Thaiviolett - F3 | (Purple Prince x ??? )

Pflanze 4&6.
10 von 16 haben sich schon sehen lassen. Pflanze 6 ist etwas keimwilliger.
IMG_20210409_215335.jpg

Bin gespannt auf die ersten Ergebnisse...
Schönes WE euch allen!
 
Auch von mir ein kleiner Zwischenstand, 6 Keimlinge von Beere 4 und 8 Keimlinge von Beere 5.
Insgesamt sind alle dunkle und ein paar mit Grünanteil. Aber abwarten wie es sich entwickelt.

Ich freue mich das Projekt zu unterstützen und halte mich aber bei der Festlegung von den Zuchteigenschaften raus.
Ich finde es wichtig das Zuchtziel von @Andi_Reas zu unterstützen.
Die weiße Variante finde ich auch optisch toll. Vielleicht könnte man einen neuen Thread eröffnen und dort die jeweiligen Eigenschaften zu Dokumentieren.
Es ist nur eine Idee um es etwas Übersichtlicher zu halten.

TV B4 F3

TVB4.JPG
TVB4.2.JPG


TV B5 F3

TVB5.JPG
TVB5.2.JPG
 
16181486210228499387797954830981.jpg


Links Beere 5 - rechts Beere 6

(Erde nass, weil gerade frisch gegossen)

Alle Keimlinge der F3 waren bei mir dunkel.
Beide Beeren zeigen an den ersten echten Blättern Anzeichen für dunkles Laub. Beere 6 deutlicher, als Beere 5.

16181488397185807804541503266164.jpg
dunkle Blattadern/Stiele bei Keimling aus Beere 5

16181489270885217344987640766403.jpg

Dunkel geflecktes Blatt aus B6

(Sorry, nur Handyfotos)
 
Sieht toll aus @Meralin, da muss ich noch etwas drauf warten.
Bei der Bolivien Rainbow sind die Keimblätter auch dunkle, das erste Blattpaar dann grün oder gesprenkelt. (Wie bei dir)
Im Sommer waren die meisten Pflanzen dann aber komplett dunkel.
 
@IMO

Ich hab ja auch knappen Vorsprung mit der Aussaat ;)

Aber ich freu mich riesig, dass wohl tatsächlich alle der dunklen Variante angehören. Dann können wir ggf. gür die F4 an der Beerenform/Größe selektieren. Vielleicht ist ja sogar was mit ein bisschen Schärfe dabei 😅

2x3 Pflanzen kommen dann in selbstwässernde Töpfe und bei meinem Schatz auf die Bürofensterbank.
Die anderen dann aufm neuen Balkon in die Beton-Pflanzkübel an der Brüstung.
Ich kriege von meinen F3 also tatsächlich alle unter.
 
Meine sind momentan viel viel heller als eure, stehen aber auch erst seit gestern unter KL. Am Fenster haben sie nicht viel licht bekommen.
 
Freut mich dass so viele Dunkle dabei sind und vielen Dank für die Unterstützung an Alle :)

Thilo (@timmey) und Christian (@TrinkJoghurt) wie sehen eure aktuell aus, ist es ein sehr dunkles Grün oder ein ganz normales Grün wie es alle gewöhnlichen Sorten haben?
Christian sind bei deinen die Keimblätter komplett da oder bislang nur die Buckel?
Thilo, mal sehen was sich unter KL tut, ich hatte gedacht dass man auch am TL eine Färbung erkennt, wenn sie ab und zu Sonne hinterm Fenster abbekommen.
Ich hatte die Samen der Beeren 4, 5 und 6 jeweils untereinander vermischt, theoretisch sollten dann ein paar Dunkle dabei sein. Warten wir mal noch ein paar Tage ab, wenn alle hell bleiben schicke ich Körner nach. An 4 und 6 kann wieder Saatgut entnommen werden. @Joe und @krallchen haben bestimmt auch bald Saatgut.
Die Keimblätter von Nummer 5 und auch die dunklen Flecken auf den ersten echten Blättern sehen bei meinen am dunkelsten aus. Der Anteil an dunklen Stellen ist dabei aber nicht höher, ich stelle demnächst wieder ein Bild ein.
 
Ich denke hinterm Fenster hatten sie zu wenig Licht, da da auch noch ein Fliegengitter davor.
Es ist eine leichte Färbung bei Beiden Strains zu erkennen. Bei den 5er etwas dunkler.
Wird schon werden :)
 
Ich habe eben die ein Bild der Nachkömmlinge der Pflanzen 4, 5 und 6 gemacht, der Unterschied ist deutlich, seht selbst:
IMG_20210412_172508_edit_27672583171818.jpg

IMG_20210412_172436_edit_27702510641084.jpg


Der Kontrast zwischen den Farben auf den Blättern von Pflanze 5 ist am stärksten, bei Pflanze 6 lässt es sich noch nicht richtig beurteilen, ich glaube dort geht es eher in Richtung von Pflanze 4.
Jetzt Zweifel ich ob es nicht zu früh war die Körner zu verteilen. Gar nicht so einfach, man kann nach unterschiedlichen Faktoren selektieren, Pflanze 4 hatte geschwungene Beeren als Pflanze 5, 5 dafür die schönere Panaschierung. @Joe 's und @krallchen ' s Pflanzen sehen auch sehr vielversprechend aus.
@petch hatte mich vor längerer Zeit angeschrieben, dass er das mit dem durchrushen der Generationen kritisch sieht, weil eben nicht gut selektiert werden kann, das sehe ich jetzt deutlich, besonders wenn man Details, wie längere Beeren + geschwungene Beeren + möglichst dunkel selektieren will, fraglich ob all diese Eigenschaften überhaupt bei einer der Pflanzen herauskommen oder ob man quer kreuzen sollte. Zum Beispiel, die dunkelste Pflanze, mit einer der anderen dunklen Pflanzen, die die geschwungensten Beeren hat. Oder man "hofft", dass bei den Nachkommen der dunkelsten Pflanze geschwungene Beeren dabei sind, obwohl sie selbst eben weniger geschwungene Beeren hatte - gar nicht so einfach, wie plump nur nach dunkel zu selektieren.
Wenigstens ist das Bild innerhalb der einzelnen Becher sehr einheitlich.
Mir ist auch noch aufgefallen dass das Laub der Pflanzen Nr5 etwas glänzender aussieht.

@Joe und @krallchen, bei euch ist das Saatgut auch bald soweit, nehme ich an oder?

Fürs Projekt am hilfreichsten ist es vermutlich, wenn die Teilnehmer mehrere verschiedene Strains anbauen, so kann man besser vergleichen, auf Bildern ist ein Vergleich schwierig, Kamera und Lichtverhältnisse sind nie gleich, die Anbaubedingungen natürlich auch nicht.

Ich habe jetzt schon festgestellt, dass es doof war, Teilnehmern jeweils 2 Varianten und davon recht viele Samen zu schicken, besser wäre es gewesen von allen dreien und dafür weniger Körner. Dass das Bild innerhalb der einzelnen Strains so einheitlich wird hatte ich nicht vermutet, nachdem die letzte Generation eine so starke Varianz gezeigt hat.
 
Zurück
Oben Unten