Saison 2017 - Das Ende ist eingeleutet

Bei den Rocotos tut sich noch nichts aber das ist ja normal wie ich gelesen habe.
Meine Erfahrung ist, sie verhalten sich bei der Dauer der Keimzeit auch nicht auffällig anders als andere Arten und Sorten.
auf die Terrasse Stelle (volle Südseite mit durchgehend Sonne) habe aber gelesen das es am besten Halbschatten sein sollte.
Ich denke, diese Herangehensweise ist überholt. Viele haben (hatten) ihre Rocotos vollsonnig stehen und klagen nicht. Einzig, was sich herauskristallisiert, ist eine deutliche Nachtabsenkung, die z.B. vor einer tagsüber erwärmten Hauswand kaum gegeben ist. Bei dir ist halt die Frage, inwieweit sich die Terrasse (Boden, Belag) tagsüber erwärmt und nachts abkühlt. Allerdings kann das ja auch von Jahr zu Jahr unterschiedlich sein. Man weiß ja nie, wie das Wetter wird. Aber ein Versuch ist es allemal wert.
 
Erfahrungungsgemäß wird es im Sommer hier abends / nachts sehr kühl, ich denke das da auch die Hauswand nicht viel unterschied macht, wie es dann mit dem Boden aussieht kann ich noch nicht sagen da die Garage auf der die Terrasse ist, undicht ist und im Frühjahr erstmal abgedichtet wird und dann neue Platten drauf kommen, die könnten dann schon ordentlich Wärme abgeben wenn es dumm läuft. Ich werde es eeinfach mal versuche. Danke für die Antwort.
 
Heute geht einiges voran 4/4 Rocoto Rote Riesen und eine weitere Explosive Ember (was dann 3/4 macht) zeigen mir ihren Buckel. Eine weitere Aji Fantasy Sparkly White ist schon raus mit dem Köpfchen und kommt morgen früh raus aus dem Gewächshaus (macht dann 2/4 von den nachgelegten. Macht insgesamt 3 Aji Fantasy Sparkly White bis jetzt). Fehlen noch ein paar Lemon Drop (wobei die Krüppel vom ersten Versuch auch langsam was werden) und alle 4 Rocoto Guatemalean.
Dann geht' ja auch schon bald los mit der nächsten Annuum Runde. Danach sollte aber erst mal genug sein sonst wird es wirklich sehr eng bis es ins Freiland gehen kann.
 
Die Aji Fantasy soll ja ne recht gute sein. Hast Du Erfahrung mit der Aji Fantasy Sparkly White? Ich denke, die würde mir auch gefallen :)
 
Nein leider nicht die war gratis dabei bei der Bestellung vom Finnen. Werde auf jedenfall Saatgut gewinnen. Muss mal schauen vielleicht sind ja noch ein paar Körnchen da dann kannst du gleich welche haben
 
So habe mal nachgeschaut. 2 Körner sind noch übrig die ich dir gerne geben könnte. Ansonsten halt ein Pflänzchen wenn sie größer sind...
Die kleinen schlafen gerade ich mach dir nachher mal ein Bild von der Aji Fantasy Sparkly White von Ende November die sieht recht gut aus bis jetzt.

Edit: Das versprochene Bild View media item 15478
Achja ich hatte doch mehrere RRR in ein Töpfchen gesetzt (sollte mir das nächstens notieren) und wie es ausschaut haben sich alle dazu entschlossen zu keimen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar meiner Chinensen. @Taunuswaldfee du gibst doch immer gerne Tipps wennn was falsch läuft. Ich finde die Blätter sind schon extrem eingerollt. Kann am KL liegen muss aber nicht. Die wachsen auch extrem kompakt unter den Lampen bei TL waren die nie so kompakt. View media item 15532
 
Na Du bist ja witzig ;)

Sieht auf den ersten Blick aus wie
Neue Blätter gelber als die alten:
Zu wenig Düngeraufnahme, das kann verschiedene Gründe haben wie Du sicher schon weißt.
Oder
Schädling an den Wurzeln.

Eingerollte unterentwickelte Blätter:
Zu lange zu nass in der Mitte des Topfes sag ich mal und zusätzlich zu warm.
Oder Schädling

Wenn das nich sein kann dann wären die üblichen Angaben nötig
Erdinhalt
Düngergabe
Giessverhalten
Beleuchtungsdauer
Temperatur
 
Dünger gab's noch gar nicht. Die Composana Tomatenerde ist ja vorgedüngt. Temperaturr lag die Tage bei 21-22 Grad. Die Erde ist schon etwas feuchter als noch vor ein paar Wochen was aber auch daran liegt das ich viel zu wenig gegossen hatte. Also feucht aber nicht nass würde ich sagen. Ich lasse sie am besten noch ein wenig trockener werden und gebe beim nächsten gießen ein wenig Dünger dazu. Schädlinge hoffe ich doch mal nicht. Ab und zu verirrt sich mal ne TM in den Raum aber die werden bei entdecken umgehend gekillt.
 
So habe mal nachgeschaut. 2 Körner sind noch übrig die ich dir gerne geben könnte. Ansonsten halt ein Pflänzchen wenn sie größer sind...
Das ist sehr großzügig von dir. Allerdings ist mein Bedarf für dieses Jahr schon gedeckt. Es werden zum Monatswechsel nur noch die Annuum versenkt, das war es dann auch schon für 2017.
 
Das ist sehr großzügig von dir. Allerdings ist mein Bedarf für dieses Jahr schon gedeckt. Es werden zum Monatswechsel nur noch die Annuum versenkt, das war es dann auch schon für 2017.

Schade..... ich seh mal zu das ich dieses Jahr ein paar Samen gewinne dann kannst du sie für 2018 vormerken ;). Bei mir kommen jetzt auch fast nur noch Annuums unter die Erde Ausnahme der Samen vom Gewinnspiel
 
ja ist klar, was anderes hatte ich auch gar nicht vor. Ich möchte mir ja schließlich auch welche auf Lager legen.Bei der Menge an Pflanzen kommt überwintern nicht in Frage.
 
Nach längerem mal wieder ein miniupdate, heute von den 3 @Capsoholiker aus dem Samenmix. Eine war ja schon als eindeutig c.annuum identifiziert (um was genau es sich dabei handelt wird die Zeit zeigen) View media item 15917 und die anderen beiden würde ich mal als c.baccatum identifizieren hierbei könnte es sich entweder um Aji Pineapple oder Nepalese Bell handeln. Beide Sorten hatte ich noch nie im Anbau darum freue ich mich schon sehr drauf zu sehen was es letztendlich wird. View media item 15918 Vom rest der Bande gibt's demnächst mal Bilder. Meine c.chinensen sind alle samt ware Bodendecker und wachsen extrem kompakt (werde wohl mal die Lampen höher hängen müssen) die c.annuums haben sich zu richtigen schluckspechten entwickelt und vertragen im vergleich zum rest ordentlich wasser. Eine davon bekommt langsam ihre ersten Blüten (Hot Tomato). Demnächst erstelle ich auch mal eine Liste mit Pflanzen die ich an gute Hände abgeben würde da ein Abnehmer weggefallen ist, ich zwar genug platz hätte aber auch so genug Arbeit im Sommer haben werde, von der zu erwartenden ernte mal gar nicht zu reden :D
 
Zurück
Oben Unten