabs und Kokossubstrat, das ungedüngt ist und somit kaum Nährstoffe enthält, aber auch vorgedüngte. Angaben dazu stehen normal auf der Packung, zumindest die Werte für die Düngung wenn sie vorgedüngt sind.

Für den einen Spross dürfte die Pflanzenlampe doch nun wichtig sein oder ?

Für die Keimlinge ist viel Licht wichtig. Eine spezielle Pflanzenlampe muss es nicht sein. Meist erzielt man mit normalen Leuchstofflampen 865/840 oder neutral- oder kaltweißen LED-Strahlern oder auch Metalldampflampen gleiche oder bessere Ergebnisse und oft sogar noch zu günstigeren Preisen.
 
Es sieht jetzt so aus, dass ich bis jetzt einen Samen dazu gebracht habe rauszukommen.

Nun habe ich im Internet gelesen, dass diese Kokos-Tabs keine Nährstoffe enthalten und die Pflanzen deshalb zwar schnell keimen, jedoch sich dann nichts mehr tut.

Habt ihr da Erfahrungen ?


Wenn ich den Samen nun bald in Erde bringen will, was für Erde würdet Ihr mir empfehlen ?

Soll ich den Samen ganz herausholen und dann in Erde verpflanzen oder soll ich einfach den Tab mit dem Samen in andere Erde legen ?

Danke !
 
Bei nicht vorgedüngten Kokostabs muss man von Anfang an düngen. Allerdings sollte man nur eine kleine Dosis Flüssigdünger (ca. Vierteldosis) oder z.B. Hakaphos mit ca. 0,3g/l geben.
 
Dann werde ich mir mal bischen Dünger besorgen und das in das Wasser geben.
Wo bekomme ich sowas und was für welchen würdet ihr mir empfehlen ?

Wenn ich dann den Kokos-Tabb dünge muss ich den Samen doch eig auch erstmal nicht umtopfen oder ?
 
Wichtig ist wen du sie mit dem taps in größere Töpfe pflanzt, das du dieses netzt zeug um de taps vorher ab machst. Das Zeug verrottet ziemlich schlecht und das kann dazu führen das die kleinen dann nicht richtig wachsen wollen.
 
Ich gucken nachher mal im Baumarkt was ich so finde.

Ists egal ob ich die Samen in Tomatenerde packe oder die Samen im Kokos-Tabb mit Dünger gieße ? ^^

Sorry, dass ich soviel nachfrage...aber bei 15 Samen ist bei mir ein Keimling gekommen...da muss ich aufpassen :))
 
Eigentlich ist es egal. Ich würde den Keimling allerdings in ein Topf pflanzen. Ich nehme ganz normale Blumenerde. Aber nicht zu billige nehmen. Könntest sonst Probleme mit Schädlingen bekommen. Außerdem sind in billige erde immer äste und andere Sachen mit drin. Mit düngen würde ich dann aber noch warten weil die meisten Erden vor gedüngt sind. Einfach mal drauf schauen. Und dann erst nach etwa 4 Wochen mit düngen anfangen wenn du vorgedüngte Erde benutzt. Bloß nicht vergessen beim umtopfen dieses komische netz zeug von den Quelltaps entfernen.
PS. Mach dir keine Sorgen frag so viel wie du wissen willst. dafür ist dieses Forum da
 
Die Kokos Quelltabs nimmt man gerne, weil sie wenn sie nass sind nicht so leicht schimmeln und tortzdem luftig bleiben. Dafür fehlen halt meist die Nährstoffe.
Für einen Anfänger bin ich der Meinung, ist es einfacher mit Erde. Denn richtig düngen ist schwieriger als einfach nur feucht halten.
 
Soo...nun ist mir mal wieder was seltsames passiert.

Die einzige Pflanze die was geworden ist hing irwie runter.
Es bildete sich ein Stängel der komischerweise nach unten wuchs und nicht nach oben.
Habe ihn dann ganz vorsichtig etwas nach oben bewegt damit er mehr Sonne bekommt. Dabei fiel er mir ganz um, sprich die Pflanze war nicht mehr in der Erde.

Was mich wundert ist, dass der Samen noch vol und ganz im Topf war. Getrennt von der Pflanze. Ist das normal ?

habe die Pflanze jetzt wieder vorsichtig eingebuddelt und hoffe, dass das noch was wird :)

Ansonsten geb ich auf :)
 
Zurück
Oben Unten