Meralins Tomaten 2021

Meralin

Gartenbuntspecht
Beiträge
805
Huhu liebe Community,

nachdem es schon überall keimt, mach ich mich jetzt auch mal an den eigenen Tomatenthread auf.

Der Großteil "meiner" Tomaten keimt und wohnt aktuell noch beim wundervollen @karlinche , da ich gesundheitsbedingt noch etwas kürzer treten muss.

In wenigen Wochen bin ich aber wieder voll im Einsatz, sodass der kommenden Saison nix mehr im Weg steht.

Zudem haben bereits weitere nette Menschen aus meinem Umfeld bekundet, dass sie Tomatenpflanzen für mich übrig haben werden. 😯
Allmählich vermute ich, ich werde bis Mai sogar mehr Pflanzen/Sorten hier haben, als ich selbst gesät hätte. 😅

Zum Glück ist aber im Garten noch genug Platz um die Anbaufläche spontan zu erweitern. Schließlich wissen wir alle, dass weder Terrasse noch Rasen benötigt werden. Zumindest nicht für andere Zwecke, als darauf Pflanzkübel aufzustellen.
Ich freu mich schon so auf den Sommer!

Und weil ich ja aber trotzdem meine "Trosttomaten" (ca 30) fest eingeplant habe, habe ich vor 8 Tagen natürlich auch gesät. (Wahnsinn kennt eben keine Grenzen)
Überwiegend kleinbleibende Sorten. Und vor Allem: panaschierte Tomatensorten

Ja, die gibts. Und ja, die haben auch die klassischen weißen Sprenkel, wie panaschierte Chilis.

Letztes Jahr hatte ich bereits die Sorten 'Painted Lady', 'Moonlight Mile Pink', 'Potato Leaf Variegated' und 'Splash of Cream'.
Dieses Jahr sind es ein paar mehr geworden.

Die Ersten gucken seit gestern aus der Erde. Sobald es was wirklich zu gucken gibt, gibt's auch Fotos.

LG
Meralin
 
Ja, der grüne Wahnsinn kennt keine Grenzen. Er beginnt ganz harmlos und unscheinbar. Nur ein Körnchen genügt, und der Wahnsinn übernimmt Jahr für Jahr immer mehr die Kontrolle über das Leben des Infizierten :laugh:
Ich sollte eigentlich gar nicht hier sein, diese Informationen sind doch gar nicht für meine Ohren bestimmt. :smuggrin: Und doch klingt es so unfassbar interessant. Panaschierte Tomaten, kann es wirklich wahr sein? 30 "Trostpflanzen", viele verschiedene Sorten:woot:... Ich will nur Mal gucken :3
Ich werde dieses mitverfolgen, mit Spannung und Angst vor dem Kontrollverlust... Viel Erfolg und Gesundheit.
 
Hallo Meralin,
in meinem Besitz sind nur 2 panaschierte...die baue ich vielleicht 2022 mal wieder an....aber sooo begeistert bin ich vom Geschmack nicht.
Du weisst doch, dass bei mir nur der Geschmack zählt.
Wünsch dir eine gute Saison und Dir alles Gute.
Anneliese
 
Alles Gute und viel Freude für Deine Tomaten-Saison 2021! :thumbsup: :happy:

Viel Erfolg für dein Tomatengroßprojekt! ;) :thumbsup:

Wünsche dir viel Erfolg mit deinem Tomaten Anbau und reiche Ernte :)

Gute Besserung und tolle Saison!

Das wird spannend! Viel Erfolg wünsch ich dir :)

Toi, toi, toi für eine große und leckere Tomatenernte! :thumbsup:


Danke, ihr Lieben für die ganzen guten Wünsche :)
Ja, der grüne Wahnsinn kennt keine Grenzen. Er beginnt ganz harmlos und unscheinbar. Nur ein Körnchen genügt, und der Wahnsinn übernimmt Jahr für Jahr immer mehr die Kontrolle über das Leben des Infizierten :laugh:
Ich sollte eigentlich gar nicht hier sein, diese Informationen sind doch gar nicht für meine Ohren bestimmt. :smuggrin: Und doch klingt es so unfassbar interessant. Panaschierte Tomaten, kann es wirklich wahr sein? 30 "Trostpflanzen", viele verschiedene Sorten:woot:... Ich will nur Mal gucken :3
Ich werde dieses mitverfolgen, mit Spannung und Angst vor dem Kontrollverlust... Viel Erfolg und Gesundheit.
Ja, es kann wahr sein... und im Herbst gibt's Saatgut... um den Wahnsinn weiter zu verbreiten 😋
Es sind 30 Sorten Trostpflanzen. Einzeln in Töpfchen gesät, damit ich die nächsten 3 Wochen mit denen noch nix machen muss, außer gießen und gut zureden. Ganz im Sinne der Schonung.

