Weichhautmilben - verda**t

Ich habe die WHM zurückgeschlagen ... ich nehme an, dass sie noch nicht zru Gänze weg sind (aber wer weiß).
Hab mir mal eine Uhrmacherlupe bestellt und werde verdächtige Blätter genauer betrachten.

Das wichtigste ist allerdings, dass die Pflanzen wieder gut gedeihen :)
 
Freut mich Firecook, dass die Raubmilben wohl ganze Arbeit leisten und weiterhin viel Erfolg.

@Habbi Metal: Das sieht ja übel aus.:(
Konnte die letzten Tage mich kaum um die Chillis kümmern. Heute begutachtet, diese Minidinger sind noch da, bis jetzt keinerlei Schäden zu entdecken. Eine Art von Milben scheint es aber zu sein. Warte jetzt einfach mal ab, WHM schliesse ich jetzt aus, da ich sie mit freien Augen sehen kann.

@Gyric: Bin überzeugt, dass du mit den Mitteln sehr sorgsam umgehst und es muss ja wirklich jeder selbst entscheiden, wie er dazu steht. Da ist meine Klappe wieder mal mit mir durchgegangen.:blush:
 
susa schrieb:
@Gyric: Bin überzeugt, dass du mit den Mitteln sehr sorgsam umgehst und es muss ja wirklich jeder selbst entscheiden, wie er dazu steht. Da ist meine Klappe wieder mal mit mir durchgegangen.:blush:

na ach, ich erläutere das ja auch gern. blattläuse kann man anfangs mit den fingern entfernen, milben leider nicht :/ man muss sich eben bewusst sein, dass man dort mit GIFT umgeht. das kann man einfach nicht gedankenlos in die umwelt freilassen. ich mach das eh ziemlich ungern, aber wenn ich schon weiß, was der schädling ist, dann kann ich ihm auch direkt einhalt gebieten, bevor ich echte probleme bekomme. ich weiß aber auch, warum viele davor zurückschrecken!
klar, verzicht ist wieder die andere seite, aber wenn man - so wie ich - etwa 250 pflanzen (nicht nur chili) davon akut bedroht sieht, da macht man sich doch gerne diesen aufwand. immerhin steckt in der aufzucht der pflanzen auch einiges an geld! und wenn man nicht sorglos damit herumwerfen kann, muss man abwägen - ab wo lohnt sich der einsatz!

ich bin halt bei psm für die devise, die der integrierte pflanzenschutz propagiert: so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig.
integrierter pflanzenschutz heißt z.b. auch, den pflanzen den richtigen standort zu bieten, die richtigen nährstoffe, etc. damit man schon von haus aus wenige schädlinge und robuste pflanzen hat!
 
Florfliegen-Larven, Chrysoperla carnea


Die Larven der Florfliegen Chrysoperla carnea haben ein sehr großes Beutespektrum. Sie vertilgen Blattläuse, Thripse, Spinnmilben, Raupen sowie Wollläuse und Schmierläuse. Die Larven haben zangenartige Kiefer, mit denen sie die Blattläuse ergreifen und ihnen ein giftiges Sekret einspritzen. Dieses Sekret bewirkt, dass sich das Innere der Läuse auflöst. Nachdem die Florfliegenlarve die Blattlaus ausgesaugt hat, bleibt nur deren leere Chitinhülle zurück. Die Larven der Florfliegen sind im Pflanzenbestand schwer zu finden, allerdings zeigt sich ihre Wirksamkeit bereits nach ein paar Tagen. Zwei bis drei Wochen nach Aussatz der Larven sollte der Blattlausbefall deutlich zurückgegangen sein.

einfach http://www.schneckenprofi.de/florfliegen-larven-chrysoperla-carnea.html?id=FNmu2Zmg&mv_arg=cc%3d1402600000000&mv_pc=670 hir bestellen

habe ich jetzt auch gemacht

LG Robin meine kommen heute :D hoffe konte helfen
 
Ameisen fressen auch WHM, tragen zwar zu Blattläusen bei. Ist halt immer ne Frage in wie weit man was haben möchte
 
Fazer schrieb:
Ameisen fressen auch WHM, tragen zwar zu Blattläusen bei. Ist halt immer ne Frage in wie weit man was haben möchte

Na das ist mal gut zu wissen :) denn habe viele ameisen, sind auch gute arbeiter aber viele Läuse hab ich im moment nicht mehr. Hab glück gehabt auf einmal viele nützling gekrieg zu haben :D
 
skylobo schrieb:
Na das ist mal gut zu wissen :) denn habe viele ameisen, sind auch gute arbeiter aber viele Läuse hab ich im moment nicht mehr. Hab glück gehabt auf einmal viele nützling gekrieg zu haben :D

Auf die Nützlinge warte ich noch, dieses jahr hab ich ein riesen Volk Ameisen :undecided: ich glaube heuer bekommen meine pflanzen auch was ab :undecided:
 
Nicht schon wieder Weichhautmilben!

Hab heute eine Thai-Chili in Quarantäne stellen müssen. Ein neu ausgetriebenes Blatt war verschrumpelt und ein wenig vertrocknet, während alle anderen Blätter gut aussahen. So hats vorige Saison auch begonnen :crying:
Hab alles mal nach Schädlingen abgesucht und mir dann die Uhrmacherlupe "ins Auge gesteckt" ... sollten mehr Pflanzen dieses Syndrom aufweisen werde ich mir dieses Jahr nicht lange Zeit lassen und die Chemiekeule schwingen :(
(Indoor werde ich keine Weichhautmilben freilassen)

Edit:
War wohl falscher Alarm. Keine Ahnung was mir dieses Blatt zerstört hat aber WHM hätten mittlerweile schon einiges an Schaden angerichtet
 
Würde das besprühen mit Rapsöl einen Befall mit Weichhautmilben begünstigen oder ebenfalls gegen diese wirken?
 
Zurück
Oben Unten