Saison 2017 - Das Ende ist eingeleutet

@Meteora 360 Dankeschön aber ich bin nicht ganz so zufrieden, besonders von den Joe's Long von @Semillas haben mich was die Keimrate betrifft sehr enttäuscht. 1 von 4 ist nicht gerade gut wenn ich es mit den anderen Sorten vergleiche. Auch bei den Fatalii Gourmet Jigsaw muss ich wohl nochmal nachlegen um auf Nummer sicher zu gehen. Davon sieht nur eine richtig gut aus, die andere ist fraglich und steht noch unter Beobachtung.

Habe heute auch noch Mal nachgelegt. Im Januar gehen dann noch Mal ein paar Annuum unter die Erde unter anderem auch nochmal die Joe's Long diesmal von Pepperworld. View media item 15165
Schaut euch bitte mal diese Lunchbox Orange an. Grund zur Sorge? Leichter Sonnenbrand, Düngermangel oder gar Krankheit? Ist das erste Mal das ich Chilis unter KL Anbaue deshalb habe ich da keinerlei Erfahrung und noch keinen Sonnenbrand in dem Stadium des Wachstums bzw bei Annuums hatte ich da eh noch nie Probleme.View media item 15166
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine schöne Liste mit ein paar Klassikern dabei. Mit KL kenne ich mich leider nicht aus. Die hellen Flecken? Ein Sonnenbrand sollte das nicht sein, wenn die Kleinen von Anfang an unter der Lampe standen. Wenn es sich wirklich um eine Schädigung handeln sollte, dann eher durch Wärme. Aber wie geschrieben, mit KL kenne ich mich nicht wirklich aus.
 
An der Wärme sollte es eigentlich nicht liegen. Die LED Lampen haben ja praktisch kaum Abwärme und nach meinem Thermometer nach zu urteilen bewegt sich die Temperatur in dem Raum zwischen 22° und 20° . Ich werde das einfach mal beobachten. Mein TL Kandidat muss wohl auch noch Mal umgetopft werden, sieht ganz nach Überdüngung aus. Bilder folgen nachher Ich werde einfach ein wenig Anzuchterde unter Mischen, scheinbar war die Erde für die Lichtverhältnisse bei TL zur Zeit doch zu sehr vorgedüngt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Echeveria beim umtopfen habe ich gesehen woran es lag. Normalerweise hatte ich immer die Angewohnheit etwas zu viel zu gießen aber da die ja am Fensterbrett steht und die Temperaturen eher niedrig waren habe ich sie eher trocken gehalten und wie sich herausstellte einfach zu trocken. Habe ihr trotzdem ein leicht verändertes Substrat gegeben und gleich mit ihrem Kollegen von nebenan gegossen. Man sieht schon das sie wieder auf dem weg der Besserung ist, das Wetter war ja heute auch endlich mal wieder optimal für die kleinen. Im Vergleich zu ihrem KL Kollegen ist sie trotzdem recht mickrig.

Ist auch verdammt schwer beim gießen das richtige maß zu finden, ich teste immer mit dem Finger ob die Erde noch feucht ist aber wie man jetzt sieht ist das nicht immer 100% richtig. Auf der anderen Seite kann es oben trocken sein und unten ersaufen die wurzeln wenn man nicht aufpasst. Muss mir da echt was anderes einfallen lassen...
 
...aber da die ja am Fensterbrett steht und die Temperaturen eher niedrig waren habe ich sie eher trocken gehalten und wie sich herausstellte einfach zu trocken.
Tja, genau so wars bei mir auch am Fenster. Ich wässere eigentlich immer nur wenn es sein muss, aber diesmal hab ich wohl auch zu wenig Wasser gegeben. Bei einer meinen Kleinen sind die Keimblätter abgeworfen worden und ich habe mich gefragt warum denn das nun in diesem Alter. Also einfach durchdringend gewässert und denke, damit hat sich das erledigt.
 
Pünktlich zum 01.01.2017 buckelt die erste Thunder Mountain Longhorn nach 4 1/2 Tagen.
 
Es tut sich langsam was. Die White Fantasy konnte aus dem Gewächshaus entlassen werden und steht jetzt bei den anderen unter KL. 2 Explosive Ember zeigen auch schon ihren Buckel, da geht bis heute Abend bestimmt noch was. Bei den Rocotos tut sich noch nichts aber das ist ja normal wie ich gelesen habe.
Wegen dem Platz im Garten hätte ich eh noch fragen welcher der beste wäre. Ich wollte eigentlich welche auf die Terrasse Stelle (volle Südseite mit durchgehend Sonne) habe aber gelesen das es am besten Halbschatten sein sollte. Wegen den Nachttemperaturen mache ich mir keine Sorgen die dürften optimal sein. Hier oben wird es im Sommer ab 20 Uhr richtig frisch. Könnte das klappen mit der Terrasse?
 
Zurück
Oben Unten