Hallo Meralin,
in meinem Besitz sind nur 2 panaschierte...die baue ich vielleicht 2022 mal wieder an....aber sooo begeistert bin ich vom Geschmack nicht.
Du weisst doch, dass bei mir nur der Geschmack zählt.
Wünsch dir eine gute Saison und Dir alles Gute.
Anneliese
Hallo Anneliese,

welche beiden hast du denn?

Ja, ich weiß, dass du in Sachen Geschmack andere Messlatten hast, als so manch anderer. 👍

Ich gebe zu, dass der Geschmack durchaus nicht mit dem mancher anderer Sorte mithalten kann. An deine Spanier kommen sie auf Kilometer nicht ran!

Wobei ich 'Painted Lady' und 'Moonlight Mile' durchaus geschmacklich eine solide 2-3 in Schulnote geben würde.
Zusammen mit der 1 in Optik und Pflanzengesundheit dürfen sie wiederkommen. 'Potato Leaf Variegated' war etwas säuerlich, aber auch gesund und recht ertragreich.
'Splash of Cream' ist dieses Jahr aus anderer Saatgutquelle. Die war letztes Jahr recht nichtssagend.

Für mich sind das halt "Ziertomaten". Die haben auch ihre Daseinsberechtigung. Wie Zierchilis, die teilweise auch dem Auge besser gefallen, als der Zunge. (Zumindest solange man nicht nach dem Schneiden in den Augen reibt ;) )

Neu sind mehrere panaschierte Dwarfs, u.a. 'Dean's Hailey's Rainbow' und 'Brad Gate's Variegated Dwarf'.
Außerdem eine hohe 'Orange Russian 117'-Tochtersorte: 'Marina's Praise'. Insofern hoffe ich schon auch auf ein paar Geschmackstreffer bei den Panaschierten.
 
Zum Glück ist aber im Garten noch genug Platz um die Anbaufläche spontan zu erweitern. Schließlich wissen wir alle, dass weder Terrasse noch Rasen benötigt werden. Zumindest nicht für andere Zwecke, als darauf Pflanzkübel aufzustellen.
Ich freu mich schon so auf den Sommer!
Guten Morgen :happy:
Auf den Punkt getroffen ;)
 
Hallo Meralin,
ich muss nachschauen, eine ist von der IPK (da sollte der Samen auch unbedingt erneuert werden) die 2. von Blane Horton. Es könnten aber noch mehr im Keller schlummern....die variegated Orange Russen hatte ich auch schon mal, aber ich denke, die ist nach Frankreich gegangen...
Grüßle Anneliese
 
Hallo Meralin,
ich muss nachschauen, eine ist von der IPK (da sollte der Samen auch unbedingt erneuert werden) die 2. von Blane Horton. Es könnten aber noch mehr im Keller schlummern....die variegated Orange Russen hatte ich auch schon mal, aber ich denke, die ist nach Frankreich gegangen...
Grüßle Anneliese
Ah, du meinst wahrscheinlich die Ailsa Craig WF. Die hab ich mit dem Vermerk "IPK" ausm Tauschpaket. Die ist bei karlinche zum Keimen mit Salpeterbehandlung. Da war ich nicht sicher, ob ich die wegen des Alters noch normal zum Keimen krieg.

Die 'Marina's Praise' müsste ich von Vertiloom aus Belgien bestellt haben, wenn ich mich richtig erinnere.
Wenn du sie weitergeschickt hast, kann sie ja schonmal nicht allzu schlecht sein :)
 
Es dauert dieses Jahr irgendwie gefühlt alles eeeewig in der Entwicklung 🙄

An Keimlingen steht hier jetzt:


Allure
Black Cherry
Black Krim
Brad Gates Variegated Dwarf
Carbon
Cherokee Purple Variegated
Dean's Haleys Rainbow
Dwarf Parfait
Faelans First Snow
Gandolf
Glacial Zebra
Haleys Rainbow Pascal
Indigo Rose
Iris Magic
Ivory Tears
Lange Aermer
Maidens Fire
Mar Azul
Marina's Praise
Merlin
Moonlight Mile F5
Moonlight Mile pink
Nikolay Dohoov
Nimu Dwarf
Painted Lady
Panaschierte Fleisch
Pink Saphire
Pitanga gelb
Potato Leaf Variegated
Primora
Silbertanne
Splash of cream
Variegated Cherry orange
Variegated Dragon
Wild Thyme Purple

Leider absolut nicht keimen wollten Lufichoise und Coeur de Surprize. Außerdem die Tomatillo Vallisto.

Schon eingetrudelt an Pflanzen sind:

Alaska
Ananas Noire
Captain Lucky
Fuzzy Wuzzy
Hahms gelbe Topftomate
Himbeerrose
Ljana
Summer Cider
Tschelnok
Woolly Blue Jay
 
Zurück
Oben Unten