Rocoto Doppelfrucht retten

Anfänger2013

Jolokiajunkie
Beiträge
3.806
Es besteht die Gefahr, dass Rocoto Doppelfrucht bald ausstirbt! :mad:

2018 habe ich die Rocoto Doppelfrucht angebaut und extrem viel sortenreinen Samen beim Chilitreffen und bei anderen Gelegenheiten verteilt.

Rocoto Dopppelfrucht gehört zu den mildesten Rocotos. Die unteren 40% der Frucht sind ohne Schärfe. Oben ist die Frucht scharf. Die Gesamtschärfe ist aber sehr gering für eine Rocoto. Darüber hinaus blüht sie extrem viel und wächst nicht in die Höhe.

In diesem Jahr wollte ich sie wieder anbauen, musste aber feststellen, dass aufgrund eines Lagerungsfehlers die Samen nicht länger keimen.

Laut Suche baut in diesem Jahr nur timmey die Sorte an.

Wer hat sortenreines Saatgut, nicht von mir, das er mir für das nächste Jahr zur Verfügung stellen könnte. Ich würde dann ein paar Pflanzen anbauen und extrem viel sortenreines Saatgut herstellen.

Das sortenreine Saatgut möchte ich wie folgt unter die Chilizüchter bringen:

Damit soll sichergestellt werden das die Sorte Rocoto Doppelfrucht nicht ausstirbt.


Ich melde mich bereits jetzt, so dass noch die Möglichkeit besteht das in diesem Jahr Samen verhütet wird.

Wer kann helfen oder sich beteiligen?
Saatgut zum tauschen ist im großen Umfang vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine Pflanze :)
Die blüht auch schon fleißig und fruchtet. Bei den verhüteten Zweigen dauert es wohl noch eine Weile - aber is ja noch genug Zeit.
Im Erfolgsfall kannst du natürlich gerne Samen haben.
 
Hallo @Anfänger2013, habe noch einige Körner der Rocoto Doppelfrucht vom 2019.
Hatte die zwar nicht explizit verhütet, aber sie stand ziemlich alleine, von dem her sollte das Saatgut eigentlich Sortenrein sein.
 
Meine Pflanze ist vermutlich genetisch verarmt, sie setzt weiterhin nur sehr wenig an.
Verhüten habe ich daher erst gar nicht versucht.

@Alexander_Hicks hat mir erzählt das er mit der Sorte ähnlich Erfahrungen gemacht hatte, und sie wohl auch aus einer genetisch homogenen "Familiensorte" entstammte.

Es könnte also durchaus sein das das Problem des schlecht keimfähigen Saatgutes "hausgemacht" ist.

Mein Saatgut stammte "frisch" von @Ogtutchili vielleicht hat er auch noch Saatgut bzw. eine Pflanze.
 
Meine Doppelfrucht hatte im ersten Jahr auch nur eine Frucht, wenig Blüten und auch nur schwaches Wachstum - ich hab trotzdem überwintert und im zweiten Jahr legt die richtig los. Nicht zu früh aufgeben :)
 
Hallo zusammen,

ich habe zwar keine Rocoto Doppelfrucht aber ich würde mich gerne daran beteiligen!
Ich suche eine Herausforderung für das nächste Jahr!
Ich baue nächstes Jahr an:

3 x Dragon Breath
2 x Abi Charapita
3 x Rocoto Doppelfrucht ( falls ich Samen bekomme )

Natürlich alles verhütet!

Wenn die Rocoto wie Harald13 schreibt so ein langsames Wachstum hat würde ich vielleicht schon im November unter Kunstlicht anziehen und sie dann weiter bei mir im Büro ebenfalls unter Kunstlicht stehen lassen!

Jörg
 
Meine Doppelfrucht hatte im ersten Jahr auch nur eine Frucht, wenig Blüten und auch nur schwaches Wachstum - ich hab trotzdem überwintert und im zweiten Jahr legt die richtig los. Nicht zu früh aufgeben :)
Wachstum und blütenanzahl sind okay. Die pflanze sieht halt nur sehr seltsam aus
 
Hatte die Rocoto Doppelfrucht wie schon geschrieben, im Jahr 2019 angebaut, aus Originalsamen von @Anfänger2013.
Hatte keine Probleme mit Keimung und getragen hat die auch ohne Ende!
Im Nachhinein reut es mich jetzt, sie nicht dieses Jahr nochmals angebaut zu haben. Zumal ich ja noch reichlich Saatgut habe und das wirklich eine tolle Sorte ist.
Werde sie nächstes Jahr wieder anbauen!!
 

Harald13 Vielen Dank für das Verhüten! Super das du eine schöne, reichtragende und sortentypische Pflanze hast. Ich hoffe dich ärgern nicht die Hummeln! Bei mir haben sich einige Hummeln angewöhnt Löcher in die Teebeutel zu fressen. 80% der verhüteten Blüten sind daher nicht zu gebrauchen. Echt nervig!​

Kiwi58 Auf dein Angebot würde ich nur im Notfall zurückgreifen. Müsste dann mehr als die geplanten 3 Pflanzen an einem extrem Solitärstandort unter einem Insektennetz anbauen. Ein Insektennetz reicht nicht, wenn nicht alle drei Pflanzen sortenrein sind. Trotzdem danke, dass du im nächsten Jahr die Rocoto Doppelfrucht anbaust.

timmey Das der Samen nicht gekeimt ist lag eindeutig an mir. Hatte Samen verschickt und denn nicht zurück in den Kühlschrank gelegt. Der Samen lag dann jahrelang unbemerkt an einem sehr warmen Ort.


Vielleicht findet sich ja noch einer, der sortenreines Saatgut hat oder Produziert, falls bei Harald13 das Schicksal zuschlägt.

 
Schaut gut aus - unter den Verhütungsnetzen bilden sich schon ein paar Früchte :) Die ersten unverhüteten Schoten konnten dieses Wochenende probiert werden - sortentypisch milde Früchte. Im Gegensatz zu letztem Jahr ist die Pflanze voll von Früchten und auch die erste reife Rocoto. Eigentlich nur schade, dass sie durch die Fruchtform nicht für Rellenos eignen - das wäre was für empfindliche Leute.

Es wundert mich eigentlich, dass die Sorte hier offenbar keinen größeren Fanclub hat.
 
Ich würde dem Fanclub ja beitreten, hätte ich auch nur im Entferntesten ein Händchen für Rocotos. Denn milde könnte ich definitiv gebrauchen, aber bei mir tragen die immer nur sehr spät und sehr wenig.
 
Es wundert mich eigentlich, dass die Sorte hier offenbar keinen größeren Fanclub hat.
Ich mag die Sorte schon, aber hatte bisher wohl immer nieten - entweder nicht gekeimt oder wie dieses Jahr allem Anschein nach genetisch verarmt. Es hängen zwar einige wenige Beeren, auf deren Basis will ich sie aber definitiv nicht weiter anbauen.
 
@Harald13 Könnte ich auch ein paar Körnchen bekommen? Ich würde die Sorte auch gerne in 2023 ausprobieren, denn zu scharfe Chilis habe ich zu viele - und 2023 werde ich auch einen Garten für Freilandkultur benutzen können :D
 
Zurück
Oben Unten