Rund um den Chilihang 2017

Hi Werner, ich hab auch erst Ende letzter Woche losgelegt.
Die "Black an Red Boa" hatte ich vor 3 Jahren. Hat mir auch gut gefallen.
Green Tiger :thumbsup:
 
Tolle Liste :)
Aunt Rubys German Green ist für mein 2018 reserviert, da kann ich bei dir schon mal schauen wie die sich macht.
 
Hallo, wenn jemand Interesse an der Aufzucht von Taglilien (Hemerocallis) hat, kann er sich bitte bei mir melden. Ich habe in 2016 unzählige Blüten bestäubt und daher noch jede Menge Samen im Kühlschrank liegen. Gezielt gekreuzt habe ich da ausnahmsweise nicht, die Eltern sind also unbekannt. Das ist allerdings für eine Hobbyzucht nicht weiter schlimm. Es wird also eine Überraschung geben, wenn sich die erste Blüte zeigt. Was bei einer gezielten Kreuzung aber ähnlich ist. Taglilien können im Freien ausgepflanzt werden, gehen aber auch in etwas größeren Töpfen und sind meist Frostfest. Die Keimquote liegt sicher über 50% und je mehr Pflanzen man aufzieht, umso größer ist die Chance einen Volltreffer zu landen.
In gutem lockeren nahrhaften humosen Boden und später noch etwas Dünger (z.B. Blaukorn) können die in diesem Jahr aufgezogenen Pflanzen in 2018 zur ersten Blüte kommen. Spätestens im zweiten Jahr sollten dann aber die Meisten blühen. In trockenen Sommern sollte man ihnen auch noch etwas zusätzlich Wasser gönnen, den Topfpflanzen sowieso.
Die Körner sollte man mehrere Tage z.B. in normalem Leitungswasser wässern und dabei täglich das Wasser wechsel. Wenn die ersten Samenkörner absinken, kann man sie (alle) zum Keimen entweder nicht zu tief in Erde, oder auf feuchtem Küchenpapier in einer Tüte, bei Zimmertemp, zum keimen bringen.

50 Pflanzen sind heuer das Ziel :rolleyes:


Spätestens jetzt sollten sie in das Substrat.


Beispiel, ein Volltreffer von und bei mir :)
 
Hm, vertragen die saure Erde? Ich könnte sie dann an den Rand pflanzen, da hat der Nachbar drei Fichten stehen. :sour:
 
Zurück
Oben Unten