Roggen-Sauerteig

Bei den wundervollen Bildern hier und der ganzen Inspiration dahinter, konnte ich nicht anders und habe mir gestern Abend auch 'nen Sauerteigchen angesetzt, zum ersten Mal mit (Pinien)Honig. Eventuell kommt heute noch Kümmel dazu, da überlege ich noch.
Die Rezepte von hier teste ich auch noch.
Die Firma dankt!
 
Hallo John F,
die Vinschgerl finde ich gut. Warum kommt schon in den Sauerteig etwas Salz, und fehlt hier nicht Anis?
Viele Grüße
S P
Ich habe mich mit dem Rezept noch nicht beschäftigt. Allerdings gebe ich beim Ansatz meines Sauerteiges für die Roggenbrote auch schon Salz dazu. Meiner Erfahrung nach verteilt sich das Salz über die Zeit besser und man benötigt am Ende weniger Salz für das Brot.
Allerdings solltest Du schon einen recht stabilen Sauerteig haben, denn das Salz behindert die Säuerung schon ein wenig.
 
Verträgt denn der Sauerteig (also auch das Anstellgut) Gewürze?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verträgt denn der Sauerteig (also auch das Anstellgut) Gewürze?
Wenn ich so an die typischen, alpenländischen Bauernbrote denke, und dazu gehören die Vintschgerl sicher auch, dann wird dort immer der Teig komplett mit Gewürzen angesetzt. Vom fertigen Brotteig wird dann üblicherweise wieder etwas abgenommen für den nächsten Ansatz. Das macht man in Österreich genauso wie in Bayern. Ich würde es allerdings nicht für alle Brotsorten so machen, denn das funktioniert wohl eher nicht.
 
das rezept vom treatersteller klingt nach einem 3-stufen sauerteig. die buttermilch kommt da rein wegen der milchsäurebakterien die im sauerteig entstehen sollen.
die sollen das roggenmehl "aufbrechen" damit es backfägig wird.
die anteile von roggen und weizenmehl geben an ob es sich um ein roggen- oder weizenmischbrot handelt.
wenn ich es noch richtig weiß kommt in ein reines schwarzbrot keine hefe rein.
falls man öfters backt nimmt man einen teil vom sauerteig ab, bestäubt ihn mit mehl, legt ein leinentuch drüber und stellt ihn kühl weg um beim nächsten mal damit den neuen sauerteig anzusetzen (erste stufe).

mfg
karl
 
Danke für das Angebot. Ich habe einen Sauerteig aus einer Bio-Bäckerei.
falls man öfters backt nimmt man einen teil vom sauerteig ab, bestäubt ihn mit mehl, legt ein leinentuch drüber und stellt ihn kühl weg um beim nächsten mal damit den neuen sauerteig anzusetzen (erste stufe).
Wenn man öfters backt, kann man den Sauerteig auch regelmäßig weiter füttern und dann vor dem Backen die benötigte Menge entnehmen. So mache ich das meistens. Dann gibt es auch kein Lagerungsproblem.
 
Mein Sauerteig ist inzwischen wieder gut gefüttert, aber 24 Stunden gebe ich ihm noch und dann kommt er erstmal wieder in den Kühlschrank. :)
full


Er riecht inzwischen saurer als anfangs. Ist das normal?
 
Du hast eindeutig den falschen Nagellackentferner. :D
Nee, der riecht schon wie normaler Nagellackentferner ;) :laugh:
Das kommt durchaus vor und ist nur ein kleines Geruchsübel.
Ich weiß, ST kann nach allem möglichen riechen, das ist gut im Sauerteigforum beschrieben. Ich finde es auch kein Übel, sondern lustig.
Aber meine haben schon immer so gerochen, auch wenn ich nochmal einen komplett neuen gezüchtet habe.
Joghurtgeruch ist auch prima. :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten