Projekt: Scorpion King

Habe nochmal eine Frage zur Kreuzung! :)
Die Samen, die du verschickst, wären F1 oder?
Kommen da dann aufgrund der 3-Fach Verkreuzung viele verschiedene Früchte raus, wie in einer F2?

Normalerweise liefert die F1 ja gleiche Früchte und Pflanzen.
 
Es ist sowohl f1 als auch f2
So wie ich es verstanden habe teilen sich die Gene der chocolate scorpion x 7pot Primo Orange in dieser Generation auf wie in einer f2 da die Mutter ja bereits f1 war. Dadurch das die Pimenta noch als Vater dazu kam werden die Pflanzen der nächsten Generation aber zudem 50% ihres Erbgutes haben und somit alle lila werden

Soweit die Theorie ;-)
 
Was man vielleicht zusätzlich dazu noch erwähnen muss ist, dass es ungleich schwieriger wird, da rezessive Gene von den dominanten Genen der PdN überlagert werden und man deshalb wahrscheinlich mehrere Varianten in der Folgegeneration weiterziehen müsste, um die volle Genvariabilität zu erhalten.

Deshalb ist es auch ziemlich wichtig, dass man viele F1/F2 Pflanzen hat, um dann verschiedene Strains weiterzuziehen und dann in der F2/F3 endgültig die Zielform zu bestimmen.
 
Saatgut ist angekommen. Ging ja echt flott:w00t: die kommen morgen früh direkt unter die Erde ;)
 
ist schließlich schon mitte märz, wir haben keine zeit zu verlieren :D

viel spaß damit und fleißig berichten ;)

cooles bild übrigens. auch metaler? ^^
 
Würde sie ja gerne heute aussähen hab aber leider Spätschicht .
Ja bin auch Metaler; -)
 
freut mich :)

bei mir hatte es an die 2 wochen mit dem keimen gedauert

ich hoffe die samen sind auch gut bei den andern angekommen?
 
Also wenn du noch jemanden suchst, ich hätte noch Platz für ein oder zwei Pflanzen. Meine Annuums hatten heuer nämlich eine ziemlich miese Keimquote...
 
Klingt interessant.. und teilweise kommen da Erinnerungen aus dem Bio unterricht ^^

Bin dieses Jahr auch das erste mal dabei in sachen Chilianbau.

Würde trzd gerne mitmachen und dir auch davon Berichten und auch wieder die F2 bzw F3 Samen zurückkommen lassen ^^
 
tut mir leid leute, die samen sind mittlerweile alle komplett unter leute gebracht.

hier mal ein bild meiner drei kleinen :) sind alle recht lila
 
Kein Problem!

Wünsch euch auf jeden Fall viel Glück, wird sicher ein interessantes Projekt! Werd ich weiter verfolgen.

Vor allem auf die Aufspaltung der Doppelkreuzung bin ich neugierig. Die korrekte Schreibweise für die Kreuzung wäre (chocolate scorpion x 7pot Primo Orange F1) x Pimenta de Neyde F1.

Solche Kreuzungen werden auch bei kommerzieller Züchtung dann und wann gemacht. Jedoch meist erst mit F3 oder F4 Pflanzen.
Produziert unbedingt jede Menge F2 Samen, das Selektieren könnte ziemlich umfangreich werden. Andererseits hast Du so einen richtig geilen Genmix.

lg
 
Hallo zusammen,

meine 3 Samen sind gestern, bzw. letzte Nacht gekeimt. Ich habe die Keimlinge unter Kunstlicht gestellt da es die nächsten Tage hier eher trüb und regnerisch sein wird. Ab dem ersten Blattpaar gehts dann ans Fenster oder ins Gewächshaus.

Bis dann,
petch
 
Zurück
Oben Unten